Direkt zum Inhalt

Diversität an der H-BRS

Informationen über Diversitätsarbeit an der H-BRS in Einfacher Sprache

Das ist die Internet-Seite über Diversitätsarbeit an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Hier erfährst Du alles Wichtige darüber. Die Informationen sind in einfacher Sprache geschrieben.

Was bedeutet Diversität?

Diversität bedeutet Vielfalt. Diversität ist normal und gehört zu unserer Gesellschaft.

Menschen können sich in folgenden Punkten unterscheiden:

  • Sprache, die sie sprechen
  • Land oder Region, aus der sie kommen
  • Hautfarbe oder Aussehen
  • Religion oder Weltanschauung
  • Geschlecht oder Geschlechts-Identität
  • Liebe oder wen sie lieben (sexuelle Orientierung)
  • ob sie mit einer Behinderung leben
  • wie viel Geld oder Bildung sie haben
  • und in vielen weiteren Merkmalen

Statt Diversität wird auch Vielfalt gesagt.

 

Diversitätsarbeit an der H-BRS

An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist Vielfalt wichtig.

Alle Menschen sollen fair behandelt werden.

Niemand soll ausgeschlossen oder schlechter behandelt werden. Egal wie sie aussehen, denken oder leben.

Die Hochschule soll für alle Menschen ein guter Ort sein zum Lernen, Arbeiten und Leben.

Jede Person ist hier willkommen.

Die Hochschule hilft, wenn jemand ausgeschlossen wird oder schlechter behandelt wird.

Respekt_Challenge_Armkreis

Diversitäts-Management

Es gibt ein Team, das sich darum kümmert, dass Vielfalt gelebt und geschützt wird. Es vernetzt Menschen und bringt viele Gruppen zusammen.

In dem Team arbeiten Sarah Friedrichs, Kristin Pöllmann, Vivien Herrig und July Lemos.

Das Team hilft, wenn du dich ungerecht oder schlecht behandelt fühlst.

Wenn dich jemand schlechter behandelt, weil du ein anderes Merkmal hast, nennt man das: Benachteiligung.

Teaser Placeholder

Initiative „Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit“

Seit 2016 gibt es die Initiative Respekt!.

Diese Initiative wird vom Diversitäts-Management geleitet.

Sie möchte zeigen: Vielfalt ist wertvoll.

Sie gibt Menschen Informationen über Vielfalt und macht Begegnungen zwischen verschiedenen Menschen möglich. Du kannst zuhören, lernen oder Dich austauschen.

Dazu gibt es Veranstaltungen wie Workshops, Filme, Ausstellungen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Alle in der Hochschule und in der Region können teilnehmen.

Ist dir Vielfalt auch so wichtig wie dem Team? Dann kannst du Respekt! Botschafter:in werden und mitgestalten.

Respekt_Inklusiv_Logo.png

Respekt! Inklusiv

Dem Diversitätsmanagement ist es wichtig, dass alle Menschen teilhaben können und respektiert werden.

Für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten gibt es auf ihre Bedarfe zugeschnittene Angebote:

  • Inklusions-Assistenz: Du kannst Hilfe bekommen, wenn du eine Behinderung oder eine lange Krankheit hast. Diese Hilfe ist kostenlos und freiwillig.
  • Peer Space Inklusiv: Das ist ein Treffpunkt für Studierende mit ähnlichen Erfahrungen. Dort kannst du dich austauschen, zuhören und dich verstanden fühlen.
Teaser Placeholder

Respekt! Viva Diversity

Alle sind willkommen. Alle Menschen können miteinander sprechen und voneinander lernen.

  • Diversity Snack: Gemeinsam essen und andere Kulturen kennenlernen.
  • Diversity Creates: Kreatives Treffen mit Nähen und Basteln. Du kannst etwas mitbringen oder vor Ort lernen.
  • „3 Fragen an…“: Menschen beantworten drei Fragen über ihr Leben. Du lernst verschiedene Lebenswelten kennen.
  • Deine Idee: Hast du eine eigene Idee für eine Veranstaltung? Dann melde dich und mach mit uns etwas daraus.
Raum der Stille

Raum der Stille

Der Raum der Stille ist ein Ort für Ruhe und Rückzug.

Alle Menschen an der H-BRS dürfen den Raum nutzen.

Im Raum können Menschen meditieren, beten oder einfach Ruhe haben.

Dort sollen alle respektvoll sein und aufeinander achten.

Am Campus Sankt Augustin ist er in Raum B 153.

Am Campus Rheinbach gibt es auch einen Raum. Er ist aber gerade geschlossen, weil die Bauarbeiten nach den Flutschäden noch laufen.

Du willst den Raum der Stille nutzen? Den Schlüssel kannst du am Campus Sankt Augustin am Empfang im Gebäude A holen.

Kontakt

Möchtest du uns etwas fragen oder brauchst du Hilfe?

Dann melde dich beim Respekt!-Team. Wir sind deine Ansprech-Personen zum Beispiel für:

  • Vielfalt
  • Chancen-Gerechtigkeit
  • Inklusion
  • Angebote wie Raum der Stille, Diversity Snack, Diversity Creates

Du kannst uns eine E-Mail schicken: respekt[at]h brs.de

Du kannst uns besuchen:
Campus Sankt Augustin
Gebäude E
Raum E 236
Grantham Allee 20
53757 Sankt Augustin

Haben Sie noch Fragen?

Image Kristin Pöllmann

Kristin Pöllmann

Studiengangskoordinatorin Aufbau Master Autonome Systeme

Standort

Sankt Augustin

Raum

C226

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Kontaktzeiten

Montag - Donnerstag

Anlaufstellen

Diversitätsmanagement

Campus

Sankt Augustin

Raum

E236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Kontaktzeiten

Nach Vereinbarung