Prof. Dr. Stein Supervised theses
List of supervised theses
-
Merlin Erens
Praktische Anwendung des Marketingmix (4P) im E-Commerce am Beispiel des Projektes „Business gets Employee (BGE)“ der Telekom Deutschland GmbH -
Kervine L. Goumkam
Nutzenpotenziale und Herausforderungen für Big Data in der Distributionslogistik am Beispiel der Region Afrika-Sub-Sahara -
Tobias Arndt
Konzeption für eine markt- und schnittstellengerechte Produktionsprogrammplanung im Vertrieb der Sparte Nutzfahrzeuge der Volkswagen AG -
Stefan Schmidt
Erfolgs- und Akzeptanzbetrachtung ex-post für einen Business Case zur Einführung eines biometrischen Zeiterfassungssystems bei General Electric am Standort Birr, Schweiz -
Niklas Steinbach
Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei der Nutzung der Magenta Service App der Telekom Deutschland GmbH -
Robin Selbach
Project Risk Assessment for an innovative enabler of future Digitalization on the example of the embedded SIM at Deutsche Telekom -
Niklas Lepies
Customer analysis, competitor analysis and feasibility study for an innovative telematics product and service -
Zhiyi Yin
Übertragbarkeit des Geschäftsmodells der Online-Auktionsplattform Taobao auf den europäischen Markt -
Linda Maria Schroeder
Simultane Planung der 7 P’s des Dienstleistungsmarketings im Rahmen von Eventprojekten am Beispiel der ART COLOGNE -
Felix Becker
Big Data in der Logistik entlang der Supply Chain -
Walter Warnecke
Search Engine Optimization – Ansätze, Vorgehensweisen und Konzeption für eine praktische Anwendung -
Torsten Mahnke
Agiles Projektmanagement außerhalb der SoftwareentwicklungJustin TiegsErscheinungsformen des elektronischen Handels B2B und B2C -
Eric Sobotta
Wirkungsprüfung und suchmaschinenoptimierte Überarbeitung des Contents einer Website für medizintechnische Geräte -
Dimitri Schmidt
Entwicklung einer Checkliste für den Einsatz von Instrumenten des Onlinemarketings bei kleinen und mittleren Unternehmen -
Thomas Schwede
Nutzeffektketten für den Einsatz von RFID in der LogistikMichael GebhardtBest Practice zur dezentralen Softwareentwicklung im Bereich Business Intelligence am Beispiel des Spezialmaschinenbaus -
Anton Görzen
Anwendungsfelder für das Online Marketing und Möglichkeiten zur Erfolgsmessung anhand von Nutzungsdaten -
Sebastian Schmitz
Analyse der derzeitigen ERP-Service-Aufgaben bei der SolarWorld AG und Konzeption sowie Definition von künftigen SAP Service-Prozessen orientiert an ITIL 2011 inkl. exemplarischer Betrachtung von Performanceindikatoren -
Nils Rüdiger
Open Innovation in Produktentwicklungsprojekten - Erscheinungsformen und Auswirkungen auf das Projektmanagement -
Sebastian Schäfer
Handlungsempfehlungen für den Nutzungsumfang und die Nutzungsweise von Microsoft SharePoint 2013 als integrierte Kommunikationsplattform in einem Maschinenbauunternehmen -
Vanessa Meuthen
Projektplanung für Großveranstaltungen unter Berücksichtigung von ehrenamtlichen Helfern am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 -
Marcel-Sebastian Dienst
Best Practise für spezialisiertes IT-Projektmanagement am Beispiel einer Online-Marketing-Agentur -
Cigdem Dogan
Nutzeffektketten für den Einsatz von RFID in der Supply Chain mit Ausrichtung auf "Green Logistics" -
Sebastian Süßmuth
Gestaltungsmöglichkeiten und Anwendungsfelder der Near Field Communication (NFC) unter besonderer Berücksichtigung des Bereiches Film und Fernsehen -
Jan Rehklau
Ökologisch nachhaltige Dienstleistungen in der Logistik unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags der IT -
Antonio Šamija
Analyse und Optimierung des IT-Projektportfolio-Management am Beispiel eines Paketdienstleistungsunternehmens -
