Institute of Visual Computing (IVC)

Auf in die Zukunft! Das IVC trifft sich zum Strategiemeeting

IVC Team 2022

Monday 26 September 2022

IVC-Strategieklausur im Haus Schlesien im Siebengebirge

Die Mitglieder des Instituts für Visual Computing (IVC) trafen sich vom 07. - 08. September 2022 zu einem Strategiemeeting im Haus Schlesien in Königswinter. Ziel war es, die strategische Ausrichtung anhand aktueller Forschungsprojekte und Maßnahmen zu evaluieren und in Gruppenarbeit zukünftige Forschungsthemen am IVC, geeignete Förderinstrumente und Transfer-Strukturen zu erarbeiten.

„Der Workshop hat die Zukunftsvorstellungen unserer Mitarbeitenden beflügelt und ans Licht gebracht. ”

Prof. Dr. André Hinkenjann , Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme

Die Vielfalt der präsentierten Projekte und ihre wissenschaftliche Qualität waren beachtenswert. 26 Teilnehmer konnten alle anspruchsvollen Projekte kennenlernen und sich für eigene Forschungsaktivitäten inspirieren lassen. 

Prof. Remi Maier-Rigaud, Vizepräsident Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs der H-BRS, zeigte sich ebenfalls beeindruckt von den Forschungsaktivitäten des IVC und bereicherte den ersten Tag mit Anregungen zu Forschungssynergien für die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftliche Verantwortung.

Externe Impulse gaben die eingeladenen Gäste Prof. Dr. Torsten Kuhlen der RWTH Aachen und Dr. Stefan Zellmann von der Universität zu Köln. Wie wichtig Transfer für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist und mögliche Schnittstellen für gemeinsame Forschung zeigte Prof. Dr. Dirk Reith des Instituts für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) auf.

In kreativer Gruppenarbeit wurden die folgenden Themen bearbeitet:

  • Games Technology / Serious Gaming
  • Visualisierung komplexer Daten
  • “for good” - Therapiesysteme, Nachhaltigkeit und co
  • Robotik + Computer Vision
  • “VR und Lehre” / Ausbildung / Digitalisierung / Weiterbildung

Aus den Gruppenergebnissen werden im zweiten Schritt Arbeitsgruppen gebildet, mit dem Ziel passende Förderanträge zu formulieren und einzureichen.

 

Post-its Strategiemeeting

Es gab positives Feedback für die Veranstaltung hinsichtlich Teamwork, Spirit und Transfer innerhalb der Hochschule und mit externen Partnern.

Das zweitägige Meeting bot Raum für innovative Ideen und Kreativität in entspannter Atmosphäre. In angenehmer Meeting-Atmosphäre im Haus Schlesien wurden Forschungsideen und -ergebnisse geteilt und diskutiert.

In den letzten beiden Jahren konnte das IVC-Strategiemeeting Pandemie-bedingt nicht stattfinden. Das Zusammentreffen jetzt war inspirierend und insbesondere für die neuen Mitarbeiter:innen sehr motivierend.

Alle News der H-BRS

alumni_newsletter_cut_-_absolventenfeier_2014_foto_sarah_sondermann_img_2727.jpg(DE)

Newsroom der H-BRS