Direkt zum Inhalt

Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Häufig gestellte Fragen (FAQ) für Studierende im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

What the FAQ (Frequently Asked Questions)
Allgemeines
  • Ich benötige eine Bestätigung, dass ich immatrikuliert bin.
    Ihre Studienbescheinigung in Papierform, die Sie am Anfang jedes Semesters für das aktuelle Semester erhalten, ist ein amtliches Dokument.
  • Wie beantrage ich eine Beitragsbefreiung / Beitragsrückerstattung?
    Hierzu gibt es Antragsformulare, diese finden Sie hier. Für eine Befreiung wegen eines Praxis- oder Auslandssemesters muss kein Antrag gestellt werden. Sobald Sie die Zulassung im Prüfungsamt beantragt und den entsprechenden Vertrag dem jeweiligen Praxissemesterbeauftragten vorgelegt haben, erhalten Sie einen Bescheid vom Studierendensekretariat.
  • Wo finde ich Wohnungsangebote?
    Studentenwohnungen werden über das Studentenwerk Bonn vermittelt. Einen Ordner mit privaten Wohnungsangeboten finden Sie im Foyer in Rheinbach an der Information (Gebäude A). Schauen Sie auch auf folgende Seite: Überblick über das Wohnangebot.
  • Ich habe etwas verloren / liegen lassen....
    Fundsachen werden am Empfang in Gebäude K (Heisenbergstr. 16,  Rheinbach) abgegeben.
  • Wie und wem teile ich meine Adressenänderung / geänderte Telefonnummer mit?
    Bitte senden Sie alle Änderungen per Mail an das Studierendensekretariat.
  • Fragen zum Studierendenausweis
    Infoseite: Informationen zum Studierendenausweis 
  • Wie kann ich mich in der Bibliothek anmelden, Anschaffungsvorschläge machen etc?
    Infoseiten: Alles rund um die Ausleihe und Bibliothek Anschaffungsvorschlag / Library acquisition proposal 
  • Ich benötige einen Laborkittel. Wer kümmert sich darum?
    Bitte besorgen Sie sich eigenständig zu Semesterbeginn einen langen Laborkittel mit langen, eng anliegenden Ärmeln und mit einem Baumwollanteil im Gewebe von mindestens 35 % (noch besser 100% Baumwolle). Nehmen Sie dazu auch gerne Kontakt mit der Fachschaft auf.
  • Was mache ich bei Glasbruch?
    Dieser Service wird von der Fachschaft organisiert: Glasbruchersatz kann gegen eine Eigenanteil von 5 Euro bei der Fachschaft bestellt werden; die ausgestellte Quittung ist dem jeweiligen Laborpersonal vorzuzeigen.
EDV
  • Wie erhalte ich eine E-Mail Adresse und das E-Mail Passwort?
    Neu eingeschriebene Studierende müssen eine Selbstregistrierung in MIA durchführen und erhalten dort ihre Email Adresse, Fachbereichskürzel vnnnnn5s (v = erster Buchstabe Vorname, n = erste Buchstaben des Nachnamens) und Passwort.
    Siehe auch
    Wie erhalte ich Zugang zu zentralen Hochschuldiensten?
  • Wieviel Speicherplatz hat mein E-Mail Account?
    Der Email-Account hat eine maximale Speichergröße von 1 GB. Ist diese Kapazität erreicht, können Sie keine Emails mehr versenden oder empfangen. Siehe auch:
  • Wie kann ich E-Mails löschen, wenn mein Postfach überfüllt ist?
    Wenn Sie Probleme beim Löschen von Emails haben, müssen Sie unter den OPTIONEN Ihres Email-Accounts die VOREINSTELLUNGEN FÜR ORDNER die Option KEINEN PAPIERKORB BENUTZEN einstellen.
  • Wie kann ich eine E- Mail Weiterleitung einrichten, kann ich andere Email Clients nutzen?
    Diese und andere Fragen mit Anleitungen finden Sie unter
    E-Mail-Zugang für Studierende und Lehrbeauftragte (OWA).
  • Wie erhalte ich einen Benutzeraccount und das Passwort für die PC-Pools?
    Dies erhalten Sie bei der Selbstregistrierung in MIA, s. 1. Punkt
  • Wie kann ich meine Daten ausdrucken?
    Bitte gehen Sie zum Ausdrucken Ihrer Daten in die Bibliothek.
  • Was ist das Studenteninformationssystem (SIS)?
    Das Studenten-Informations-System ist eines der wichtigsten Organisationstools, hier sind Anmeldungen/Abmeldungen zu Praktika, Wahlpflichtfächern, Prüfungen, Eintragungen in Verteilerlisten und Einsicht in den Notenspiegel möglich.
    Studierendeninfosystem (h-brs.de)
  • Wie erhalte ich den Zugriff zum SIS?
    Für den ersten Zugriff auf das SIS muss ein Passwort beantragt werden, welches an Ihre Email Adresse geschickt wird.
  • Was muss ich machen, wenn ich Passwörter vergessen habe?
    Im SIS auf "Kennwort vergessen" klicken. Dann Matrikel-Nr. und Benutzername eingeben. Das neue Passwort wird an die Hochschul-Email-Adresse gesandt.
  • Wo kann ich meine Daten speichern?
    H:\ persönliches Homelaufwerk, dieses Laufwerk ist für die Speicherung Ihrer Dateien vorgesehen. Des weiteren können sie die BIB Cloud nutzen, dort haben Sie 15 GB Speicherplatz, Ihr Cloud-Speicher Bib-Cloud 
  • Wie kann man das WLAN in der Hochschule nutzen?
    Nahezu im gesamten Hochschulbereich ist WLAN verfügbar. Hiermit ist es möglich sich ins Internet einzuwählen, WLAN-Nutzung an der H-BRS 
Lehrveranstaltungen
  • Werden die Module in Präsenz, online oder in hybriden Formaten gelehrt?
    Die meisten Module werden in Präsenz unterrichtet. In einigen Modulen können Online- und Hybridformate für bestimmte Aufgaben oder Übungen verwendet werden.
  • Wann und wo findet die Erstsemesterbegrüßung statt? Wo finde ich die Orientierungswochenpläne?
    Die Pläne zu den Erstsemesterbegrüßungsveranstaltungen und Orientierungswochen finden Sie hier: Checkliste für Erstsemester und Orientierungswocheninformationen und Einladungen Erstsemesterbegrüßung (erster Tag der Orientierungswochen): Erstsemester-Begrüßung BSc Applied Biology (BSc Bio), Erstsemester-Begrüßung BSc Nachhaltige Chemie und Materialien (BSc NCM), Erstsemester-Begrüßung BSc Naturwissenschaftliche Forensik, Erstsemester-Begrüßung Analytische Chemie und Qualitätssicherung (M.Sc.)
  • Finden Praktika sofort in der ersten Vorlesungswoche statt? Wann erfahren wir die Termine für die Praktikaeinführungsveranstaltungen/laborspezifischen Sicherheitsunterweisungen?
    Bitte melden Sie sich dazu frühzeitig bei den jeweiligen LEA-Kursen der Module an, die Sie im Semester absolvieren möchten an. Darüber werden alle wichtigen Informationen, inkl. Lehrveranstaltungsankündigungen, sowie modul-/laborspezifische Unterweisung- bzw. Praktikaeinführungstermine, die meistens in der ersten Vorlesungswoche stattfinden, bekannt gegeben. 
  • In welche Sprachkursgruppe komme ich? Wer kann mir bezüglich der Sprachkurse Auskunft geben?
    Während der Orientierungswochen finden Einstufungstests statt, die Ihnen eine Entscheidungshilfe geben sollen, welche Sprache Sie wählen. Weiterhin wird aufgrund des Testergebnisses entschieden, in welche Gruppe (entsprechend ihrem Sprachniveau) Sie eingeteilt werden.
    Für weitere Auskünfte/Informationen zu den Sprachkursen wenden Sie sich bitte an Hr. Kapec aus dem Sprachenzentrum. Er organisiert die Sprachkurse für unseren Fachbereich.       
  • Wie und Wann kann ich einen Professor / eine Professorin erreichen?
    Bitte beachten Sie den für jedes Semester aktualisierten Sprechstundenplan unseres Fachbereichs bzw. schauen Sie auf den Personenseiten nach, dort finden Sie die Email-Adressen aller Professorinnen und Professoren.
  • Wo erhalte ich Skripte der Vorlesungen sowie Klausurvorlagen?
    Bei der Fachschaft in Gebäude K, Raum K 208 und in den entsprechenden LEA-Kursen
  • Wo finde ich die Stundenpläne und den Fachbereichszeitplan?
    Diese werden auf der Seite Stundenpläne und unter Zeitplan des Fachbereichs veröffentlicht.
  • Wo werde ich über den Ausfall / die Verschiebung von Lehrveranstaltungen etc. informiert?
    Soweit kurzfristig möglich werden Sie per Email und/oder LEA informiert.
  • Worin besteht der Unterschied zwischen einem Elective A- und einem Elective B- Modul (Wahlpflichtfächer und Wahlfächer)?
    Wahlpflichtfächer (Elective Course A) sind Pflichtfächer, die zu Beginn des Semesters aus einem Wahlkatalog aus dem Lehrangebot des Fachbereichs ausgewählt und mit einer Modulprüfung oder einer Teilnahmebescheinigung abgeschlossen werden. Die Prüfungsergebnisse der Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer, die mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden, gehen in die Gesamtnote des Zeugnisses ein. Der aktuelle Wahlpflichtkatalog wird zu Beginn des Semesters auf der Seite Stundenpläne und LV-Ankündigungen bekannt gegeben.
    Wahlpflichtfächer können mit Zustimmung der Vorsitzenden oder des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses auch an einer anderen Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes, einer der Partnerhochschulen oder einer anderen ausländischen Hochschule gewählt werden. Eine Zusammenfassung verschiedener Lehrgebiete zu einem Wahlpflichtfach ist möglich.
    Wahlfächer (Elective Course B) sind aus dem gesamten Lehrangebot der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg frei wählbar und müssen bis zum Ende des Studiums nachgewiesen werden.
Prüfungsangelegenheiten
  • Wie melde ich mich von Prüfungen ab?
    Die Prüfungsabmeldung können Sie von jedem PC vornehmen. Sie nutzen dazu bitte das Studierendeninformationssystem (SIS). Beim Anmelden an SIS erhalten Sie ein Kennwort, mit dem Sie Ihre Prüfungsabmeldung (bis 7 Tage vor dem Prüfungstermin) vornehmen können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur einmal von der Prüfung abmelden dürfen. Schauen Sie hierzu auch auf unsere speziellen Seiten Prüfungsangelegenheiten sowie den hierzu entsprechend hinterlegten Formularen.
  • Wo und wie gebe ich eine Krankmeldung nach einer Prüfung ab?
    Die Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung Ihres Arztes geben Sie bitte innerhalb von 3 Tagen im Sekretariat oder beim Prüfungsservice ab (Prüfungstag + 2 Tage). Hierzu ist zusätzlich ein Formblatt auszufüllen (im Prüfungsservice statt Sekretariat oder hier erhältlich), wo Sie Matrikel-Nr., Studiengang, Prüfungsfach, etc. angeben müssen. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Wie erhalte ich meinen Notenspiegel über alle bisher erbrachten Leistungen?
    Sie können sich Ihren Notenspiegel an jedem PC über das Internet mit Hilfe des Studierendeninformationssystems (SIS) ausdrucken. Den "kompletten Notenspiegel", der zur Vorlage an anderen Hochschulen benötigt wird, erhalten Sie vom Prüfungsservice.
  • Wo erhalte ich mein Abschlusszeugnis?
    Ihr Abschlusszeugnis erhalten Sie im Fachbereichssekretariat in Gebäude I, Raum I 222 ca. 3-4 Wochen nach dem erfolgreichen Kolloquium. Sie erhalten von uns eine Email, sobald Ihr Zeugnis zur Abholung bereit liegt.
  •  Gibt es eine allgemeine Übersicht, die angibt, in welchem Prüfungszeitraum, welche Modulprüfung ansteht?
    Ja, bitte schauen sie hierzu auf unsere Seite Prüfungsangelegenheiten im Bereich Modulprüfungen (allgemeine Übersicht, sortiert nach Studiengängen).
  • Wen muss ich bezüglich Anrechnungen von Prüfungsleistungen fragen?
    Dafür ist der Prüfungsausschussvorsitzende zuständig.
Abschlussarbeit
Jobs
  • Wo finde ich Jobs nach dem Studium?
    Aktuelle Jobangebote werden über die Jobbörse "Stellenwerk" veröffentlicht.