Direkt zum Inhalt

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

Grein_Ausschnitt_Gruppenfoto_2023.jpg

Martina Grein

Leitung Evaluation

Gliederung

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Profil

Funktion

Leitung Evaluation

Mitgliedschaften

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Institutionen

  • Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
  • Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. - DG HochN
  • Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

 

Mitgliedschaft in hochschulinternen Gremien

  • Präsidiumskommission für Studium und Lehre
  • AG "Nachhaltigkeit-Ethik-Verantwortung in der Lehre
    (NEV-Lehre)"

ehemalige Mitgliedschaften

  • stellvertretende Senatsvorsitzende (2017-2021)
  • Findungskommission nach §17 HG NRW zur Wahl des Präsidenten/der Präsidentin
  • Findungskommission nach §17 HG NRW zur Wahl des Kanzlers/der Kanzlerin
  • Vertreterin der Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung im Senat (2011-2021)
  • Steuerungsgremium "Gesunde Hochschule"
  • Mitglied im Arbeitskreis Nachhaltigkeit
  • Core-Team Digitalisierung in der Lehre
  • Arbeitskreis Absolventenstudien NRW (2012 bis 2017)

 

Weitere Mitgliedschaften

  • Lenkungskreis des AK Evaluation an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW
  • Steuerungsteam Projekt ProVELS
  • Arbeitskreis „Nachhaltigkeitstransformation“ im Netzwerk hdw nrw (Hochschuldidaktische Weiterbildung Hochschulen für angewandte Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • AG "KI und deren Anwendung in der Evaluation von Studium und Lehre" des Arbeitskreises Evaluation an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW
  • AG Blühendes Hennef (BlüHen) unter dem Dach des Vereins Agenda 21 der Stadt Hennef (Sieg) e.V. 

Weitere Profile:

Projekte

aktuell:

  • "Professionalisierte Vernetzung in der Evaluation zur Verbesserung von Lehr- und Studienqualität" (ProVELS) - gefördert von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“
  • Campusgarten (seit 2021)

weitere Projekte:

Publikationen

Jörissen, J., & Grein, M. (2025). Ko-Kreation als Ansatz in Lehre, Curriculums- und Organisationsentwicklung. Implikationen für die Qualitätsentwicklung an Hochschulen. In Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783818850463

Jörissen, J., Möller, D., Grein, M., Kopczynski, S., & Peters, D. (Hrsg.). (2025). Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten. Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783818850463

Behrendt, J., Busch, D., Rundau,  A., Röthgen, D., Grein, M., Reith, D. (2024) "Transformation of an Extracurricular Project to a Student-Driven Academic Institution - Success Criteria and Benefits for Students and Faculty". IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2024

Rundau, A., Günther, D., Behrendt, J., Röthgen, D., Grein, M., Reith, D. (2023)
"Attracting Engineering Students to Non-Technical Seminars by Including International Student Competitions Into the Regular Engineering Curriculum". IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2023
https://publica.fraunhofer.de/publication/3465fb53-e5cf-4e9c-a7f9-dfd29a394d90

Reith, D., Grein, M., Röthgen, D., Behrendt, J., Held, T., Malschützky, M., Groß, I. (2022)
"How self-reliant Peer Teaching can be set up to augment learning outcomes for university learners". IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2022.

Groß, I., Malschützky, M., Held, T., Behrendt, J., Röthgen, D., Grein, M., Reith, D. (2022)
"Self-reliant peer teaching as an additional dimension of university-level education for high potentials".  IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2022.

Reith, D., Blume, C., Grein, M., Haedecke, T., Könemann, D., Malschützky, M. (2020): "Sustaining complex projects by linking in- and off-curriculum elements: The BRSU Racing Engineer Certificate". IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2020 Proceedings.
https://publica.fraunhofer.de/entities/publication/84afc02a-682e-418e-b31f-037a7511f9ce

Groß, I., Groß, I., Reith, D., Grein, M. (2019): "Deeper theoretical understanding by means of practical experience in electric and electronic circuits for freshmen". IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) Proceedings.

Brautlacht, R., Grein, M. (2018): "Applied Teaching and Learning in Higher Education. A German Perspective". In: Brautlacht, Agyapong, Owino (Hrgs.): Handbook of Applied Teaching and Learning, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (2018).

