Kommunikation und Marketing

Abschluss einer erfolgreichen Saison für BRS Motorsport

Donnerstag, 25. November 2021

Nach über einem Jahr Pause nahm das Formula Student Team der Hochschule, BRS Motorsport e. V., im April 2021 wieder den Betrieb auf. Schon im Sommer traten die Motorsportler mit ihrem diesjährigen Elektrorennwagen G21e "Luna" auf verschiedenen Rennstrecken in Europa wieder gegen andere studentische Teams an. Dabei erzielte das Team einige erstaunliche Erfolge - unter anderem den ersten Gesamtsieg seiner Geschichte.

saisonabschluss_20211118_simulator_foto_brs_motorsport.jpg (DE)

Text: Jan Behrendt

In Spanien reichte im August die starke Leistung des BRS Motorsport für einen ersten Platz in der Gesamtwertung der Formula Student Spain. Bei der Formula Student Germany, dem wohl am härtesten umkämpften Event in Europa, belegte das Team den ersten Platz in der statischen Disziplin "Cost and Manufacturing". Neben souveränen Leistungen in den anderen Disziplinen reichte diese Platzierung für einen sehr guten achten Platz.

Die besonders erfolgreiche Saison 2021 wurde am Donnerstag,  18. November, mit dem Saisonabschluss beendet. Zu dieser Veranstaltung sind traditionell neben den Mitgliedern des Teams und deren Familien auch Angehörige der Hochschule und die Sponsoren eingeladen. Im Audimax der Hochschule stellte der scheidende Team Captain Daniel Röthgen den Gästen die vergangene Saison vor. Im Anschluss wurde der Anlass genutzt, den Teammitgliedern, die ihr Studium in den letzten beiden Jahren beendet haben, für ihren Einsatz zu danken und sie aus dem aktiven Team zu verabschieden.  

saisonabschluss_20211118_racing_engineer_zertifikat_foto_brs_motorsport.jpg (DE)

Außerdem wurden einigen frisch gebackenen Alumni das Racing Engineer Zertifikat für ihre Arbeit im Team verliehen. Der Faculty Advisor des Teams, Professor Dirk Reith, nutzte die Gelegenheit, um mit gewohnter Begeisterung seine Rolle als Vermittler und Berater im Team vorzustellen. 

Im Zeichen der Zukunft

Der zweite Teil der Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Zukunft des Motorsportteams. Der neue Teamleiter wurde vorgestellt und übernahm für den Rest des Abends die Rolle des Moderators von seinem Vorgänger.  Es folgte ein Ausblick auf die technischen Neuentwicklungen der nächsten Jahre mit besonderem Fokus auf die Teilnahme des Teams an Wettbewerben für fahrerlose Fahrzeuge. Abschließend wurde den Sponsoren für ihre Unterstützung in der vergangenen Saison gedankt.  

saisonabschluss_20211118_schmuckbild_foto_brs_motorsport.jpg (DE)

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung bestand in der Hochschulstraße die Möglichkeit, sich mit Sponsoren, Teammitgliedern, Professoren und Alumni auszutauschen sowie die Rennwagen der Jahre 2019 und 2021 zu bewundern oder ein paar Runden im Rennsimulator zu drehen. Zudem wurden Bilder und Videos aus den vergangenen Saisons gezeigt. 

Der Saisonabschluss ist gleichzeitig auch der Startschuss für eine hoffentlich genauso erfolgreiche Saison 2022, auf die sich das Team schon jetzt intensiv vorbereitet.

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

portraet_juri_kuestenmacher170629_foto_e._lichtenscheidt_05_cut_web.jpg (DE)

Juri Küstenmacher

Online-Redakteur/CMS-Admin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Contact hours

Montag bis Freitag: 10 bis 15:30 Uhr