PixelStrom

Research project at a glance

Das Projekt PixelStrom hat zum Ziel, sehr große computergrafische Modelle (bzw. aufwändige shader), wie sie beispielsweise im CAD-, Design-, Visualisierungs- und Computerspielebereich anfallen, kostengünstig in Echtzeit darstellbar zu machen. Dies soll über eine Kombination von neuer Hardware (PixelStrom-Prozessor) und Software (PixelStrom-Software) geschehen. Der grundlegende Ansatz ist die Parallelisierung der Berechnungen auf mehreren Grafikservern.

Departments and Instituts

Funding type

Publicly funded research

Period

06.08.2015 to 06.08.2017

Project manager at H-BRS

Project Description

Das Projekt PixelStrom hat zum Ziel, sehr große computergrafische Modelle (bzw. aufwändige shader), wie sie beispielsweise im CAD-, Design-, Visualisierungs- und Computerspielebereich anfallen, kostengünstig in Echtzeit darstellbar zu machen. Dies soll über eine Kombination von neuer Hardware (PixelStrom-Prozessor) und Software (PixelStrom-Software) geschehen. Der grundlegende Ansatz ist die Parallelisierung der Berechnungen auf mehreren Grafikservern.

Anders als bisherige Ansätze soll in diesem Projekt der Transport der Teilergebnisse (hier Teilbilder) aber nicht über ein traditionelles Netzwerk erfolgen, also beispielsweise über ein Gigabit-Ethernet-Netzwerk, sondern über die Verbindung der digitalen Grafikanschlüsse (DVI-D Anschlüsse).

Der enorme Vorteil einer solchen Lösung besteht in der erhöhten Geschwindigkeit und niedrigeren Latenz gegenüber Standardnetzwerktechnologien; diese führt dazu, dass das prinzipiell am besten skalierende Sort-Last-Verfahren überhaupt mit praxisrelevanten Bildauflösungen eingesetzt werden kann.

Cooperating professors