Department of Engineering and Communication

Filmfestival 2021 – die Sieger sind gekürt

Wednesday 16 February 2022

Am Donnerstag, 10. Februar wurden Preise und Zertifikate für die Filme vergeben, die letztes Jahr von Studierenden an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg produziert wurden. Dabei war das Filmfestival eine Premiere. Stand beim letzten Mal noch die Präsenz-Veranstaltung im Vordergrund, so hieß es diesmal wegen der noch stets andauernden Pandemie "online first".

filmfestival-2021_bild-646 (DE)

Einige Unentwegte hatten sich auf den Weg gemacht in die Hochschule, doch die meisten Teilnehmer und Zuschauer nahmen per WebEx an der Veranstaltung teil. Es wurden acht Filme von der Jury ausgezeichnet. Gleich zwei Filme doppelt, darunter der Film „Das Sterben unserer Bäume“ von Alina Julie Raderschall, Ian Scheer, Alexander Schockert, der auch vom Publikum zum Favoriten gewählt wurde. Gekürt wurden:

Wissenskommunikation

  1. Platz: Das Sterben unserer Bäume von  Alina Julie Raderschall, Ian Scheer und  Alexander Schockert
  2. Platz Natürlich künstlich von Dennis Brüggen, Phillip Reddig

Dramaturgie und Storytelling

  1. Platz: Mein Leben ist zu dunkel von Ayyoub Achouiti
  2. Platz: Lea und das E-Bike von Leonie Bachofner, Lea Krühler und Florian Schulze

Visualisierung

  1. Platz: Google Pixle 5 von Alina Julie Raderschall, Ian Scheer und Alexander Schockert
  2. Platz: Deliverance von Daniel Graf, Daniel Klein

Schnitt und Montage

  1. Platz: Bolt E-Scooter von Juhani Cox, Solaiman Boucharnouf und Marvin Buckow
  2. Platz: Das Sterben unserer Bäume von  Alina Julie Raderschall, Ian Scheer und Alexander Schockert

Sound-Design

  1. Platz: Titel: Mein Leben ist zu dunkel von Ayyoub Achouiti
  2. Platz: Titel: Ein Vorbild sein von Daniel Graf, Daniel Klein
     

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sagt Herzlichen Glückwunsch!
 

Auf Bluedot-TV könnt Ihr euch die Sieger-Videos anschauen.

filmfestival_2021_bild-002 (DE)
filmfestival_2021_bild-003 (DE)
filmfestival_2021_bild-04 (DE)
filmfestival_2021_bild-05 (DE)
filmfestival_2021_bild-03 (DE)
filmfestival-2021_bild-646 (DE)

Das Filmfestival 2022 wird voraussichtlich im Dezember stattfinden. Bewerbt Euch rechtzeitig. Weitere Infos folgen.

Kontakt

Fricke-Sabine  FBEMT 2015 Foto privat (DE)

Dipl.-Ing. agr. Sabine Fricke

Director Audio- and Video-Studios/Teacher for Technical Journalism and Visual Technical Communication

Location

Sankt Augustin

Room

B 255

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin