Communications and Marketing

Arbeit setzt auf gutem Fundament auf

Monday 3 August 2020

Bereits kurz vor dem Jahreswechsel wurde Ruth Maria van den Elzen zur Vorsitzenden der Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg gewählt. Auch wenn sich die Vorsitzende und Hochschulpräsident Hartmut Ihne bei Veranstaltungen begegnet sind, konnte ein intensives Kennenlerngespräch im direkten Austausch erst jetzt stattfinden.

van_den_elzen-ruthmaria_hs-ges_vors_ihne-hartmut_2020-06_25_foto_eva_tritschler_7130.jpg (DE)

Mit der Hochschule hatte Hoteldirektorin van den Elzen zuvor nur wenig Berührungspunkte. Der Kontakt zu Hochschule und Hochschulgesellschaft kam über den Berufsbildungsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg zustande. In ihrer Funktion im Ausschuss hatte Ruth Maria van den Elzen schon einigen erfolgreichen Azubis der Hochschule gratuliert, die als Jahrgangsbeste in ihrem Ausbildungsberuf von der IHK geehrt wurden. Ihr Steckenpferd ist nach eigener Aussage auch die duale Ausbildung, die sich jedoch bereits stark verändert habe. Dieser Veränderungsprozess sei auch noch nicht abgeschlossen. Insofern ist es für van den Elzen absolut stimmig, sich stärker mit der akademischen Ausbildung zu befassen und die Nähe zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zu suchen. Nicht ganz so selbstverständlich ist es, dann gleich eine Führungsposition anzustreben, aber höchst konsequent, wenn man gestalten möchte.

Das Gespräch mit Hochschulpräsident Ihne drehte sich unter anderem um die Pläne der Vorsitzenden. Da die Hochschulgesellschaft neben Privatpersonen zahlreiche Unternehmen zu ihren Mitgliedern zählt, müssen bedingt durch die Coronakrise einige Dinge anders geplant werden. Denn Kurzarbeit und teilweise erhebliche Umsatzeinbußen zwingen auch die Mitgliedsunternehmen dazu, gerade finanzielles Engagement neu zu bewerten. "Die Hochschulgesellschaft hat ein gutes Fundament", konstatiert van den Elzen. Auf dieser Basis möchte sie trotz der aktuellen Schwierigkeiten noch viel bewegen und optimieren. Netzwerkveranstaltungen seien eine Idee, um die Verbindung zur IHK zu festigen. Einige der Ideen und ihre Umsetzung hängen derzeit allerdings an der Entwicklung der Pandemie, weshalb hier erst zu gegebener Zeit weiter berichtet werden soll.

Ihne freut sich auf die Zusammenarbeit und unterstrich bei dem Treffen die Bedeutung starker Netzwerke gerade auch in schwierigen Zeiten.

Kontakt

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Press and Public Relations, Spokeswoman/Editor-in-Chief of the university magazine doppelpunkt:

Location

Sankt Augustin

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Konopka-Therese_FBEMT_2019 (DE)

Therese Konopka

Assistant to the TREE Institute Management

Location

Sankt Augustin

Room

B 115

Address

Grantham-Allee 20

53575 Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 9705

Links