Department of Computer Science

Petra Haferkorn ist neue Professorin

Ernennung Petra Haferkorn Professorin Informatik mit Kanzlerin Fischer

Wednesday 11 January 2023

Die Mathematikerin Petra Haferkorn lehrt jetzt im Studiengang Cyber Security & Privacy am Fachbereich Informatik. Schwerpunkt der neuen Professorin ist die Frage, wie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen ihre Informationssicherheit in der Praxis wirksam umsetzen können. Sie möchte den Studierenden vermitteln, dass IT-Sicherheit nicht nur eine Frage der Technologie ist.

„Wenn Unternehmen eine Firewall haben oder passwortgeschützte Benutzerkonten, dann reicht das noch nicht. Damit die Daten sicher sind, müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Themen der Informationssicherheit ernst nehmen und mit der Technik zusammenarbeiten. Es gibt also eine soziale Komponente, ohne die IT-Sicherheit nicht umsetzbar ist“, sagt Haferkorn. Fehle innerhalb einer Einrichtung das nötige Verständnis für technische Zusammenhänge, könne das leicht zu einer Katastrophe für das gesamte Unternehmen führen.

Petra_Haferkorn_Vorstellungsvideo_Posterbild
H-BRS
Petra Haferkorn, Video: H-BRS

Mangelndes finanztechnisches und mathematisches Verständnis führte bereits im Investmentbanking zu schlagartigen Insolvenzen. So brachte der Händler Nick Leeson in den 1990er-Jahren im Alleingang die Barings Bank, die älteste Investmentbank Großbritanniens, zum Zusammenbruch, indem er im großen Stil mit Finanzderivaten spekulierte und fast eine Milliarde Pfund Sterling verlor. Möglich wurde das vor allem durch fehlende interne Kontrollinstanzen.

Banken und Bankenaufsichten stellten in der Folge Mathematikerinnen und Mathematiker ein, die die komplizierten Verträge verstehen und auf dieser Grundlage eine Risikobewertung vornehmen konnten. Petra Haferkorn war eine dieser Expertinnen. Vor ihrer Ernennung zur Professorin war sie 25 Jahre lang bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) tätig, zuletzt als Prüferin der Informationssicherheit von Banken und Versicherungen.

Dass sie diesen Job nun zugunsten der Lehrtätigkeit an der H-BRS aufgegeben hat, liegt an den Studierenden im Fachbereich Informatik: „Ich hatte schon im Wintersemester einen Lehrauftrag an der Hochschule. Die Studierenden waren total engagiert, haben viele Fragen gestellt und die Vorlesung damit sehr interaktiv gestaltet. Das hat richtig Spaß gemacht und mich dazu bewogen, die Stelle als Professorin anzutreten“, sagt Haferkorn.

Kanzlerin Angela Fischer, die den wegen Krankheit verhinderten Hochschulpräsidenten Hartmut Ihne bei der Ernennung vertrat, begrüßte Haferkorn an der Hochschule. „Das Thema IT-Sicherheit ist für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen enorm wichtig. Ich freue mich sehr, dass wir mit Professorin Haferkorn eine weitere Expertin für die Lehre in diesem Bereich gewinnen konnten. Das ist ein Gewinn für die Hochschule und unsere Studierenden“, sagt Fischer.

Kontakt

Haferkorn_Petra_Portraetfoto

Petra Haferkorn

Informatik, insb. IT-Sicherheitsmanagement

Location

Sankt Augustin

Room

C 277

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 9867
6nbd3bfa.jpg (DE)

Pascal Schröder

Science Editor

Tuesday until Friday

Location

Sankt Augustin

Room

E 241

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 9969

Monday

Location

Rheinbach

Room

H 008

Address

Von-Liebig-Str. 8

53359 Rheinbach