Skip to main content

Department of Engineering and Communication

Elektromechanische Schaltansteuerung mit aktivem Gleichrichter für Nabendynamos

Es soll ein aktiver Gleichrichter entwickelt und optimiert werden, mit dem die nicht für die Beleuchtung benötigte Energie eines Nabendynamos genutzt werden kann, um eine elektromechanische Schaltansteuerung zu versorgen.

Allgemeines zum Projekt

Projekttitel: Elektromechanische Schaltansteuerung mit aktivem Gleichrichter für Nabendynamos  

Betreuer: Jürgen Apfelbeck           

E-Mail: juergen.apfelbeck@h-brs.de                    

Anzahl Plätze:   1

Start: Sommersemester 2024

Studiengänge:

  • Elektrotechnik   Schwerpunkt Elektrotechnische Systementwicklung
  • Maschinenbau  Schwerpunkt Mechatronik
  • Maschinenbau  Schwerpunkt Virtuelle Produktentwicklung
  • Nachhaltige Ingenieurwissenschaft

 

Kurzbeschreibung

Es soll ein aktiver Gleichrichter entwickelt und optimiert werden, mit dem die nicht für die Beleuchtung benötigte Energie eines Nabendynamos genutzt werden kann, um eine elektromechanische Schaltansteuerung zu versorgen. Der aktive Gleichrichter soll mit der elektromechanischen Schaltansteuerung integriert werden. Eine Nutzung für andere Anwendungen, z.B. einen USB-Lader, soll durch modularen Aufbau möglich sein. Ein kleiner Energiespeicher soll die Lastspitzen beim mehrmaligen Schalten abfangen. Die Schaltung soll auch dann funktionieren, wenn der Energiespeicher zu Beginn leer ist.

In anderen Projekten wurde eine mechatronische Schaltansteuerung entwickelt, die mit einem Akkumulator betrieben wird. Diese Schaltansteuerung soll als Basis für die Entwicklung verwendet und auf die Nutzung der Energie des Dynamos hin optimiert werden.

Zusatzinfos: Beispiel eines aktiven Gleichrichters

 

Projektphasen

Masterprojekt 1: Recherche zum Thema aktiver Gleichrichter und Gegenüberstellung von diskretem Aufbau und einer Nutzung von integrierten Schaltungen. Auswertung bestehender Messdaten zur geschwindigkeits- und lastabhängigen Energieabgabe von Nabendynamos. Aufbau eines Prototyps. Bestandsaufnahme der bestehenden Schaltansteuerung.

Masterprojekt 2: Test des Prototyps und Optimierung der Schaltung bezüglich der Funktion und der Bauform. Planung der Integration mit der mechatronischen Schaltansteuerung. Überarbeitung der Schaltansteuerung.

Masterthesis: Aufbau eines verbesserten Prototyps und Integration mit der Schaltansteuerung. Optimierung der Schaltansteuerung. Praktische Tests und Auswertung der Tests.

Kontakt

Apfelbeck 010324 _Jordanidis

Jürgen Apfelbeck

Professor for the basics of electrical engineering and information electronics, Project manager H-BRS-StartGut, Bachelor project Electric Longboard, Head of the Examination Board

Location

Sankt Augustin

Room

B 215

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin