All events of the ZIEL
Teaching Excellence - Modul 1: Wie lernt unser Gehirn?
Date
Wednesday, 18 March 2026
Time
09:00 - 17:00
Location
Hochschule Düsseldorf, Münster Straße 156, 40476 Düsseldorf
Zertifikatsprogramm "Teaching Excellence" - Modul 1
Das Zertifikatsprogramm beinhaltet einen Basiskurs mit vier Modulen und findet in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf und der Hochschule Niederrhein statt – eine wunderbare Gelegenheit, nicht nur wertvolle didaktische Impulse zu erhalten, sondern sich auch hochschulübergreifend mit engagierten Kolleg:innen aus unseren Partnerhochschulen zu vernetzen.
Das Zertifikatsprogramm "Teaching Excellence"
Gute Lehre bemisst sich vor allem daran, ob auf der Seite der Lernenden am Ende erfolgreich und nachhaltig gelernt wurde. Um Lehre entsprechend zu gestalten, ist ein grundsätzliches Verständnis davon hilfreich, wie das Gehirn Informationen aufnimmt, verarbeitet, abspeichert und wieder abruft. Die Analyse von lernförderlichen wie -hinderlichen Faktoren kann Lehrende unterstützen, bestimmte Fallstricke schon in der Planung der Lehrveranstaltung zu vermeiden. Dazu gehören neben den genannten kognitiven Faktoren auch soziale und motivationale Aspekte. Neben einem ersten Überblick über die vielfältigen Aspekte von Lehre erhalten die Teilnehmer:innen der Workshopreihe erstes didaktisches Handwerkszeug, das für die Planung von erfolgreichen Lehrveranstaltungen unerlässlich ist. Nicht zuletzt erhalten die Teilnehmer:innen auch einen ersten Kanon an didaktischen Methoden für die Gestaltung der Lehrveranstaltung. Die nach dem Besuch der ersten drei Module stattfindende kollegiale Hospitation, bei der sich die Teilnehmer:innen gegenseitig im Unterricht besuchen, ist eine strukturierte kollegiale Expertenberatung, die dabei unterstützt, die eigenen Ressourcen und Handlungsoptionen zu erkennen.
Modulinhalt - Wie lernt unser Gehirn:
Wie lernt unser Gehirn? Welche Voraussetzungen sind notwendig, um erfolgreich und nachhaltig lernen zu können? Welche Mythen und scheinbare Gewissheiten zum Lernen fußen auf einem wahren Kern, welche sind und bleiben ein reiner Mythos? Im ersten Teil der Reihe wird der Blick auf den Lernprozess gelegt.
Dabei werden die Lernerfahrungen der Teilnehmer:innen als Grundlage genommen, um allgemeine Lernprinzipien abzuleiten. In einem interaktiven Impulsvortrag stellt die Workshopleitung die wichtigsten Erkenntnisse über das Lernen im Gehirn dar. In einer anschließenden Reflexion werden am gegebenen Beispiel förderliche Gestaltungsmöglichkeiten für Lehrvorträge analysiert. Das Constructive Alignment als zentrales Planungsmodell der Hoch-schuldidaktik bietet den Teilnehmer:innen einen Ansatzpunkt für die Planung der Lehrveranstal-tung und leitet zu einer ersten Auseinandersetzung mit Learning Outcomes über, welche zu Beginn des zweiten Moduls wieder aufgegriffen werden.
Die Teilnehmenden können...
- typische Fehlvorstellungen zum menschlichen Lernen identifizieren
- erste Maßnahmen zur gehirngerechten, konstruktivistischen und kompetenzorientierten Gestaltung von Lehr-Lernprozessen umsetzen
indem sie
- eigene Lehr- und Lernerfahrungen reflektieren
- in einer Übung den Unterschied zwischen „empfangener“ und „gesendeter“ Botschaft erleben
um in ihrer Lehre
- förderliche Lernumgebungen zu gestalten und die Studierenden in ihrem aktiven Lernprozess nachhaltig zu unterstützen
Referent: Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani
Kontakt
Andrea Schröder
Administrative Director of the Centre for Teaching Development and Innovation (ZIEL), Presidential Comissioner for Higher Education Didactics
Location
Rheinbach
Room
B 118
Address
von-Liebig-Str. 20
53359, Rheinbach
Telephone
+49 2241 865 446Location
Sankt Augustin
Room
E 249
Address
Grantham Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telephone
+49 2241 865 446
Location
Sankt Augustin
Room
E 023
Address
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Contact hours
Montag bis Donnerstag