Communications and Marketing
Informationen aus dem Präsidium - Newsletter-Ausgabe 17 - 17.12.2014
- Neue Köpfe im Präsidium
- Gemeinsam: Kampagne wirbt für partnerschaftliches Verhalten an der Hochschule
- Tag der Lehre ein voller Erfolg – Iris Groß erhält Lehrpreis 2014
- Neuer Deutsch-Türkischer Masterstudiengang in Istanbul: „International Media Studies“
- Hochschule erhält Qualitätssiegel für Internationalisierung
- BWL: Zulassungsmanagement künftig bundesweit koordiniert
- Zweifel am Studium? – Unterstützungsangebot für Studierende
- Coaching für ausländische Absolventen zum Berufseinstieg in Deutschland
- Dritte Konferenz „Universities, Entrepreneurship and Enterprise Development in Africa“ am Campus Rheinbach
- Preisverleihungen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg anlässlich der Eröffnung des Akademischen Jahres
- CENTIM: Neues Zentrum nimmt Gründer und KMU in den Fokus
- Familiengerechtigkeit: Unterstützung für Hochschulangehörige mit Kindern oder pflegebedürftigen Verwandten
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg goes mobile
- Statistiken und Daten der Hochschule schnell verfügbar – mit ‚StatsInfo‘
- Hochschul-Evaluationsbericht verabschiedet
- Personalia
- Termine
Neue Köpfe im Präsidium
Die Hochschulwahlversammlung hat gewählt: Am 16. Dezember wurden Prof. Dr. Iris Groß zur Vizepräsidentin für Lehre, Prof. Dr. Margit Geißler zur Vizepräsidentin für Forschung, Prof. Dr. Jürgen Bode zum Vizepräsidenten für Internationales und Diversity und Prof. Dr. Reiner Clement zum Vizepräsidenten für Innovation und Regionale Entwicklung auf sechs Jahre gewählt. Amtsantritt ist zum 1. Januar 2015.
Die Mitglieder des Senats und die externen Hochschulratsmitglieder wählten die vier durch den Präsidenten vorgeschlagenen Kandidaten im ersten Wahlgang. Für Clement beginnt eine zweite Amtszeit. Die amtierenden Vizepräsidenten Prof. Dr. Manfred Kaul und Prof. Dr. Volker Sommer wurden mit großem Beifall und Dank verabschiedet.
Die Hochschulwahlversammlung war die erste ihrer Art nach neuem Hochschulgesetz in Nordrhein-Westfalen.
Gemeinsam: Kampagne wirbt für partnerschaftliches Verhalten an der Hochschule
Fair. Respektvoll. Vielfältig. Mit bunten Plakaten auf dem Campus und einer neuen Webseite „GEMEINSAM“ zeigt die Hochschule, dass partnerschaftliches Verhalten der Studierenden und Beschäftigten bei ihr groß geschrieben wird. Mobbing, Diskriminierung und sexuelle Belästigung haben an der Hochschule keinen Platz. Zu diesen Grundsätzen bekennt sie sich in ihrer „Leitlinie für ein partnerschaftliches Verhalten“, die der Senat im Herbst 2013 verabschiedet hatte. Zur Einhaltung und Umsetzung der Leitlinie wurde eine Ombudskommission eingerichtet. Auf der neuen Webseite werden alle Ansprechpartner für vertrauliche Anliegen in Konfliktsituationen benannt.
Tag der Lehre ein voller Erfolg – Iris Groß erhält Lehrpreis 2014
Einen Tag lang Ideen, Erfahrungen, Lehrkonzepte und didaktische Kniffe diskutieren und weiterentwickeln, sich mit Lehrenden vernetzen und voneinander profitieren – der Tag der Lehre 2014 machte es an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg möglich. In Impulsvorträgen und Workshops stellten 16 Lehrende ihre Konzepte vor und diskutierten sie mit den rund 150 Kolleginnen und Kollegen. Gute Ideen zu den Themenfeldern „Innovative Konzepte für Großveranstaltungen“, „Projektbasierte Lehre“ und „Kompetenzen und Interdisziplinarität“ standen im Fokus. Mit einem besonders überzeugenden Konzept ging Professorin Iris Groß an den Start: „Konstruktivismus im Sandwich verpackt: Aktivierende Lehrmethoden in den Grundlagen des Maschinenbaus" heißt der Ansatz, für den ihr der Lehrpreis 2014 der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg verliehen wurde. Ihr Konzept zeigt, wie man in einem traditionellen ‚Angstfach‘ wie Technische Mechanik durch die geschickte Kombination didaktischer Elemente und aktivierender Lehrmethoden die Freude am Studieren steigern und die Angst nehmen kann. Ein schlüssiger Ansatz und konkrete Erfolgszahlen überzeugten die mit internen und externen Experten besetzte Jury.
