Skip to main content

University and District Library

Workshop: E-Klausuren kompetenzorientiert gestalten

Date

Monday, 31 January 2022

to Friday, 04 February 2022

Time

10:00 - 13:15

Im Rahmen des Projekts Skills laden wir Sie herzlich zum Online-Workshop „E-Klausuren kompetenzorientiert gestalten“ am Montag, den 31.01.2022 und Freitag, den 04.02.2022 jeweils von 10:00-13:15 Uhr ein.

Workshopinhalt:

Prüfungen im sogenannten Multiple-Choice-Format versprechen eine maximale Prüfungsökonomie. Durch den Einsatz digitaler Werkzeuge lassen sich aus einem einmal erstellten Fragenpool Klausuren automatisch generieren, korrigieren und bewerten. Diese Möglichkeiten erscheinen sehr vielversprechend. Hochschul- und Fachbereichsleitungen und auch viele Lehrende versprechen sich eine deutliche Reduktion der Prüfungsbelastung bei großen Gruppen.
Aber wie ist eine solche Form des „automatischen“ Prüfens vor dem Hintergrund der Prüfungsdidaktik und der erwünschten Kompetenzorientierung zu bewerten? Mit dieser Fragestellung setzt sich dieser Workshop auseinander. Klassische Multiple-Choice-Aufgaben stellen dabei nur eine Form der Formulierung von E-Fragen dar. E-Klausuren bieten darüber hinaus noch viele andere Fragentypen an. Die eigentliche Herausforderung ist dabei den passenden Fragentyp für einen Prüfungsgegenstand zu identifizieren und eine angemessene Fragestellung zu formulieren. Ziel ist es unter anderem, dass die Teilnehmenden des Workshops am Ende Gestaltungsmöglichkeiten von E-Klausuren kennen und deren Einsatz auf die eigenen Tätigkeiten als prüfende Person beurteilen können.

Lernziele:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • formulieren Prüfungsaufgaben in Form von sogenannten E-Fragen
  • wählen aus einem Pool an möglichen Frageformaten das zu einer Problemstellung passende Format aus
  • beurteilen die Möglichkeiten und Grenzen des kompetenzorientierten Prüfens in Form von E-Klausuren
  • setzen E-Klausuren in der eigenen Prüfungsgestaltung ein

Methoden:

Impulsvortrag, Diskussion im Plenum, kollegialer Austausch, Transfer von Workshop-Inhalten auf konkrete Prüfungssituationen der Teilnehmenden, Klärung von Fragestellung und Anliegen der Teilnehmenden, Seminarinhalte erfahren im Kontext des Workshops praktische Anwendung.

Referent: Prof. Dr. Peter Hartel

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, treten Sie einfach dieser LEA-Gruppe bei. Achtung, die Veranstaltung geht über zwei Tage! 

Sie haben noch Fragen?

Miriam Wegener (DE)

Miriam Wegener

Consultant for e-learning and e-assessment, M.A., M.LIS

Location

Rheinbach

Room

C101

Address

Bibliothek Von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Telephone

+49 2241 865 436