Business Psychology (MSc)
Structure of the Master's degree programme in Business Psychology
Grafische Übersicht des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (Stand: 10/2021)
Wirtschaftspsychologie: Sie haben die Wahl (2 aus 4)
Arbeitspsychologie: Sie werden als Karriere-Coaches ausgebildet
In Arbeitspsychologie (Prof. Patrizia Ianiro-Dahm) lernen Sie die Grundlagen des Karriere-Coachings, insb. Methoden und Fragetechniken; Vertiefung in Reflexions- und Selbsterfahrungs-Übungen: Jede Studentin und jeder Student durchläuft einen vollständigen Coaching-Prozess – sowohl als Klient/in als auch als Coach.
Personal- und Organisationspsychologie: Sie werden als Trainer:in ausgebildet
In Personal- und Organisationspsychologie (Prof. Christine Syrek) lernen Sie, Trainings professionell zu planen, lebendig zu gestalten und wirkungsvoll durchzuführen – inklusive Methodenkoffer, Moderation und Evaluation. Sie führen ein eigenes Future Skill Training durch (z. B. Resilienz oder Selbstmanagement).
Markt- und Werbepsychologie: Psychologisches Know-how für den Markt – praxisnah und international
In Markt- & Werbepsychologie (Prof. Dr. Daniel Assmus) analysieren Sie Konsumentenverhalten, Werbewirkung und Entscheidungsprozesse – und setzen dieses Wissen direkt in realen Projekten um: von virtuellen Rundgängen bis zu Marketingkampagnen. International ausgerichtet: Unterrichtssprache ist Englisch.
Finanzpsychologie: Sie werden als Trainer:in für Finanzthemen ausgebildet
In Finanzpsychologie (Markus Hunsdiek) erwerben Sie fundiertes Wissen zu finanzpsychologischen Grundlagen und lernen, wie Menschen (Finanz-)Entscheidungen treffen – rational, emotional und unter Unsicherheit. Sie bauen gezielt Wissen zu Finanzen auf: von ausgewählten Basics bis zur konkreten Umsetzung eines passiven Portfolios –inklusive Anwendung im eigenen Finanzworkshop mit realer Zielgruppe. Sie trainieren Moderation, Didaktik und Evaluation und entwickeln Ihren persönlichen Stil als Trainer:in.
Ergänzungsfächer: Sie haben die Wahl (1 aus 2)
Umweltpsychologie: Lernen Sie, wie die Umwelt unser Verhalten beeinflusst – und wie man umweltbewusstes Handeln fördern kann.
In Umweltpsychologie (Prof. Cristina Massen) lernen Sie, wie Natur, Städte oder soziale Umwelten unser Wohlbefinden prägen – und welche psychologischen Faktoren unser Umweltverhalten bestimmen, z. B. Emotionen, Gewohnheiten oder soziale Normen. Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis dafür, wie man umweltfreundliches Handeln fördern kann – etwa durch Informationskampagnen, Anreize oder persuasive Technologien – und wie psychologische Konzepte in gesellschaftlichen und politischen Kontexten wirksam werden. So bereiten Sie sich darauf vor, psychologisch fundierte Lösungen für aktuelle Umweltfragen mitzugestalten.
Strategisches Management: Lernen Sie, Unternehmen in der VUCA-Welt strategisch auszurichten – mit Fokus auf Digitalisierung & Nachhaltigkeit.
Im Fach Strategisches Management (Prof. Christoph Wamser) erwerben Sie interdisziplinäre Kompetenzen in Strategie, Innovation & Transformation – von Design Thinking bis Szenario-Planung. Workshops mit Praxispartnern wie Accenture, Deloitte oder KPMG. Werden Sie zur strategischen Führungskraft von morgen!
Methodenfächer: Wissenschaftlich arbeiten – fundiert und anwendbar
Projektarbeit: Von der Idee zum Projekt - Wirtschaft praktisch denken
In der Projektarbeit (z. B. Marketing, Innovation & Entrepreneurship bei Prof. Alexander Pohl) entwickeln Sie virtuell Ihr eigenes Unternehmen – oder arbeiten mit Partner:innen aus der Praxis zusammen. Sie verbinden Theorie und Anwendung, entwickeln kreative Lösungen und sammeln unternehmerische Erfahrung.
Angewandte Diagnostik: Menschen einschätzen, Potenziale erkennen
In Angewandte Diagnostik (Leonie Seynsche, Lena Müller-Frommeyer & Niels Frommeyer) beleuchten Sie effektive, diagnostische Ansätze, die im wirtschaftspsychologischen Kontext häufig eingesetzt werden. Sie planen eigenständig ein Assessment-Center & führen es durch. Sie erwerben fundiertes diagnostisches Know-how & entwickeln praxisrelevante Lösungsstrategien.
Forschungsmethoden: Forschen mit Mixed Methods
In Forschungsmethoden (Michael Malschützky) führen Sie eine eigene empirische Untersuchung durch – mit einem innovativen Mixed-Methods-Ansatz. Dabei vertiefen Sie Ihr Wissen in qualitativen und quantitativen Methoden wie Eye Tracking oder Q-Methodology – und wenden es kreativ und kritisch auf eine wirtschaftspsychologische Fragestellung an.
Multivariate Statistik: Datenanalyse für Praxis und Masterarbeit
In Multivariate Statistik (Prof. Christine Syrek) lernen Sie, komplexe Daten fundiert zu analysieren – mit Regressionsmodellen, Mediations- und Moderationsanalysen, Varianzanalysen und Strukturgleichungsmodellen. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen wenden Sie die Verfahren praxisnah auf reale Daten an – als ideale Vorbereitung auf Ihre Masterarbeit.
Ihre Abschlussarbeit – Ihr Beitrag zur Wirtschaftspsychologie
Masterarbeit mit Begleitseminar
Im dritten Semester verfassen Sie Ihre Masterarbeit – begleitet von einem praxisnahen Seminar, das Sie bei Themenwahl, Methodik und Projektstruktur unterstützt. Die Themenvielfalt spiegelt das breite Spektrum der Wirtschaftspsychologie wider: Sie können wissenschaftliche Theorien empirisch überprüfen, praxisrelevante Fragestellungen untersuchen oder in Kooperation mit Unternehmen konkrete Projekte bearbeiten. Ob Marktpsychologie, Personalentwicklung, Umweltverhalten oder digitale Geschäftsmodelle – Ihre Arbeit leistet einen eigenständigen Beitrag zu aktuellen Fragestellungen in Forschung oder Praxis.
Descriptions of the individual modules can be found in the Master's module handbook.