Department of Electrical Engineering, Mechanical Engineering and Technical Journalism

Prof. Dr Roustiam Chakirov
Regelungstechnik, insbesondere in der Fahrzeugtechnik
Unit
Prof. Dr Roustiam Chakirov, Prof. Dr Roustiam Chakirov
Location
Sankt Augustin
Room
B 285
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 398Profile
Arbeitsschwerpunkte:
- Regelungstechnik
- Mechatronische Fahrzeugsysteme
- Elektromobilität
- Rapid Control Prototyping
- Steuerung und Regelung von elektrischen und hydraulischen Aktoren
- Erhöhung der Energieeffizienz von technologischen Prozessen durch optimale adaptive Regelung
- Modellbildung und Simulation von Energiemanagementsystemen in Elektrofahrzeugen
- Neuronale Netzwerke in der Regelung von mechatronischenSystemen und Photovoltaikanlagen.
- Spezifikation, Entwurf, sowie prototypische Realisierung und Validierung von mechatronischen Komponenten und Fahrzeugsysteme
Curriculum vitae
- Studium der Automatisierungstechnik und Promotion im Bereich Elektrische Antriebe/Regelungstechnik an der TU Nizhny Nowgorod, Russland.
- 10 Jahre Industrieerfahrung im Bereich Mechatronische Fahrzeugsysteme in der Forschung der Daimler AG.
- Seit 2005 Professor für Regelungstechnik insb. in der Fahrzeugtechnik an der Hochschule Bonn Rhein Sieg.
- Ehrendoktorwürde der Chernihiv National University of Technology.
Projects
- Untersuchung der Systemarchitektur und des Regelungskonzept eines Handmomentenstellersfür Steer-by-Wire Lenkung
- Erstellung eines redundanten ECU-Konzeptes für einen mechatronischen Controlstick
- Entwicklung und Realisierung einer universellen Rapid-Control-Prototyping Plattform für mechatronische Fahrzeugesysteme
- Funktionsintegrierte Diagnose eines AGR-Ventils und dessen Lageregelung
- Entwicklung eines multifunktionalen werkzeugintegrierten Signalverarbeitungs- und Signalübertragungssystems für Heißkanal-Spritzgießmaschinen
- Entwicklung und Implementierung von Fernwartungs- und Ferndiagnosetools für einen Temperaturregler zur Werkzeugbeheizung
- Modellbildung eines Parallel-Hybrid-Fahrzeugs - Einfluss von Systemparametern auf die Genauigkeit der Simulation
- Entwicklung einer optimalen Betriebsstrategie für Hybridantriebe im Hinblick auf die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und des CO2 - Ausstoßes
Publications
- Artificial neural network-based maximum power point tracker for the photovoltaic application. 1st Int. Conference on Industrial Networks and Intelligent Systems, Tokyo, 2015.
- A three-layer model of power electronic management of multi-bus vehicle electrical system. IEEE Int. Conference on Actual Problems of Electron Devices Engineering APEDE-2014.
- Modelica Model for the youBot Manipulator, The 10th International Modelica Conference, Sweden on March 10 - 12, 2014.
- Coordinated in-home charging of plug-in electric vehicles from a household smart microgrid. 11th IEEE Int. Conference AFRICON-2013.
- Optimisation of In-home Charging Schedule of Plug-in Electric Vehicle, Proceedings of the International Conference on Electrical and Computer Systems, Canada, 2012.
- Direct Conversion of Wind Energy into Heat Using Joule Machine, International Conference on Environmental and Computer Science, ICECS 2011, Singapur.
- Rapid control prototyping platform for the design of control systems for electromechanical actuators, Symposium on Mechatronic Systems IFAC 2010,Cambridge MA, USA.
- A model of heat generator driven by vertical axis wind turbine. Wold Journal of Engineering, Canada, 2006.
Links
Weiterführende Links