Checkliste für Erstsemester
von der Allgemeinen Studienberatung

Vor Studienbeginn – an der Hochschule
- Online Einschreiben/ Immatrikulieren
- Immatrikulationsantrag mit geforderten Unterlagen fristgerecht einreichen
- Semesterbeitrag überweisen!
- Studienbescheinigung, Studierendenausweis und weitere Informationen erhalten, durchlesen und aufbewahren

Vor Studienbeginn – Allgemeines
- Bei Bedarf eine Unterkunft finden (z.B. Platz in Wohnheim, Wohngemeinschaft oder eigene Wohnung)
- Bei Bedarf Wohnsitz im Bürgerservice Ihres neuen Wohnsitzes ummelden
-
Bei Bedarf BAföG beantragen – falls bereits beantragt, Studienbescheinigung beim Amt für Ausbildungsförderung einreichen
Bei Studienbeginn
- Erstsemesterbegrüßung Ihres Fachbereichs besuchen und nachschauen, welche fachbereichsinternen Check-Listen und Ersti-Dokumente es gibt
- Eröffnung des akademischen Jahres besuchen (nur im Wintersemester)
- NRW-Semesterticket bei Deutscher Bahn abrufen (identische Daten wie auf Studienbescheinigung angeben!)
- Modulhandbuch und Prüfungsordnung durchlesen! PDF-Dokumente auf der jeweiligen H-BRS Webseite Ihres Studiengangs
- Ersti-Veranstaltung der Fachschaft besuchen
- Office 365 Education Paket für Hochschulangehörige herunterladen
- Weitere Infos und FAQs aus dem IT-Service im Kasten „Services für Studierende“
Nach Studienbeginn
Die Allgemeine Studienberatung bleibt während der gesamten Zeit Ihres Studiums gerne
Ansprechpartnerin für Sie und verweist je nach Anliegen an weitere Beratungsstellen.