Institute for Safety and Security Research (ISF)

Polnischer Doktorand ist dem Geruch von Leichen auf der Spur

Polnischer Doktorand Martin Cholewa in Rheinbach

Thursday 22 December 2022

Können Pflanzen anzeigen, wo ein Leichnam begraben ist? Marcin Cholewa möchte das herausfinden. Der Doktorand von der University of Wroclaw in Polen erforscht, wie sich die chemische Zusammensetzung des Bodens und der Pflanzen verändert, wenn im Erdreich darunter eine Leiche verrottet. Damit möchte er in Zukunft die Arbeit von Ermittlerinnen und Ermittlern erleichtern, die nach Mordopfern suchen. Um eventuelle Auswirkungen auf den Geruch von Pflanzen zu untersuchen, forschte er nun drei Monate lang an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS).

„Beim Zersetzungsprozess von Leichen gelangen nährstoffreiche und Boden-untypische Substanzen in den Boden. Das hat einen Einfluss auf die direkte Umgebung. Ich versuche, diese Veränderungen in der Vegetation zu messen“, sagt Cholewa. In Polen analysiert der Biologe die chemische Zusammensetzung des Bodens und der Pflanzen. Gemeinsam mit Professor Peter Kaul, Jennifer Braun und Stephan Maurer analysierte er nun in der Forschungshalle K am Campus in Rheinbach, ob sich auch im Geruch der Pflanzen Veränderungen beobachten lassen. „Die Forschenden hier haben sehr gute Gaschromatographen und sind dazu Spezialisten in der Bedienung. Diese Analysen hätte ich an meiner Universität nicht durchführen können“, sagt Cholewa. Darüber hinaus habe der interdisziplinäre Austausch mit den Physikern und Chemikern seine Arbeit sehr bereichert.

„Wir haben uns sehr gefreut, Marcin in Rheinbach mit unserem Know-how und Equipment unterstützen und ein neues Thema in der Sicherheitsforschung beginnen zu können. Wir werden die Kooperation mit Breslau zu diesem und weiteren Themen mit Sicherheit ausbauen“, so Kaul. In den drei Monaten an der Hochschule führte er hunderte von Analysen mit den Gaschromatographen durch. Zurück in Polen wird der Doktorand diese nun auswerten und sein Forschungsprojekt weiter vorantreiben.

Kontakt

20120327_p_kaul_049.jpg (DE)

Peter-Michael Kaul

Professor for Physics, Statistics und Measurement Technology

Location

Rheinbach

Room

G 133

Address

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Telephone

+49 2241 865 515
6nbd3bfa.jpg (DE)

Pascal Schröder

Science Editor

Tuesday until Friday

Location

Sankt Augustin

Room

E 241

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 9969

Monday

Location

Rheinbach

Room

H 008

Address

Von-Liebig-Str. 8

53359 Rheinbach