Communications and Marketing

Hochschulgesellschaft würdigt Förderpreisträger

Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg würdigt 51 Förderpreisträger aus drei Abschlussjahrgängen

Monday 30 January 2023

Leidenschaft und Ehrgeiz, neue Methoden und Ansätze wissenschaftlich aufzuarbeiten und hieraus Erkenntnisse abzuleiten, die auch in wirtschaftliche Anwendungen umgesetzt werden können – die Abschlussarbeiten der Studierenden an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zeichnen sich seit Jahren durch eine sehr hohe Qualität und vielfach engen Praxisbezug aus. Für die besten Arbeiten des Abschlussjahrgangs 2022 hat die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg am Freitagabend in der Aula der Steyler Missionare in Sankt Augustin Förderpreise vergeben.

Die Preise sind mit jeweils 1000 Euro dotiert und werden von Unternehmen und Stiftungen getragen.

Eingeladen waren zu der Veranstaltung aber nicht nur die 13 ausgezeichneten Absolventinnen und fünf Absolventen aus dem vergangenen Jahr, sondern auch alle prämierten 33 Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 2020 und 2021. Denn selbst während der Coronavirus-Pandemie hatten zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus der Region die besten Abschlussarbeiten der einzelnen Fachbereiche mit Förderpreisen gewürdigt. Aufgrund der pandemischen Lage musste die feierliche Verleihung allerdings zweimal abgesagt werden. Deshalb verzeichnete die Veranstaltung in diesem Jahr mit etwa 180 Gästen eine Rekordzahl – neben den Absolventinnen und Absolventen feierten auch die Betreuerinnen und Betreuer der Abschlussarbeiten, Stifterinnen und Stifter sowie weitere Gäste mit.

Hochschulpräsident Ihne: Auszeichnung zeigt Wertschätzung für die Leistungen

Hochschulpräsident Hartmut Ihne beglückwünschte die Preisträgerinnen und Preisträger zu ihrer tollen Arbeit. Die Auszeichnung zeige die Wertschätzung für ihre Leistungen. Zugleich hoffe er, dass der Preis auch eine große Motivation für ihre berufliche Zukunft sei. Sie hätten mit ihrer Arbeit gezeigt, welches Leistungspotenzial für die Zukunft in der jungen Generation stecke. „Solche Absolventinnen und Absolventen machen Mut und geben bei allen negativen Schlagzeilen dieser Zeit Zuversicht. Danke dafür!“, sagte Ihne. Stefan Raetz, Vorstandsvorsitzender der Hochschulgesellschaft und Moderator der Veranstaltung, fügte hinzu: „Es ist beeindruckend zu sehen, zu welchen Leistungen die jungen Studierenden durch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg befähigt wurden. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden sich gerne an ihre Zeit an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erinnern und gleichzeitig junge Menschen für ein Studium an ihrer Hochschule begeistern."

Eine der Preisträgerinnen aus dem Jahr 2021 ist Jessica Derksen. Sie hat ihren Bachelorabschluss im Studiengang „Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung“ gemacht und stellte dem Publikum begeistert ihre Abschlussarbeit mit dem Titel „Die ,Geeignetheit‘ des Unfallereignisses“ vor. Sie kam zu dem Schluss, dass es für den Unfallversicherungsträger wichtiger sei, die richtigen Fragen zu stellen, als die richtigen Antworten zu finden. Ihr Betreuer Professor Dr. Laurenz Mülheims habe sie stets unterstützt und ermutigt, ins kalte Wasser zu springen. Sie werde sehen, „es ist herrlich erfrischend“.

Für Nominierung zählt auch unkonventionelles Denken

Für die Nominierung der Förderpreisträgerinnen und Förderpreisträger zählen hervorragende Leistungen, die sich in sehr guten Noten während des gesamten Studiums und der Abschlussarbeit widerspiegeln. Von Bedeutung ist aber auch die Persönlichkeit der Absolventinnen und Absolventen: Unkonventionelles Denken und der Mut, neue Wege zu gehen und neue Methoden und Ansätze zu konzipieren, Leidenschaft für ein Thema, die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und gemeinsam Ziele zu unterstützen.

16 Unternehmen und Stiftungen als Förderer

 Insgesamt engagierten sich im vergangenen Jahr 16 Unternehmen und Stiftungen als Förderer. Viele unterstützen bereits seit Jahren junge Talente an der H-BRS. Ein Neuzugang im Förderjahr 2022 ist die Kuhne Group aus Sankt Augustin, sie zählt zu den führenden europäischen Maschinenbauern für die Folien- und Plattenherstellung. Für Felix Kuhne, der hier im Bereich Vertrieb tätig und selbst Absolvent der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist, geht es bei der Stiftung eines Förderpreises auch darum, „seiner“ Hochschule etwas zurückzugeben. Er sei dankbar für das praxisnahe Studium, das ihn umfassend auf den Arbeitsalltag vorbereitet habe, und er sei davon überzeugt, dass die Stipendiengeber vom Kontakt mit den Studierenden profitieren. 

Hochschulpräsident Hartmut Ihne dankte den Förderern für die teils langjährige und verlässliche Unterstützung und für das damit verbundene gesellschaftliche Engagement: „Ohne Ihre Unterstützung – egal ob bei Berufspraktika oder begleitenden Abschlussarbeiten oder als Stifter – wäre dies alles nicht möglich“.

Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg würdigt Förderpreisträger aus drei Abschlussjahrgängen

Hintergrund

Die Hochschulgesellschaft wurde 1998 als „Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg“ gegründet. Der eingetragene Verein ist gemeinnützig. Er begleitet die Entwicklung der Hochschule, fördert die Beziehung zwischen Wissenschaft und Praxis und festigt die Verankerung der Hochschule in der Region. Dieser Fokus findet sich seit 2016 auch im Namen der Gesellschaft wieder: „Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg – Freunde, Förderer, Alumni“. Durch neue Formate sollen sowohl eine frühzeitigere Einbindung Studierender und Alumni als auch eine stärkere Vernetzung der Hochschule mit der regionalen Wirtschaft und Gesellschaft erreicht werden. Dazu fördert die Gesellschaft ausgewählte Projekte, gewinnt Förderer für die Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten und unterstützt Veranstaltungen, die der Vernetzung dienen. (https://hochschulgesellschaft-brs.de/)

Derzeit hat die Hochschulgesellschaft etwa 100 Mitglieder, darunter Hochschulangehörige, Privatpersonen und zahlreiche Firmen aus der Region.

Stifter der Förderpreise 2022

true fruits GmbH, Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA, dhpg Dr.Harzem & Partner mbB, Kreissparkasse Köln, Bechtle IT-Systemhaus Bonn, Rupf Industries GmbH, Eaton Industries / Hein-Moeller-Stiftung, BRS Institut für Internationale Studien, Dr. Reinold Hagen-Stiftung, Innovatec Gerätetechnik GmbH, Stiftung Evolution, Forum Sozialversicherungswissenschaft e.V., Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), Industrie- und Handelsclub Bonn e.V., KUHNE Group, Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg

Kontakt:

Leitung der Geschäftsstelle der Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg e.V.

Jana Schuster & Marie Lohmann
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Tel. +49 2241 865 733
und +49 2241 865 501

info@hochschulgesellschaft-brs.de 

Kontakt

Jana Schuster

Jana Schuster, M.A.

Assistant to the dean , Public relations, International affairs , M.A.

Location

Rheinbach

Room

K 101

Address

Heisenbergstr. 16

53359 Rheinbach

Telephone

+49 2241 865 733
fb05_marie_lohmann.jpg (DE)

Marie Lohmann

Secretary´s office of the department

Location

Rheinbach

Room

I222 (Innovatec Gebäude, 2. OG)

Address

Von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Telephone

+49 2241 865 501
daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Deputy Head of executive department Communications and Marketing/Press and Public Relations, Press Officer

Location

Sankt Augustin

Room

E 237

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 641

Links