BNE – mach ich schon!?
Forschungsprojekt im Überblick
Fachbereiche und Institute
Förderungsart
Zeitraum
01.06.2026 to 28.08.2027
Projektbeschreibung
"BNE – mach ich schon!? Erhebung im Wintersemester 2026/27 an NRW Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) zum Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie zu deren Umsetzung in der Bildungspraxis" ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Universität Bonn zur Stärkung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre in Nordrhein-Westfalen.
Das Projekt verbindet eine landesweite Befragung an den 20 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Nordrhein-Westfalen mit einer darauf aufbauenden Kommunikationskampagne. Aufgrund der zeitlichen Überschneidung beider Projektbausteine können erste vorläufige Eindrücke aus der Befragung bereits in die Kommunikationsmaßnahmen einfließen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, wie BNE an HAW verstanden und in der Lehre umgesetzt wird, welche Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe bestehen und wie die Sichtbarkeit sowie Akzeptanz von BNE in der Hochschullehre erhöht werden können.
Die Befragung erweitert die 2024 durchgeführte landesweite BNE-Erhebung an Universitäten in Nordrhein-Westfalen erstmals um die Perspektive der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Dadurch entsteht eine hochschulübergreifende Datengrundlage, die Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Entwicklungspotenziale der BNE-Umsetzung in der Hochschullehre sichtbar macht.
Die Ergebnisse liefern Impulse für die Weiterentwicklung von Unterstützungsangeboten sowie für strategische Prozesse zur Verankerung von BNE an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.
Externe Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Finanzierung
Folgen Sie uns für mehr Forschung, die bewegt!
Links
Weiterführende Links