Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Lauchernte im KLUGER Citizen Science Versuch

KLUGER Citizen Science Versuch Lauchernte - Antonini, Gutmann 1

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Im April 2023 wurde das Motto „Gärtnern für den Umweltschutz“ zur Grundlage eines Citizen Science Experiments an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die damals eingesäten Lauchpflanzen wurden letzte Woche im Campusgarten geerntet. Der nächste Schritt: Laboruntersuchungen, um bestimmte Nähr- und Schadstoffe zu messen.

Das Experiment bildet einen wichtigen Bestandteil des Forschungsprojekts KLUGER (Klima, Umwelt, Gesundheit) Transfer, das sich auf die Untersuchung von Klimafolgen und Klimaanpassungen im eigenen Garten konzentriert und gleichzeitig den Wissenstransfer von der Grundlagenforschung in die Öffentlichkeit fördert. Es ist das Ergebnis einer engen Kooperation zwischen dem Max-Planck-Institut für Chemie und dem Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE). Ein besonderer Schwerpunkt des Experiments liegt auf der Untersuchung regionaler Gärten im Hinblick auf Klimafolgen und -anpassungen. Dabei erfolgt die Messung von Nährstoffgehalten, Schadstoffen und dem pH-Wert in Böden und Pflanzen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Element Selen, da der Klimawandel in Zukunft zu einer Selen-Mangelversorgung führen könnte.

KLUGER Citizen Science Versuch Lauchernte - Beet
Lauchpflanzen im Campusgarten am Standort Sankt Augustin

Für die Durchführung des Experiments wurden junge Mangold-, Brokkoli- und Lauchpflanzen an Hobbygärtner/innen verteilt. Welche wiederum Bodenproben aus ihren Haus- und Schrebergärten zur Analyse an das IZNE sendeten. Mit den überschüssigen Pflanzen wurde im Campusgarten am Standort Sankt Augustin eine Beet angelegt. 

KLUGER Citizen Science Versuch Lauchernte
Dr. Samantha Antonini, Dr. Alex Gutmann und Prof. Dr. Hamer bei der Lauchernte im Campusgarten
Die Ernte

Als letzte Gemüse in der diesjährigen Ernte-Phase wurde der Lauch von Dr. Samantha Antonini und Dr. Alex Gutmann geerntet. Ebenso war der Bodenspezialist und Leiter des KLUGER Transfer Citizen Projekt, Prof. Dr. Martin Hamer, anwesend und beobachtete die Ernteaktion. Dabei kam eine kleine Überraschung zum Vorschein: eine rote Beete Pflanze ist versteckt zwischen dem Lauch gewachsen. Bereits im September erhielten die Teilnehmenden speziell vorbereitete Umschläge, um ihre Lauchproben zur Analyse an das kooperierende Labor zu schicken.

KLUGER Citizen Science Versuch Lauchernte -Probenpräparation
Dr. Samantha Antonini bereitet den Lauch für die Einsendung ins Labor vor
Die Probennahme

Nach einer erfolgreichen Ernte erklärte Dr. Samantha Antonini den Prozess der Lauchprobenentnahme: Ein Blatt wird vorsichtig abgetrennt, in Küchenrolle eingewickelt und in den vorbereiteten Umschlag gelegt, bereit zur Versendung an unser kooperierendes Labor.

Abschlussworkshop im Dezember

Im Dezember wird voraussichtlich der abschließenden Ergebnisworkshop des Experiments stattfinden. Hierbei werden die Ergebnisse der Pflanzenernte gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Hamer und seinem Team besprochen. Dies bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit zum informellen Austausch untereinander und zur vertieften Diskussion der Ergebnisse.

Copyright: Text und Fotos © Laura Lelieveld-Fast (MPIC)

Kontakt

Martin Hamer Portrait Nov 23 IZNE

Martin Hamer

Professor für Böden und Biomasse , Geschäftsführer des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 043

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Samantha Antonini Personenporträt Mitarbeiterin IZNE

Samantha Antonini

Projekt- und Forschungsmanagement, Wissenschaftliche Mitarbeiterin 'Böden und Biomasse'

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 031

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telefon

02241 865 9870