Department of Management Sciences
Erweiterung des Beirates des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
Der Beirat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, welcher sich aus mehreren DAX-Konzernen der Region Bonn und drei Professoren zusammensetzt, wurde im November 2010 gegründet, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern und somit eine aktive Brücke zwischen Theorie und Praxis zu spannen. Neben Kooperationen bei Forschungsprojekten, Abschlussarbeiten und Praxisvorträgen dient das Gremium als Plattform für einen regelmäßigen Expertenaustausch zur Analyse und möglichen Weiterentwicklung der Lehrinhalte im Bachelor- und Masterstudium.
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wird vertreten durch Prof. Dr. Jens Böcker (Sprecher des Beirats), Prof. Dr. Norbert Seeger (Vertreter der Masterstudiengänge) und Prof. Dr. Andreas Wiesehahn (Vertreter Bachelorstudiengänge).
Im Rahmen der letzten Sitzung am 23. April 2015 wurden zwei weitere Beiräte
-
- Axel Scholz, Global Head of Human Resources der HARIBO Holding GmbH und
- Michael Kukla, Head of HR der Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik
in das Gremium mit aufgenommen, so dass nun insgesamt neun Unternehmen der Region vertreten sind. Desweiteren wurde das CENTIM (Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand) durch Prof. Dr. Klaus Deimel vorgestellt und dessen Aufgaben und Ziele präsentiert. Eine Übersicht der Forschungsprojekte des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften aus dem Wintersemester 2014/15 verschaffte den Beiratsmitgliedern einen Überblick über die Forschungsfelder der Kollegen und zeigte zudem mögliche Anknüpfungspunkte zwischen dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und den Beiratsunternehmen auf. Prof. Dr. Andreas Wiesehahn stellte hierzu eines seiner Forschungsprojekte exemplarisch vor. Ein weiteres Thema waren die „Karrierechancen von Bachelor- & Masterabsolventen“ in der Wirtschaft sowie die Anforderungen der Unternehmen an Akademiker.