Neuer Deutsch-Türkischer Masterstudiengang in Istanbul: „International Media Studies“
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Deutsche Welle Akademie und die Universität Istanbul starteten zum Wintersemester 2014/15 den gemeinsamen bi-nationalen Masterstudiengang „International Media Studies – Turkish German Master's Program“.
Der Studiengang ist angelehnt an das gleichnamige Programm der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit der Deutschen Welle Akademie und der Universität Bonn. Nach vier Semestern Regelstudienzeit können qualifizierte Studierende einen Master of Arts sowohl der Universität Istanbul als auch der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erwerben. Im Curriculum des englischsprachigen Weiterbildungsstudiengangs stehen Interkulturelle Kommunikation, Journalismus und Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement und Medienwirtschaft sowie der Themenkomplex Medien und Gesellschaft. Der Studiengang wird durch den DAAD unterstützt.
Hochschule erhält Qualitätssiegel für Internationalisierung
Nach einem einjährigen Begutachtungsverfahren erhielt die Hochschule im Dezember 2014 das Zertifikat „Audit Internationalisierung der Hochschulen“ der Hochschulrektorenkonferenz. Sie ist damit eine von rund 50 deutschen Hochschulen, die sich der unabhängigen Überprüfung ihrer Internationalisierung unterzogen haben. Die externen Experten attestierten der Hochschule bereits gut funktionierende Services zur Internationalisierung durch das International Office und das Sprachenzentrum sowie bemerkenswerte Projekte und Studiengänge der Fachbereiche. Andererseits gaben sie konkrete Handlungsempfehlungen, die auch in die Diskussion des neuen Hochschulentwicklungsplans 2016-2020 einfließen sollen.
BWL: Zulassungsmanagement künftig bundesweit koordiniert
Zum Sommersemester 2015 wird sich die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg für die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft und Business Administration mit örtlichem NC am Dialogorientierten Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung beteiligen. In einer deutschlandweiten Datenbank sind die Hochschulen mit der Stiftung vernetzt, die die Zulassungsverfahren in NC-Studiengängen bundesweit koordiniert. Ziel ist es, Mehrfachzulassungen zu vermeiden. Die Bewerbung erfolgt nach wie vor direkt über die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, allerdings ist für Betriebswirtschaftslehre und Business Administration eine vorherige Registrierung über www.hochschulstart.de erforderlich. Seinen aktuellen Bewerbungsstand kann man jederzeit unter hochschulstart.de einsehen. Bewerberinnen und Bewerber, die ein Studienangebot an einer Hochschule annehmen, scheiden automatisch aus allen anderen Verfahren aus.
Zweifel am Studium? – Unterstützungsangebot für Studierende
Die Allgemeine Studienberatung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bietet in Kooperation mit der regionalen Agentur für Arbeit die Veranstaltung „Zweifel am Studium?“ an. Sie richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die ihre Studiensituation reflektieren möchten und einen Fachwechsel, Hochschulwechsel oder Studienabbruch in Erwägung ziehen. Mit der Veranstaltung erhalten zweifelnde Studierende Unterstützung bei ihren Überlegungen zu Alternativen innerhalb und außerhalb der Hochschule. Auch die Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer der Region sind in das Programm eingebunden. Individuell zugeschnittene Einzelberatungen runden die Veranstaltung ab.
