Skip to main content

Communications and Marketing

Bryan Frey, Applied Biology

Für den Doppelabschluss mit dem fachlichen Schwerpunkt Immunologie zog es ihn an die schottische Partneruniversität der H-BRS, die University of Aberdeen. Seit 2015 studiert Bryan Frey an der Universität Heidelberg im Masterstudiengang "Molecular and Cellular Biology". - Am Campus Rheinbach gefiel ihm neben der fundierten Ausbildung vor allem das internationale Flair mit vielen Studierenden aus aller Welt.
bryan_frey.jpg (DE)

Bryan Frey hat diesen Erfahrungsbericht während seines Bachelor-Studiums bei uns geschrieben.

"Mein Name ist Bryan Frey, ich studiere im fünften Semester Applied Biology und absolviere momentan ein Auslandsjahr an der University of Aberdeen mit dem Ziel, einen Doppelabschluss zu erlangen. Ich habe mich hier für die Richtung Genetics (Immunology) entschieden. Der Wechsel von der H-BRS zu unserer Partneruniversität in Schottland bereitet mir wenig Probleme, da mich die ersten vier Semester an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowohl fachlich als auch sprachlich ideal darauf vorbereitet haben.

Ich freue mich schon sehr auf meine praktische Phase hier, in welcher ich an Dysfunktionen von RANK Rezeptoren an Osteoclasten und deren Auswirkung auf das menschliche Skelett forschen darf. Dank der vielen Praktika und Methoden, die ich in Rheinbach im Labor absolvieren konnte, fühle ich mich bestens auf die praktische Arbeit vorbereitet.

Auch abseits der Lehrveranstaltungen half die H-BRS mir, mich persönlich weiterzuentwickeln und anhand der vielfältigen Möglichkeiten der Mitarbeit in studentischen Gremien und Ausschüssen ein aktiver Teil des Hochschullebens zu sein.

Des Weiteren durfte ich Professor Lehmann bei der Ausübung des Study Island Programms als Tutor unterstützen, um Studenten aus den ersten beiden Semestern unter die Arme zu greifen. Für mich war dies eine durchaus wichtige Erfahrung, da ich den Wunsch hege, eines Tages ebenfalls zu lehren.

Besonders begeistert bin ich nach wie vor von der Interkulturalität der Hochschule - von den vielen Studenten aus aller Welt über englischsprachige Studiengänge bis zu internationalen Festen. Ich unterstützte unter anderem das Study Buddy Programm, indem ich einem kolumbianischen Studenten half, sich im deutschen System zurechtzufinden, das sich so deutlich von Südamerika unterscheidet. Da ich selbst mit meiner Familie aus Uruguay nach Deutschland eingewandert bin, weiß ich, wie hilfreich es ist, vor Ort eine Bezugsperson zu haben.

Die Idee, ein Jahr an der University of Aberdeen zu studieren und dabei noch einen Doppelabschluss zu erhalten, faszinierte mich vom ersten Moment an. Da allerdings das Studium in Großbritannien doch sehr kostspielig ist, bewarb ich mich um ein Stipendium beim DAAD und dem evangelischen Studienwerk, welche ich beide mit Unterstützung der Hochschule erhielt. Dabei ermutigten und halfen mir die zahlreichen Gespräche mit Professor Reinscheid und Professor Lehmann. Ich bin der H-BRS sehr dankbar dafür, da sie es mir ermöglicht, ein Jahr im Ausland zu studieren und dabei viele Vorteile zu erlangen!

Nach meinem Bachelorabschluss will ich einen Master absolvieren, um danach zu promovieren. Wohin mich mein Weg nach Aberdeen tragen wird, ist jedoch noch ungewiss. Ich bin aber für viele Möglichkeiten offen und dank des Studiums an der H-BRS und der momentanen Ausbildung sehr zuversichtlich. Dafür danke, H-BRS!"