Skip to main content

Institute for IT-Service (ITS)

Projekt SKILLS

Der Projektname SKILLS steht für Steigerung der Kompetenzorientierung im digitalen Lehren und Lernen. In diesem Projekt wird in einem von zwei Schwerpunkten das digitale Prüfen (E-Assessment) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg konzeptioniert und vorangetrieben. Das Teilprojekt E-Assessment wird zusammen mit dem E-Assessment-Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg umgesetzt.
key_visual_skills_v2.jpg (DE)

Nach einer erfolgreichen Evaluation wurde die von der RWTH Aachen entwickelte Prüfungsplattform Dynexite für die Durchführung von digitalen Prüfungen an der H-BRS im Pilotbetrieb eingeführt. Pandemiebedingt konnten im Wintersemester 21/22 keine Präsenzprüfungen innerhalb der Hochschule durchgeführt werden, weshalb Dynexite im ersten Pilotdurchlauf für 8 Online-Prüfungen eingesetzt wurde.

 

Für die Durchführung der Take-Home-Exams wird weiterhin die bereits etablierte Prüfungsplattform LEXA eingesetzt. Im Sommersemester 22 wurden 12 Präsenzprüfungen erfolgreich mit Dynexite in den PC-Poolräumen der Hochschule durchgeführt.

 

Das Projekt SKILLS wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Der Projektzeitraum beträgt drei Jahre (2021-2024).