Coaching für ausländische Absolventen zum Berufseinstieg in Deutschland
Das Projekt „Nach dem Studium in Deutschland arbeiten“ unterstützt ausländische Absolventinnen und Absolventen, die nach dem Studium in Deutschland bleiben möchten, bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz. Damit soll gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Ausgewählte Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg werden mit umfassenden Informationen, Trainings und Beratung sowie einem Bewerbungs-Coaching auf das Bewerbungsprozedere in Deutschland vorbereitet und gezielt mit deutschen Arbeitgebern aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengebracht. Das International Office bietet das Programm gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg an.
Dritte Konferenz „Universities, Entrepreneurship and Enterprise Development in Africa“ am Campus Rheinbach
Partnerschaften zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aufbauen und nutzen, um Unternehmensgründungen und Innovationsgeist zu fördern: Wie das geht, welche Herausforderungen auch struktureller Art damit einhergehen und welche positiven Erfahrungen dabei Orientierung bieten, darüber diskutierten über 200 Gäste aus 23 Ländern im November in Rheinbach. Die bereits dritte internationale Afrika-Konferenz fand im Rahmen eines vom DAAD und dem BMZ geförderten Kooperationsprojekts der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit der afrikanischen Partner-Universität Cape Coast in Ghana sowie der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg statt. Neben dem Informationsaustausch und der Förderung von Unternehmertum und praxisorientierten Lernens in Afrika war das Ziel auch der Aufbau gut funktionierender Netzwerke mit Partnern weltweit. Der DAAD hatte kurz vorher bereits Unterstützung für ein Anschlussprojekt zugesagt, das für die Jahre 2015 bis 2018 geplant ist.
Preisverleihungen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg anlässlich der Eröffnung des Akademischen Jahres
Bereits zum fünften Mal wurde der von der Kreissparkasse Köln gestiftete und mit 5000 Euro dotierte Innovationspreis verliehen. Anlass war die feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres durch den Präsidenten der Hochschule in Rheinbach. Unter dem Motto „Innovationswerkstatt – Praxisprojekte von Studierenden mit Unternehmen“ beteiligten sich rund 150 Studierende an der Ausschreibung.
Der Preis ging an die Studierenden Lukas Gemein, Tobias Haedecke, Maurits van de Velde (alle Maschinenbau, 6. Semester) und Matthias Metzen (Masterstudiengang Mechatronik) für ihr Projekt zur nachhaltigen Elektromobilität. Es ist aus den Aktivitäten vom BRS motorsport e.V. hervorgegangen.
In Kooperation mit einem Kölner Ingenieurbüro ging es um eine Fahrzeugentwicklung mit Fokus auf die Effizienzsteigerung durch optimierten Leichtbau etwa durch ein Kohlefaser-Chassis und größenoptimiertes Fahrwerk. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Rainer Bastert und Prof. Dr. Dirk Reith vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus betreut.
Für ihre herausragenden Studienleistungen und ihr außergewöhnliches soziales Engagement wurden zudem Teena Hassan und Praveen Ramanujam, Studierende im Master „Autonomous Systems“, mit dem DAAD-Preis und dem Sonderpreis des Präsidiums für außergewöhnliches studentisches Engagement ausgezeichnet.
CENTIM: Neues Zentrum nimmt Gründer und KMU in den Fokus
Das „Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand“ (CENTIM) wurde als neue zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach eingerichtet. Das Direktorium besteht aus Prof. Dr. Klaus Deimel, Frank C. Maikranz, Prof. Dr. Karl W. Neunast und Prof. Dr. Alexander Pohl. Das CENTIM wird sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung wirtschaftswissenschaftlicher Bildungsangebote im Bereich Entrepreneurship und Innovations- sowie Mittelstandsmanagement beschäftigen. Die Durchführung von Forschungsprojekten mit besonderem Fokus auf kleinen und mittelständischen Unternehmen ergänzt das Aufgabenspektrum.
