Centre for Ethics and Responsibility (ZEV)

Dirk Lanzerath: Neufassung Mensch - Das Video

Tuesday 17 December 2019

"Ist künstliche Intelligenz nur ein hilfreicher Geist oder eine neue digitale Macht" fragte Dirk Lanzerath, Honorarprofessor für Ethik, insbesondere Wissenschaftsethik am Zentrum für Ethik und Verantwortung, zu Beginn seiner Vorlesung. In seinem öffentlichen Vortrag am 12. Dezember näherte er sich aus philosophischer Perspektive der Frage, wie die Digitalisierung schon heute unser soziales Miteinander verändert und plädierte für mehr Sorgfalt im Umgang mit den digitalen Möglichkeiten.

Was die TV-Serie "Big Bang Theory" mit Freundschaft und Algorithmen zu tun hat, erläuterte Honorarprofessort Dr. Dirk Lanzerath bei seiner Antrittsvorlesung.

_C05wx0Ar9kzzWn8VFZyp4iCAMY38YJW7aUXx3H-SVM.jpg
Was die TV-Serie "Big Bang Theory" mit Freundschaft und Algorithmen zu tun hat, erläuterte Honorarprofessort Dr. Dirk Lanzerath bei seiner Antrittsvorlesung.
20191212 - ZEV-Ringvorlesung - Dirk Lanzerath. Katrin Dobersalske Foto: S.Flessing 4952 (DE)

Es macht einen großen Teil unserer Menschlichkeit aus, dass wir nach uns selbst fragen. Bereits in der Antike, so Dirk Lanzerath in seinem Vortrag, haben die Menschen sich selbst beschrieben, indem sie menschliche Eigenschaften in ihren Gottheiten spiegelten. Neben den menschlichen Eigenschaften wurden ihnen aber zusätzliche Superkräfte zugeschrieben, die vielfach Sehnsüchte und Ängste der Menschen waren. Dank Technik kann der Mensch sich inzwischen viele dieser Superkräfte zu eigen machen – fliegen ist beispielsweise heute möglich und auch an der Unsterblichkeit wird geforscht.

20191212 - ZEV-Ringvorlesung - Dirk Lanzerath Foto: S.Flessing 4973 (DE)

Heute kann sich der Mensch zunehmend mit Maschinen vergleichen und messen, denn er ist nicht mehr das einzige Wesen, das Fähigkeiten wie Rechnen oder Komposition beherrscht. Aber was macht dann den Menschen heute noch aus? Für Dirk Lanzerath ist es die Fähigkeit zu Bewusstsein und Emotion.
Emotionen leben wir insbesondere in der sozialen Interaktion aus; in der Begegnung mit anderen. Zentral sind dabei Freundschaften. Am Beispiel des Freundschaft Algorithmus von Dr. Sheldon Cooper, aus der Serie Bing Bang Theorie, verdeutlicht Dirk Lanzerath, dass Freundschaft als reiner funktionaler Selbstzweck nicht funktioniert. Freundschaft ist immer ein emotionaler und intrinsischer Wert. Doch wir sind dabei unsere Freundschaften durch die Digitalisierung zu verändern, in dem wir uns von den digitalen Korsetten und funktionalen Rastern datenverarbeitender Systeme freiwillig unterwerfen. Nicht nur uns selbst machen wir zu datensammelnden Systemen, in dem wir bspw. unser Sportprogramm nach unserem Fitnessarmband ausrichten, anstatt auf die Signale unseres Körpers zu hören. „Schon lange vertrauen wir unserem Navigationsgerät mehr, als dem Passanten oder unserem Beifahrer, der uns den Weg erklärt,“ so Lanzerath.

20191212 - ZEV-Ringvorlesung - Dirk Lanzerath Foto: S.Flessing 4969 (DE)

Wir geben immer mehr unsere Privatheit auf, umso mehr wir uns auf die Regeln der Algorithmen einlassen. Likes und dislikes in der digitalen Welt schaffen eigene soziale Systeme und Welten. Freundschaft wird damit zu einer reinen Funktion und verliert ihren emotionalen Wert. Sich einfach diesem System durch digitale Askese zu entziehen, sei keine Lösung. Denn der Verzicht auf das digitale Miteinander hat auch zur Folge, dass wir auf vieles verzichten müssen, weil das analoge und digitale Leben heute nicht mehr zu trennen sind. „Die Einbindung digitaler Maschinen in unsere Welt setzt Sorgfalt voraus. Leider lassen wir uns viel zu oft von Marketingstrategien bleiben und überzeugen,“ so Dirk Lanzerath. Wir sollten uns also viel öfter auch die Frage stellen, wer und welche ökonomischen Interessen hinter den neuen Techniken stecken.

20191212 - ZEV-Ringvorlesung - Dirk Lanzerath Foto: S.Flessing 4957 (DE)

Kontakt

dirk_lanzerath.jpeg (DE)

Dirk Lanzerath

Honorarprofessur für Ethik, insbesondere Wissenschaftsethik

Location

Sankt Augustin

Room

H008

Address

Grantham-Alle 20

53757, Sankt Augustin

Links