Skip to main content

Centre for Ethics and Responsibility (ZEV)

Portrait Ulrich Kelber (DE)

Prof Ulrich Kelber

Honorarprofessur für Datenethik

Unit

Prof. Ulrich Kelber

Location

Sankt Augustin

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Curriculum vitae

Ulrich Kelber ist seit Januar 2019 der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

Von September 2000 bis Januar 2019 war er Bundestagsabgeordneter und vertrat als direkt gewählter Abgeordneter seine Heimatstadt Bonn. Er wurde 1968 geboren, ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Der Dipl.-Informatiker arbeitete nach dem Studium zunächst am Forschungszentrum Informationstechnik, danach als Wissensmanagement-Berater in einem Software-Haus.

Er war von 2005 bis 2013 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und koordinierte die Politikbereiche Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit sowie Nachhaltigkeit.

Vom Dezember 2013 bis zum April 2018 war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz mit dem Schwerpunkt Verbraucherschutz.

Projects

Mitglied der Datenethikkommission, die im Auftrag der Bundesregierung bis Herbst 2019 ethische Leitlinien für den Schutz des Einzelnen, die Wahrung des gesellschaftlichen Zusammenlebens und die Sicherung und Förderung des Wohlstands im Informationszeitalter entwickeln soll.