Familiengerechtigkeit: Unterstützung für Hochschulangehörige mit Kindern oder pflegebedürftigen Verwandten
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erweitert ihre Angebote für junge Familien: Studierenden und Beschäftigten mit Kindern stehen in Sankt Augustin nun ein neugestaltetes Eltern-Kind-Arbeitszimmer mit Relaxsessel, der insbesondere von stillenden und werdenden Müttern genutzt werden kann, sowie ein Kinderspielplatz im Innenhof zur Verfügung. Familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen haben an der Hochschule einen großen Stellenwert. Die Beratungsstelle HELP berät und unterstützt bei allen Fragen und Problemen rund um die Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg goes mobile
Der Internetauftritt der Hochschule erscheint seit September 2014 in einem neuen Gewand. Die überarbeitete Website zielt dabei besonders auf die Gewinnung junger Studierender, national wie international. Im Mittelpunkt der Neugestaltung stand ein sogenanntes „responsives Webdesign“ mit einer Optimierung für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones. Mit dem Relaunch erhöht die Hochschule die Nutzerfreundlichkeit des Internetauftritts und zeigt ein zeitgemäßes, frisches Gesicht. Nach dem Launch der Dachseiten folgen 2015 die Seiten der Fachbereiche und Institute. In diesem Zuge wurde auch das Organigramm der Verwaltung neu gestaltet.
Statistiken und Daten der Hochschule schnell verfügbar – mit ‚StatsInfo‘
StatsInfo ist eine neu entwickelte Webapplikation, mit der Beschäftigte der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg jederzeit schnell und selbständig auf Daten und Informationen über Bewerber, Studienanfänger, Studierende und Absolventen an der Hochschule zugreifen können. StatsInfo basiert auf der Programmiersprache PHP und ist mit einer MySQL Datenbank verbunden. So wird eine detaillierte Betrachtung der aggregierten Studierendendaten von der Bewerbung bis zur Exmatrikulation ermöglicht. Die Bedienung ist aufgrund der schlicht gehaltenen Benutzeroberfläche weitgehend selbsterklärend. Neben Daten zu Bewerbern, Studienanfängern, Studierenden und Absolventen sollen bald auch Abbrecherdaten erfasst und visualisiert werden.
Hochschul-Evaluationsbericht verabschiedet
Der Hochschul-Evaluationsbericht des Präsidiums wurde am 16.10.2014 im Senat vorgelegt. Der Bericht stellt Ergebnisse der vielfältigen Evaluationen zum Studieneinstieg, dem Studienverlauf und der Zeit nach dem Studium sowie zu einigen zentralen Qualitätsmaßnahmen in Lehre und Studium der Hochschule vor. Insgesamt sind die Evaluationsergebnisse überwiegend positiv. Durch das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten in Lehre und Studium ein hohes Niveau gehalten und eine überdurchschnittliche Zufriedenheit der Studierenden und Absolventen erreicht werden.
Personalia
Professuren – Der Präsident berief in die Professorenschaft:
Prof. Dr. Jörn Oliver Sass (Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften, Professur für Biologie, insbesondere Bioanalytik und Biochemie) zum 1.1.2015.
Fachbereichsleitungen:
Prof. Dr. Dirk Schreiber wurde zum 1.12.2014 zum Dekan im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gewählt.
Prof. Dr. Klaus Deimel wurde zum 1.12.2014 zum Prodekan im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gewählt.
Vertrauensperson der schwer behinderten Menschen:
Guido Krause wurde zum 1.12.2014 für vier Jahre wiedergewählt.
Thomas Weber wurde zum 1.12.2014 zu seinem Stellvertreter wiedergewählt.
Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM):
Prof. Dr. Klaus Deimel, Frank C. Maikranz, Prof. Dr. Karl W. Neunast und Prof. Dr. Alexander Pohl wurden zum 1.9.2014 zu Gründungsdirektoren bestellt. Geschäftsführende Direktoren sind Prof. Dr. Klaus Deimel und Prof. Dr. Karl W. Neunast.
Impressum
Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Prof. Dr. Hartmut Ihne (verantwortlich)
Grantham-Allee 20
D-53757 Sankt Augustin
Tel. +49 2241 865 600, Fax -860
Redaktion: Aysegül Yasari, Jürgen Bode, Reiner Clement, Michael Flacke, Fabian Heuel, Manfred Kaul, Frank Maikranz, Annegret Schnell, Angelika Stabenow, Alexander Sulzbach, Eva Tritschler, Roland Weiß.