MyJong – Flexi-MahJong
Research project at a glance
Departments and Instituts
Funding type
Period
01.03.2025 to 31.08.2025
Project Description
Das Projekt MyJong – Flexi-MahJong ist ein exploratives Gamification-Vorhaben, das unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Heiden am Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg entwickelt wird. Es wird im Rahmen der Förderlinie „Gute Vernetzung“ durch die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg unterstützt.
Im Zentrum steht die Entwicklung eines konfigurierbaren Casual Games, das sich an der Solitär-Variante des traditionellen chinesischen Spiels Mah Jongg orientiert. Während bei klassischen Varianten identische Spielsteine entfernt werden, basiert MyJong auf der Zuordnung funktional zusammengehöriger Paare. Beispiele hierfür sind mathematische Zusammenhänge wie Quadratwurzeln (z. B. 3² – 9) oder Elemente aus der japanischen Silbenschrift Hiragana.
Das Spielsystem ist modular aufgebaut und erlaubt die Einbindung eigener sogenannter Tilesets. Diese können von Nutzer:innen selbst erstellt und mit anderen Personen ausgetauscht werden. Ein bereits importierbares Tileset (Hiragana, unterteilt in vier Teilsets zur besseren Spielbarkeit) sowie ein Set mathematischer Quadratzahlen ist im Prototyp voreingestellt. Weitere Bilder zum Erstellen individueller Tilesets stehen im PNG-Format zur Verfügung.
Ziel des Projekts ist die Erprobung und Weiterentwicklung des Spiels in einer frühen Testphase. Nutzer:innen sind eingeladen, den aktuellen Prototyp zu spielen und über einen anonymen Fragebogen Rückmeldung zu geben. Die Ergebnisse dienen der Optimierung des Systems in Hinblick auf Spielmechanik, Bedienbarkeit und Anwendungsvielfalt.
Die finale Version von MyJong soll als freie Software für Windows, Linux und Android über geeignete Plattformen veröffentlicht werden. Perspektivisch wird das Projekt zur Untersuchung spielbasierter Zugänge zu informellen Lernprozessen in verschiedenen Anwendungskontexten genutzt.