Communications and Marketing
Stand der Sanierung in den Gebäuden A und C am Campus Rheinbach
„Ich bin froh, dass es vorangeht“, sagte Präsidentin Marion Halfmann und dankte der Verwaltung für ihren Einsatz und den Fachbereichen für ihre Geduld. Wer sich vom Baufortschritt ein Bild machen wolle, habe am kommenden Mittwoch, 25. Juni, beim Sommerfest für Beschäftigte Gelegenheit dazu. Seit Kurzem ist am Rheinbacher Campus auch die LED-Wand in Betrieb, die unter anderem für Ankündigungen genutzt werden kann – Wünsche hierzu nimmt die Stabsstelle Kommunikation und Marketing über das Portal Jira entgegen.
Der Sachstand im Überblick:
Gebäude A: Abgesehen vom Bauteil A1 sind die Fußböden in den Büroräumen verlegt, die Malerarbeiten erledigt und die Netzwerkverkabelung installiert. Demnächst starten die Estrich- und Bodenbelagsarbeiten in den Fluren und Laborräumen. Ab September erfolgt die Montage der Laboreinrichtung. Der Zeitplan für die Instandsetzung und gleichzeitige Modernisierung des Gebäudes erfolgt in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften und Dekan Richard Jäger, so Dezernentin Ute Schmitz. Die Gebäudeteile A3, A4 und A5 sollen im November 2025 fertiggestellt werden, danach erfolgen die Arbeiten in den Gebäudeteilen A2, A7 und A1. Unter anderem müssen die Bereiche Elektroinstallationen, Heizung und Sanitär zurückgebaut werden. Im Anschluss wird die Dachdämmung erneuert und auf dem Dach eine zentrale Lüftungsanlage installiert. Die Ausschreibungen für die Dachfenster und einen fest installierten Sonnenschutz am Gebäude laufen noch. Zudem musste ein komplett neues Brandschutzkonzept erstellt werden.
Gebäude C: Hier laufen derzeit die Planungen für den weiteren Wiederaufbau, nachdem Bibliothek, drei Hörsäle und die Cafeteria wieder in Betrieb sind und eine Essensausgabe eingerichtet ist. Aktuell sind die Arbeiten für die neue Lüftungsanlage im Audimax ausgeschrieben. Außerdem soll die komplette Küchentechnik erneuert werden. Aufgrund der umfassenden Maßnahmen im Gebäude A verzögern sich diese Arbeiten allerdings um vier Monate und sollen nun Ende April 2026 abgeschlossen sein. Das Bauvolumen habe sich hier zwischenzeitlich von 15 auf 30 Millionen Euro verdoppelt, erläuterte Ute Schmitz. Zugleich versprach sie: „Der Fertigstellungstermin für den gesamten Campus Mitte 2026 wird eingehalten.“
Gebäude B: Hier stehen noch Restarbeiten im laufenden Betrieb an. Das Gerüst im Treppenhaus wird abgebaut, nachdem Reinigungsarbeiten erfolgt sind. Ab Mitte Juli soll dann die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach montiert werden – hier kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass es manchmal etwas lauter werde, so Ute Schmitz. „Wir hoffen, dass die Arbeiten schnell vonstattengehen.“ Im Zuge der Arbeiten am Dach sollen auch mögliche Schäden an der Fassade ausgebessert werden. Wer hier Hinweise hat, kann sich an Thomas Hümmerich oder Sabine Sophie Berger vom Dezernat für Facility Management, Bauen und Sicherheit wenden.
Fahrradboxen: Im Bereich vor den Fahrradständern am Bauteil C wurden zehn abschließbare Fahrradboxen aufgestellt. Die Schlüssel können am Empfang (zurzeit Bauteil G) gegen Vorzeigen des Dienst- oder Studierendenausweises für den Tag ausgeliehen werden.
„Das letzte Semester war ein Rutsch in die Normalität. Man merkt, wie schön es ist, wieder hier zu sein”
Christine Buchholz, Professorin
Fragen der Beschäftigten und Studierenden
Natürlich blieb auch Zeit für die Fragen, die Beschäftige und Studierende bewegen. Diese betrafen unterschiedliche Bereiche. So erkundigten sich Teilnehmende nach der neuen Laboreinrichtung (die Ausschreibung hat dieselbe Firma wie beim Erstbezug gewonnen) oder Wasserspendern im Gebäude C (für Bauteil A geplant, in C wegen der Abwasserableitung nicht möglich). Klagen über Lüftungsprobleme will sich Dezernat 1 noch einmal anschauen (aber während der Interimsnutzung vor Fertigstellung der neuen Lüftungsanlage wohl nicht anders als mit offenen Türen zu lösen). Einige Wortmeldungen beschäftigten sich auch mit dem Zeitplan für den Umzug in die fertiggestellten Gebäude im kommenden Jahr. Alle Büros im Bauteil A sollen Ende 2025 fertig renoviert sein, aber es finden noch weitere Arbeiten statt, bei denen es laut werden kann. Nichtsdestotrotz ist es geplant, Studierendensekretariat, International Office und Sprachenzentrum möglichst bald Interimsräumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, da sie derzeit noch in der Egermannstraße zu finden sind, sagte Dezernentin Ute Schmitz. Die Anmietung der Halle K läuft aktuell bis September 2026, wird aber voraussichtlich bis Ende des folgenden Jahres verlängert wegen Nacharbeiten nach dem erfolgten Umzug auf den Campus vor dem Wintersemester 2026/27. Eine generelle Urlaubssperre für den Umzug wird es nicht geben.
Die nächste Informationsveranstaltung ist für November 2025 geplant.
Fotos: Juri Küstenmacher
Zwei neue Mitarbeiterinnen
Kontakt
Location
Sankt Augustin
Room
G 205
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 646
Location
Sankt Augustin
Room
G 207
Address
Grantham-Allee 20
Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 748
Daniela Greulich
Deputy Head of executive department Communications and Marketing/Press and Public Relations, Press Officer
Location
Sankt Augustin
Room
E 237
Address
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 641