Skip to main content

University and District Library

Zu Gast auf dem Sofa in Rheinbach: Ulrich Woelk

Ulrich Woelk und Buchcover "Hellere Tage"

Date

Thursday, 26 March 2026

Time

19:30 - 21:15

Location

Bibliothek Campus Rheinbach

Wenn die Welt sich verändert, braucht es Geschichten, die Halt geben - Hellere Tage erzählt eine davon. Nach dem gefeierten Gesellschaftsroman "Mittsommertage" führt Ulrich Woelk seine Protagonistin Ruth Lember durch eine weitere Phase existenzieller Umbrüche und erzählt mit literarischer Eleganz vom Wandel der Werte und der Suche nach Nähe. Sein Roman ist das überzeugende Portrait einer Generation, die fühlt, wie ihre Distanz zur Gegenwart wächst.
Mit "Mittsommertage" war Ulrich Woelk Lesungsgast in Sankt Augustin - wir freuen uns, dass wir ihn für eine Lesung in Rheinbach gewinnen konnten.

Das Buch: Ruth, Professorin für Philosophie an der Humboldt-Universität, lebt inzwischen allein in Berlin-Moabit. Ihre Ehe mit Ben ist Vergangenheit, die Beziehung zu seiner Tochter ist zerbrechlich und doch voller Nähe. Ihre Studentinnen und Studenten scheinen von Jahr zu Jahr jünger zu werden, der wachsende Abstand zu ihnen beunruhigt Ruth ebenso wie die Spaltung der Gesellschaft. Dann tun sich auch im Privaten, der sicher geglaubten Vergangenheit, Risse auf: Der Tod ihres Vaters konfrontiert Ruth mit einem Familiengeheimnis, das ihre Identität erschüttert. Mit feiner Ironie und großer Empathie zeichnet Woelk das Porträt einer Frau, die sich den Fragen ihrer Zeit stellt. Hellere Tage ist ein kluger, berührender Gesellschaftsroman über Generationen, Identität und den Wunsch, uns zugehörig zu fühlen - ein literarischer Spiegel unserer Gegenwart.

Der Autor: Ulrich Woelk lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Er studierte Physik und Philosophie. Sein erster Roman "Freigang" erschien 1990. Zuletzt veröffentlichte er mit großem Erfolg den Roman "Der Sommer meiner Mutter", der auf der Longlist des deutschen Buchpreises stand und in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Für die Fertigstellung von "Für ein Leben" erhielt Ulrich Woelk den Alfred-Döblin-Preis. (Text: C.H. Beck)

 

Die Bibliothek veranstaltet den Abend zusammen mit ihrer Partnerin, der Buchhandlung Thalia Rheinbach und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn.

Kartenreservierungen nehmen wir per E-Mail an bibliothek@h-brs.de oder auch telefonisch unter +49 2241 865 680 entgegen. Bitte holen Sie reservierte Karten spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ab.

Abendkasse:

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro

VVK-Stellen - der Vorverkauf startet in Kürze, Reservierungen nehmen wir jetzt schon gerne entgegen

  • Buchhandlung Thalia
    Hauptstraße 28, Rheinbach, Tel.: +49 2226 92630
  • Hochschul- und Kreisbibliothek
    Von-Liebig-Str. 20, Rheinbach

Kontakt, Adressen, reguläre Öffnungszeiten

Bibliothek Campus Rheinbach

Campus

Rheinbach

Address

Egermannstraße 1

53359, Rheinbach

Telephone

+49 2241 865 480

Opening hours

Montag bis Freitag: 9 - 17 Uhr

Eingeschränkter Service! Möglich sind: Ausleihe von bestellten Medien