Department of Engineering and Communication

Ein Stativ geht auf Reise...

Thursday 23 September 2021

...oder wie man unbürokratisch einem Kollegem einer anderen Hochschule helfen kann. Und dabei gute Beziehungen aufbaut, von denen beide Hochschulen profitieren.

Der Anruf kam am 23. Juli. Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL) fragte an, ob man von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein Pump-Stativ für professionelle Studio-Aufnahmen leihen könne. Eine ungewöhnliche Anfrage, denn normalerweise leihen sich Hochschulen Neuanschaffungen vor dem Kauf  testweise beim Hersteller aus. Doch das Kreativ-Zentrum der Hochschule OWL in Detmold wollte nichts anschaffen, sondern den neuen Bodenbelag im Studio auf Unbebenheiten zu testen. Für diesen Test wird ein Profi-Stativ benötigt, welches die Hochschule OWL jedoch nocht nicht hat.

Ein Stativ geht auf  Reise (DE)

Ein bleischweres und klobiges Studio-Stativ ausleihen - und das auch noch zu Beginn der Semesterferien - ist ein ungewöhnliches Anliegen. Doch für Sabine Fricke, Leiterin der Audio- und Video-Studios an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, war es selbstverständlich, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe zu helfen. Gesagt getan. Zwei Wochen später kam ein Team aus Detmold und holte das Stativ ab.

Dann die große Frage: Ist der Bodenbelag glatt genug für professionelle Videoansprüche? Wenn der Boden glatt genug ist, gibt es keine Erschütterungen und die Bilder wackeln nicht. Wenn der Boden aber zu uneben ist - es geht hier um Mikro-Unebenheiten, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind - wackeln die Bilder und es muss nachgebessert werden. Und es kam, wie vermutet: Die Bilder wackelten. Also Nachbessern. Die beauftragte Firma kam sofort und glättete den Bodenbelag. Beim zweiten Test wackelte nichts mehr. Ohne den Test mit dem Spezial-Stativ hätte es einen Baustopp gegeben, bis die Hochschule Ostwesfalen-Lippe selbst ein Pump-Stativ angeschafft hätte. Das hätte unnötige Kosten verursacht und hätte bedeutet, dass die Studierenden in Detmold das Stativ im Wintersemester nicht nutzen können.

Zur Rückgabe des Stativ kam Prof. Guido Falkemeier, Dekan der Medienproduktion an der Hochschule Ostwefalen-Lippe, am 9. Oktober persönlich nach Sankt Augustin und bedankte sich ganz herzlich für die Hilfsbereitschaft. Auch Sabine Fricke zeigte sich begeistert: "Die ungewöhnliche Geschichte hat Menschen zusammengebracht. Die Reise des Stativs soll der Auftakt für eine Kooperation der beiden Hochschulen sein." Losgehen soll es mit einer Exkursion der Studio-Crew nach Detmold.

Bei der Studio-Crew können sich Studierende im neuen und digitalen "Kosmos-Studio" ausprobieren, die Studiotechnik erlernen und selbst Fernseh-Sendungen produzieren. Die Tradition der Studio-Crew lag unter Corona lange brach. Zum Wintersemester kann es zum Glück endlich wieder losgehen. Interessierte, die gern noch bei der Studio-Crew mitmachen wollen, können sich gern noch bei LEA anmelden.
Prof Guido Falkemeier Hochschule OWL (DE)

Guido Falkemeier von der Hochschule Ostwestfalen ist „Professor des Jahres“

Prof. Guido Falkemeier wurde deutschlandweit aus über 1.600 nominierten Hochschullehrenden ausgewählt. Als Dekan des Fachbereichs Medienproduktion der Hochschule Ostwestfalen-Lippe hat er im Wettbewerb „Professoren des Jahres“ der UNICUM Stiftung den ersten Platz in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“ belegt. Gesucht waren Professorinnen und Professoren, die praxisnah lehren und somit „Wegbereiter für Karrieren sind“. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist froh, einen so kompetenten Kooperationspartner gewonnen zu haben.

Kontakt

Fricke-Sabine  FBEMT 2015 Foto privat (DE)

Dipl.-Ing. agr. Sabine Fricke

Director Audio- and Video-Studios/Teacher for Technical Journalism and Visual Technical Communication

Location

Sankt Augustin

Room

B 255

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin