SMUG/SMUG II - self motion under varying gravity states

Projekt SMUG - Schwebende Probanden während eines Parabelflugs
The goal of the SMUG project (self-motion under gravity) is to investigate the processes underlying the perception of self-motion including potential gender-related differences.
Departments and Instituts: 
Computer Science, Institute of Visual Computing
From: 
01.07.2019
to
30.06.2023

Project description

The perception of self-motion is a multi-modal process that is influenced by vision, endogenous stimuli and gravity. Specifically, the experiments will help us determine how effective visual cues are in different gravitational conditions (in microgravity, and under lunar and Martian conditions). Based on this, we will develop a model that maps how these gravitational conditions affect the process of optical flow to create the sensation of motion. In this context, we will also examine whether there are gender-specific differences in this perception.


The results of our investigations should help to understand visual-vestibular interactions and thus significantly increase safety in all those situations that require movement in altered gravitational conditions (e.g. in space or on the Moon/Mars). At the same time, however, the results can also help to better understand the perception of proper motion on Earth. This applies in particular to clinical conditions in which navigation or gait are disturbed (e.g. in Parkinson's disease).


The experiments will be conducted during parabolic flights. We plan to conduct two realted experiments during the weightlessness phases. Subjects will lie on the floor or sit in a chair (loosely attached to it for safety) and wear a Head Mounted Display (HMD). All our visual cues will be presented on the smartphone inside the HMD.


In both experiments, participants see a simulated corridor. In the first experiment, a cue stimulus is presented within this corridor, at one of 17 simulated distances. After the cue is extinguished, participants are virtually moved down the corridor. Their task is to indicate when they have arrived at the position of the previously displayed target. In the second experiment, participants are first moved virtually down the corridor and then asked to adjust the distance of a virtual cue stimulus.

Projekt SMUG - Schwebende Probanden während eines Parabelflugs
Participants in microgravity during a zero g flight

Project manager at H-BRS

Prof. Dr Rainer Herpers

Computer Vision, Computer Graphics, Multimedia Applications
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Email: 
rainer.herpers [at] h-brs.de

Research associates

Sponsors

Co-operation partners

SMUG /SMUG II- self motion under varying gravity states

Projekt SMUG - Schwebende Probanden während eines Parabelflugs
Ziel des SMUG – Projekts ist es, Prozesse der Wahrnehmung von Eigenbewegung zu entschlüsseln und dabei auch mögliche geschlechterspezifische Unterschiede zu berücksichtigen.
Fachbereiche und Institute: 
Informatik, Institut für Visual Computing
Von: 
01.07.2019
to
30.06.2023

Projektbeschreibung

Die Wahrnehmung von Eigenbewegung ist ein multi-modaler Prozess, der beeinflusst wird vom Sehen, von körpereigenen Reizen und der Gravitation. Konkret sollen uns die Experimente dabei helfen, zu bestimmen, wie effektiv visuelle Hinweisreize in unterschiedlichen gravitationellen Bedingungen (in Mikrogravition, sowie unter Mond- und Marsbedingungen) sind. Darauf aufbauend soll ein Modell entwickelt werden, welches abbildet, wie sich diese gravitationellen Bedingungen auf den Prozess des optischen Flusses auswirken, um das Gefühl der Bewegung zu erzeugen. In diesem Zusammenhang wird ebenfalls überprüft, ob es geschlechterspezifische Unterschiede bzgl. dieser Wahrnehmung gibt.


Die Ergebnisse unserer Untersuchungen sollen helfen, visuell-vestibuläre Wechselwirkungen zu verstehen und damit die Sicherheit in all jenen Situationen signifikant zu erhöhen, die Bewegung in veränderten gravitationellen Bedingungen erfordern (bspw. im Weltall oder auf dem Mond/Mars). Gleichzeitig können die Ergebnisse jedoch auch helfen die Wahrnehmung von Eigenbewegung auf der Erde besser zu verstehen. Dies betrifft insbesondere klinische Bedingungen, in denen die Navigation oder der Gang gestört sind (z.B. bei Parkinson).


Die Experimente werden bei Parabelflügen durchgeführt. Wir planen, zwei Experimente während der Schwerelosigkeitsphasen durchzuführen, die miteinander in Beziehung stehen. Die Probanden werden auf dem Boden liegen bzw. in einem Stuhl sitzen (zur Sicherheit lose daran befestigt) und ein Head Mounted Display (HMD) tragen. Alle unsere visuellen Hinweise werden auf dem Smartphone im Inneren des HMD präsentiert.


In beiden Experimenten sehen die Teilnehmer einen simulierten Korridor. Im ersten Experiment wird innerhalb dieses Korridors ein Hinweisreiz dargeboten, der in einer von 17 simulierten Entfernungen dargestellt wird. Nachdem der Hinweisreiz gelöscht wurde, werden die Teilnehmer virtuell den Flur hinunterbewegt. Ihre Aufgabe ist es, anzugeben, wann sie an der Position des zuvor angezeigten Ziels angekommen sind. Im zweiten Experiment werden die Teilnehmer zunächst virtuell den Korridor hinunterbewegt und dann aufgefordert, die Entfernung eines virtuellen Hinweisreizes anzupassen.

Projekt SMUG - Schwebende Probanden während eines Parabelflugs
Schwebende Probanden während eines Parabelflugs

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Rainer Herpers

Wissenschaftlicher Direktor des Graduierteninstituts
Direktor des Institute of Visual Computing
Professor im Fachbereich Informatik
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
rainer.herpers [at] h-brs.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Geldgeber

Kooperationspartner