Department of Social Policy and Social Security Studies

Digitaler Wandel und Ethik: Anita Tisch ist Professorin

Tisch_Neue_Professorin

Monday 5 September 2022

Dr. Anita Tisch ist seit dem 1. September Professorin für digitalen Wandel und Ethik am Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung. Neben ihrer Teilzeitstelle an der H-BRS leitet die promovierte Soziologin den Fachbereich „Arbeitswelt im Wandel“ bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund. Dort untersucht sie die Auswirkungen des wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Wandels auf die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten.

Ihre Expertise aus der Forschung wird sie an der Hochschule an die Studierenden weitergeben. Sie möchte jedoch auch selbst noch einiges lernen: „Ich freue mich sehr auf den Austausch mit den jungen Menschen, die besonders in Bezug auf den digitalen Wandel selbst Erfahrungen und Sichtweisen mitbringen, um aktuelle Entwicklungen zu diskutieren“, sagt Tisch.

Mit ihren Forschungsgruppen verfolgt sie das Ziel, Handlungskonzepte zu entwickeln, damit Beschäftigte ihr gesamtes Erwerbsleben lang gesund und arbeitsfähig bleiben. Dabei sei es notwendig, neue Technologien und Veränderungen im Alltag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Blick zu behalten. „Der Arbeitsschutz ist eine wichtige Errungenschaft und muss daher gut ausgestaltet werden. Wenn sich Dinge verändern, wie etwa der Anstieg der Arbeit im Homeoffice, müssen die gesetzlichen Regelungen neu ausgestaltet werden“, sagt die Professorin.

Hochschulpräsident Hartmut Ihne freut sich, dass die Hochschule die Forscherin als Professorin gewinnen konnte: „Die Wissenschaft trägt eine große Verantwortung dafür, dass der Aspekt der Verantwortung in der Arbeitswelt weiter ausgebaut wird. Als Professorin wird Dr. Tisch dazu beitragen, Wissenschaft, Ethik und Gesellschaft näher zusammenzubringen.“