News und Termine des IVC

Game Technology: Ein Highlight der "Nacht der Technik 2023"

Mittwoch, 8. November 2023

Die "Nacht der Technik" in der Region Bonn/Rhein-Sieg am 20. Oktober 2023 war nicht nur eine Gelegenheit, um technische Highlights zu erleben, sondern auch eine Feier der Gaming-Kultur und -Technologie.

Game Studio Nacht der Technik 23

Das Game Studio der H-BRS war ein Magnet für Besucher, die die Gelegenheit nutzten, ihre Gaming-Fähigkeiten zu testen. Die Schlange vor dem Studio war ein Zeichen für das wachsende Interesse an Game Technology.

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Project Honu Konzept-Art Game-Dev-Team Fachbereich Informatik

Das Institut für Visual Computing (IVC) präsentierte ein aufregendes Programm, bei dem die Besucher in die Welt des Abenteuerspiels "Honu" eintauchen konnten. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit, neue Hardware zu testen und ihre Geschicklichkeit an einem Arcade-Automaten zu beweisen.

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Virtueller Neandertaler (Institut für Visual Computing)

Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit einem virtuellen Neandertaler-Avatar, der aus einer Kooperation mit der Kunst- und Kulturbranche im Rahmen des Games Technology Network (GTN)-Projekts hervorging. Dies unterstreicht die innovativen Potenziale der Games-Technologie in der Zusammenarbeit mit anderen Branchen.

Game Studio Nacht der Technik 23
Zock´n Friday IVC April 2023
Zock´n Friday IVC April 2023
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Besonders beeindruckend ist das GameDev Team der H-BRS, das im Juli 2022 gegründet wurde. Dieses Team, bestehend aus 13 Game-Developern mit verschiedenen Fachrichtungen, darunter Game Design & Story, Grafik, Programmierung und Sounddesign, arbeitet derzeit an einem eigenen Spiel mit dem Codenamen "Project Honu" in der Unreal Engine 5. Darüber hinaus organisieren sie interne Veranstaltungen wie Game Jams, die das Gemeinschaftsgefühl und die Kreativität fördern.

GTN meets culture – Technology in Art & Culture

Das Institut für Visual Computing setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung der Games-Technologie mit der Gründung des Games Technology Network (GTN), das von Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert wird. Gemeinsam mit drei weiteren forschungsstarken nordrhein-westfälischen Hochschulen strebt die H-BRS danach, die Wettbewerbsfähigkeit des Games-Standorts NRW nachhaltig zu stärken. Das langfristige Ziel ist die Schaffung eines Forschungs- und Innovationszentrums für Spiele.

Die Games-Branche ist nicht nur ein Innovationstreiber, sondern auch stark innovationsgetrieben. Neue Technologien, die hier entwickelt werden, können innerhalb weniger Jahre zum Industriestandard werden. Die H-BRS engagiert sich aktiv in Lehre und Forschung, um die Games-Technologie in NRW voranzubringen und sich als wichtigen Akteur in diesem zukunftsweisenden Bereich zu etablieren.

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Masterstudiengang Visual Computing and Games Technology

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Esport-Team TESSA

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Das IVC lädt zum Zocken ins Game Studio ein

H-BRS

Kontakt

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André Hinkenjann

Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme

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Sankt Augustin

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C 167

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

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Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

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Sankt Augustin

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