Grein, M. (2018): "Where Do We Go from Here? Internal Evaluation Tools at H-BRS to Support Teaching and Developing Degree Programs". In: Brautlacht, Agyapong, Owino (Hrgs.): Handbook of Applied Teaching and Learning, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (2018).

Winzker, M., Grein, M., Himmel, S., Kaul, M., Lupperz, C. (2014): "Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase". Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.9 / Nr.2  (März 2014) S. 118-126

Kaul, M., Winzker, M. Grein, M. (2013): "Pro-MINT-us - Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase". In Pohlenz, Oppermann (Hrsg.): Exzellenz - Pakt – Lehre. Universitätsverlag Webler

Vorträge

"Whole Institution Approach – Utopie oder machbar?!" Vortrag auf der Tagung "Evaluation x BNE. Die Hochschule der Zukunft mitgestalten" am 04.- 05.09.2025

"BNE braucht neue Evaluationsformen – Entwicklung eines Evaluationsansatzes für Wirtschaftsethik-Veranstaltungen" Vortrag und Workshop auf der Jahrestagung 2025 des AK Evaluation HAW NRW "Evaluation x BNE. Die Hochschule der Zukunft mitgestalten" am 04.- 05.09.2025

Tagungsleitung der Fachtagung "Evaluation x BNE. Die Hochschule der Zukunft mitgestalten", Jahrestagung 2025 des AK Evaluation HAW NRW

Vortag "Nachhaltigkeit und Campusgarten" im Rahmen eines Praxisprojekts des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften mit Impulsen zur Bedeutung von Gemeinschaftsgärten wie dem Campusgarten als Erholungs- und Naturraum, Bezug auf Subsistenzstrategien, Postwachstumsökonomie und Permakulturraum, 2022

"Digitalization and Internationalization: Opportunities and Challenges in Higher Education - European and German Perspective" Vortrag und Moderation des Worldcafes in der Session "E-learning & Digital Entrepreneurship (Digitalization)" auf der UEED 2020 (8th Conference "Universities, Entrepreneurship and Enterprise Development in Africa" 2020).

"European Higher Education and Quality Development" im Rahmen des Jahrestreffens 2018 zum German-American Student Project: "Promoting Sustainable Goals and Practices" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

"Permeability of the educational system and alignment of academic education with the needs of the labour market in Germany", Vortrag anlässlich des Besuch einer Delegation aus Jordanien an der H-BRS, 29.10.18

"Peer Coaching an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg". HRK nexus Tagung "Praxistaugliche Verfahren der Evaluation von Studium und Lehre" am 29. September 2017 an der Technischen Universität Braunschweig.

Tagungsleitung "Arbeitskreis  der Evaluator/innen an Fachhochschulen in NRW", 2017, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

"An Introduction to German Higher Education, Evaluation and Academic Controlling in HE" im Rahmen des Jahrestreffens 2016 zum German-American Student Project: Promoting Sustainable Goals and Practices" der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

"Tagung Arbeitskreis Evaluation" Referentin/Tagungsleitung des Seminars der Hochschulübergreifenden Fortbildung (HÜF) 2013, HÜF, Hagen.

Moderation eines der Workshops auf der "Hochschulentwicklungskonferenz II" mit Hochschulratsmitgliedern, Professoren und Studierenden, 2012, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

"Studienabbruchanalysen" Leitung des Auftaktworkshops zum Verbundprojekt „Studienabbrecherbefragungen“ der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, FH Aachen, Hochschule Südwestfahlen und der Hochschule Dortmund, weiteres Mitglied seit 2015: Hochschule Niederrhein, 2012

Workshop mit Studierenden im Rahmen im Praxisprojekt Entwicklungszusammenarbeit zur Erhebung "Einstellung zur Entwicklungszusammenarbeit an der HBRS und Determinanten" (WS 2012/2013 Prof. Bender und Prof. Natrop) zu Fragebogenentwicklung, -testung und Auswertung mit statistischen Methoden, 2012

„Akademisches Controlling“ Vortrag und Moderation des Workshops im Rahmen des Treffens „Arbeitskreis Absolventenstudien NRW 2012“, Universität Wuppertal, 2012