Administrative unit 2: Human Resources

Hilfskräfte

Room

G243, G247

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Opening hours

Birgit Riemichen: FB SozPo, SPZ & Grundsatzfragen: Montag bis Freitag

Laura Schwarz: FB INF, Institute: Montag bis Freitag

Leah Frommer FB AnNa & FB IWK: Montag bis Mittwoch, Freitag

Monika Gerhardus FB Wiwi, SA/RB: Montag bis Freitag

Antragsstellung und Dienstvertrag

Anträge auf Beschäftigung von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften stellen die/der betreuende Fachvorgesetzte oder die/der wissenschaftliche Betreuer*in, die Bestätigung erfolgt von der/dem Dekan*in des jeweiligen Fachbereichs, bzw. der/dem Leiter*in der entsprechenden wissenschaftlichen Einrichtung durch eine weitere Unterschrift.

Ein Arbeitsverhältnis als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft wird ausschließlich durch einen schriftlichen Dienstvertrag begründet, der von den Mitarbeiterinnen im Dezernat Personal und Recht im Auftrag des Präsidenten erstellt wird. Verträge werden grundsätzlich mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr erstellt. Die maximale Beschäftigungsdauer ist auf insgesamt sechs Jahre begrenzt. Eine Arbeitsaufnahme ohne gültigen Dienstvertrag bzw. vor Vertragsunterzeichnung ist unzulässig.

Studentische Hilfskräfte sind Hilfskräfte ohne Hochschulabschluss oder solche, die in dem ihrer Hilfstätigkeit zugeordneten Fach noch keinen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss erworben haben. Die Beschäftigung als studentische Hilfskraft kann erfolgen, wenn die zu beschäftigende Person an einer deutschen Hochschule für ein Studium eingeschrieben ist, das zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führt.

Nach dem Bachelorabschluss ist die Beschäftigung ausschließlich als wissenschaftliche Hilfskraft möglich und ist nach § 72 Abs. 1 Nr. 1 LPVG durch den wissenschaftlichen Personalrat mitbestimmungspflichtig.

Die Bearbeitungszeit für Anträge mit vollständigen Unterlagen beträgt für studentische Hilfskräfte und Tutoren bis zu drei Wochen und für die wissenschaftlichen Hilfskräfte bis zu fünf Wochen.

Weitere, ausführlichen Informationen zum Thema Hilfskräfte finden Sie in unserem Merkblatt.

 

Sie haben noch Fragen?

patricia_olligschlaeger_img_20220207_171822.jpg (DE)

Patricia Olligschläger

Team Leader Other Employees, Lecturers, Auxiliary Staff, Time Management and Travel Expenses, MACH administration, statistics personnel

Location

Sankt Augustin

Room

G 249

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Birgit Riemichen

Team Other employees, Administration Assistants and lecturers

Location

Sankt Augustin

Room

G 247

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Teaser Placeholder

Laura Schwarz

Team Other employees, Administration Assistants and lecturers

Location

Sankt Augustin

Room

G 243

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Leah Frommer

Team Other Employees, Time Management

Location

Sankt Augustin

Room

G 245

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Monika Gerhardus

Teamassistentin Präsidium

Location

Sankt Augustin

Room

E 232

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 9626