Torben Rüdiger
Leitfaden zur Auswahl einer Standardsoftware für Online-Shop mit funktionsbezogener Kategorisierung des Marktangebotes -
Dominika Grupka
Konzeption, Entwicklung und Vermarktung einer Smartphone-Applikation mithilfe von Web 2.0 Technologien -
Johann Möller Palau-Ribes
Verbesserung der Projektorganisation im Einkauf Motorenkomponenten der Daimler AG Geschäftsbereich Trucks and Buses -
Lennart Pfeiffer
Konzeption und Evaluierung eines Vorgehensmodells für den Aufbau von Marketing- und Vertriebskooperationen im Bereich Interaktive Unterhaltungssoftware -
Olena Wietfeld
Kosten und Nutzen einer Umstellung der Prozesse zur SAP Anwendungsentwicklung entsprechend den Anforderungen des Sarbanes-Oxley Acts (SOX) bei Toyota Informations-Systeme -
Alexander Eschrich
Prozessmodellierung zur Standardisierung von Arbeitsabläufen der Kundenkommunikation bei einem Werbemarketingunternehmen sowie Systemvorauswahl -
Aljoscha Stroh
Ursache-Wirkungs-Analyse für Lesson Lerned aus der Implementierung eines Dealer-Management-Systems -
Nelli Wachtel
Total Cost of Ownership (TCO) einer MPLS-basierten Intranet-Lösung und deren Übertragbarkeit auf andere Produkte des Marktsegmentes "Global Intranet Solutions" -
Heidi Zimmermann
Ganzheitlich-Interdisziplinäres Krisen- und Notfallmanagement für Industrieunternehmen bei vorstzlicher Bedrohung -
Olaf Galler
Metamodell der Wirtschaftlichkeit von e-Learning- Lösungen zur Personalentwicklung und Anwendung des Modells in einem realitätsnahen Szenario -
Natalie Klaus
E-Learning als Instrument des Customer Relationship Management (CRM) - Potentiale, Konzepte und Anwendungsbeispiele -
Sebastian Huthmacher
Potentiale und Grenzen von Internet-Portalen als Beitrag zum Customer Relationship Management (CRM) -
Efstratos Kostretzis
Elektronische Marktplätze für Dienstleistungen - Entwicklungstrends, Herausforderungen und Lösungsansätzen
Abstract -
Ingo Malcharzyk
Integration von Electronic Customer Relationship Management (eCRM) und Knowledge Management für mittelständische Unternehmen -
Tanja vom Feld
Streaming Video als neues Leistungssegment eines Multimediaanbieters - Betriebswirtschaftliche Untersuchung der Übertragbarkeit von ersten Referenzprojekten auf ein geeignetes Marktsegment -
Marc Mindnich
Technologische Möglichkeiten und Grenzen mobiler Endgeräte der Dritten Generation und Anwendungsfelder für Finanzdienstleister -
Jan Peter Harms
Leitfaden zur Einführung eines Wissensmanagements auf der Basis eines Corporate Intranets
Abstract -
Boris Ciszewski
Lesson Learned für das Electronic Business aus der Implementierung einer Business-to-Business-Anwendung mit SAP R/3 -
Funda Reisoglu
Die Entwicklung von Erfolgskriterien von Ergebnissen im Bereich des Innovationsmanagements - im speziellen für die Abteilung New Business Development des Geschäftsbereiches Datenkommunikation der Deutschen Telekom AG
Abstract -
Corinna Wirtz
Die Veränderungen im Bankenmarketing als Folge technologischer Entwicklungen- Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
Abstract -
Antoine Beinhoff
Marktanalyse für webbasiertes Content-Management -
Nadine Josefine Lingscheidt
"Best Practice" der Internetpräsenz bei kleinen und mittelständischen Unternehmen und die Gestaltung einer Online-Kommunikation für ein junges Unternehmen am Beispiel der Industriebedarf Ohmert GmbH -
Siegfried Kuhl
Vergleich und Auswahl einer Anwendungssoftware für die Prozesskostenrechnung am Beispiel einer Hochschule -
Sascha Brahm
Leitfaden zur Realisierung von Serviceleistungen im Rahmen des Electronic Commerce am Beispiel langlebiger komplexer Erzeugnisse