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Der Studienbericht zum "BPM-Compass" ist erschienen

Wednesday 12 October 2016

Koblenz/Sankt Augustin/Wien

Fazit des „BPM-Compass“ Ohne Menschen keine digitale Transformation

Drei der führenden Professoren der Hochschule Koblenz, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Wirtschaftsuniversität Wien auf dem Gebiet Business Process Management haben in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Prozessmanagement e.V. den Studienbericht zur wissenschaftlichen Studie „BPM-Compass“ in englischer und deutscher Sprache veröffentlicht.

Die Studie BPM-Compass untersuchte aktuelle Treiber und Erfolgsfaktoren des Geschäftsprozessmanagements. Schwerpunkte der Untersuchungen waren Fragestellungen wie Ziele und Zielerreichungsgrad des Prozessmanagements, Zusammenspiel mit Faktoren wie digitale Transformation, Industrie 4.0, Big Data, Cloud Computing, Wechselwirkungen mit anderen Managementmethoden wie Six Sigma, Agilen Methoden, Lean Management, Relevanz und Akzeptanz des Prozessmanagements in der Organisation, Zuständigkeiten, Rollen und Strukturen innerhalb des BPM, Rolle und Einfluss der Unternehmenskultur und das Zusammenspiel von Organisationsstrukturen und Geschäftsmodellen.

Diese und viele weitere Fragen behandelt die wissenschaftliche Studie „BPM Compass“ der Professoren Ayelt Komus, (Hochschule Koblenz), Andreas Gadatsch (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) und Jan Mendling (Wirtschaftsuniversität Wien). Die Studie richtet sich an Praktiker und Wissenschaftler aus Organisationsgestaltung, Prozess- und IT-Management. Die Praxisnähe der Studie wurde durch einen Praktikerbeirat unterstützt, der aus namhaften Führungskräften der Messe Frankfurt GmbH, der RWE Generation S.E., Airbus Defence & Space, Heupel Consultants, CosmosDirect, Kärcher GmbH & Co. KG und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt bestand.

Die wichtigsten Ergebnisse sind unter anderem folgende:

  • Als klare Erfolgsfaktoren für das Geschäftsprozessmanagement werden kompetente Mitarbeiter, definierte Zuständigkeiten, transparente Kommunikation, explizite Managementunterstützung und eine unterstützende Unternehmenskultur genannt.
  • Als Hindernisse werden mangelnde Unterstützung von Führungskräften, schlechte Unternehmenskultur, geringe Änderungsbereitschaft der Mitarbeiter, Mängel in der fachbereichsübergreifenden Kooperation sowie ein Fokus auf die Prozessdokumentation aufgeführt.
  • Digitalisierung wird als Faktor eingeordnet, der nicht nur für den zukünftigen Unternehmenserfolg wichtig ist, sondern auch die Bedeutung von Geschäftsprozessmanagement in den Unternehmen weiter steigert.

Weitere Informationen und Zugang zum Studienbericht: 
 

Die Ergebnisse stehen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache zur Verfügung.

Ansprechpartner
Prof. Dr. Andreas Gadatsch
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Tel. +49 2241 865 129
E-Mail: andreas.gadatsch@h-brs.de

 

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Andreas Gadatsch

Professor for Business Information Systems, Head of Master Program Information and Innovation Management, Director Institute of Management and Head of Data Innovation Lab , Chairman of the Senate

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[Archiv] Eva Tritschler

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