Mittelstandsindex Afrika

logo_mittelstandsindex_afrika_sb.png (DE)

Research project at a glance

Afrika ist einer der vielfältigsten und wirtschaftlich meistversprechenden Kontinente der Welt. In seinen vierundfünfzig Staaten werden bis 2050 voraussichtlich mehr als zwei Milliarden Menschen leben, die potenzielle Konsumenten auch deutscher Produkte sind. Unternehmen schrecken jedoch oft vor dem ersten Schritt zurück: die Risiken für einen Markteintritt in vielen afrikanischen Ländern scheinen zu groß. Einige Länder bietet jedoch schon heute deutschen Firmen – besonders auch aus dem Mittelstand – die Möglichkeit, dort profitable Geschäfte zu machen.
logo_mittelstandsindex_afrika_sb.png (DE)

Funding type

Contract research

Period

15.03.2018 to 14.03.2023

Project manager at H-BRS

Project Description

Eine neue Art von Afrika-Index

Afrika ist einer der vielfältigsten und wirtschaftlich meistversprechenden Kontinente der Welt. In seinen vierundfünfzig Staaten werden bis 2050 voraussichtlich mehr als zwei Milliarden Menschen leben, die   potenzielle Konsumenten auch deutscher Produkte sind. Unternehmen schrecken jedoch oft vor dem ersten Schritt zurück: die Risiken für einen Markteintritt in vielen afrikanischen Ländern scheinen zu groß. Einige Länder bietet jedoch schon heute deutschen Firmen – besonders auch aus dem Mittelstand – die Möglichkeit, dort profitable Geschäfte zu machen.

Der Mittelstandindex Afrika soll Unternehmern den Weg nach Afrika erleichtern. Er stellt ein Länderrating für vierunddreißig afrikanische Länder zur Verfügung, das einen schnellen Überblick über die geschäftliche Attraktivität jedes Landes erlaubt. Daten aus fünfundfünfzig Inputfaktoren werden komprimiert und bewertet und mit Hilfe von Ampelfarben übersichtlich dargestellt. Der Ratingwert eines Landes beurteilt die durchschnittliche Attraktivität seines Marktes für den deutschen Mittelstand.

Der Mittelstandsindex Afrika wurde entwickelt vom BRS Institut für Internationale Studien an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Partnern aus der mittelständischen Wirtschaft. Er wird in Zukunft weiter verbessert und regelmäßig aktualisiert.

Cooperation partners

logo_africon_claim_cmyk.jpg
logo_bvmw_tagline_positiv_rgb_m.jpg
nexia_international_logo.jpg

Sponsors

logo_brs_dt_1.jpg