Skip to main content

Centre for Teaching Development and Innovation (ZIEL)

Absolventinnen- und Absolventenstudien Bonn-Rhein-Sieg (weitere Informationen)

Hintergrundinformationen zu KOAB und dem Nationalen Absolventinnen- und Absolventenpanel

KOAB

Logo KOAB Kooperationsprojekt Absolventenstudien.jpg

Seit 2012 ist die Hochschule Teil des Kooperationsprojekts Absolventinnen- und Absolventenstudien (KOAB). Das KOAB ist ein bundesweites Hochschulforschungsprojekt des ISTAT (Institut für angewandte Statistik) und ca. 70 beteiligten Hochschulen.

Die Daten des KOAB-Projektes werden für die hochschulinterne Qualitätsentwicklung und im Rahmen von wissenschaftlichen Sekundärdatenanalysen verwendet. 

Im KOAB befragen wir in einer Vollerhebung Absolventinnen und Absolventen ein bis zwei Jahre nach Studienabschluss zur rückblickenden Bewertung ihres Studiums und zum Berufseinstieg. Ergänzt werden die Ergebnisse dieser Erstbefragung durch eine erneute Befragung der Teilnehmer/-innen nach weiteren drei Jahren (Panelstudie). Im Zentrum der Zweitbefragung stehen der weitere berufliche Werdegang der Alumni und eventuelle weitere Studien.

Mit den Befragungen 2013, 2016, 2018, 2020 und 2022 hat sich die Hochschule zusätzlich an den Studien Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen beteiligt. Die Abschlussberichte wurden 2014, 2017, 2020, 2021 und 2024 veröffentlicht.

Die Befragung des Prüfungsjahrgangs 2023 ist inzwischen abgeschlossen. Herzlichen Dank an alle Ehemaligen, die sich an der Befragung beteiligt haben!

Derzeit werden der Prüfungsjahrgang 2024 (Abschluss im WS 23/24 und SS 24) sowie für die Panelstudie erneut der Prüfungsjahrgang 2021 (Abschluss im WS 20/21 und SS 20) befragt. Alle Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschule, die in diesen Zeiträumen ihren Abschluss gemacht haben, werden zur Teilnahme an den Online-Befragungen eingeladen. Die Zugangsdaten finden Sie im Anschreiben.

Nationales Absolventinnen- und Absolventenpanel

logo ap 2017.jpg

Das nationale Absolventinnen- und Absolventenpanel ist eine bundesweite Befragung, die vor allem der Bildungsberichterstattung auf Bundesebene dient. Es wird von der H-BRS in Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Statistik (ISTAT), dem International Centre for Higher Education Research der Universität Kassel (INCHER-Kassel) und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführt.

Die erste Befragung fand im Wintersemester 2018/19 statt und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Um eine Doppelbefragung zu vermeiden, wurde für Absolventinnen und Absolventen der H-BRS, die in die Stichprobe des nationalen Absolventinnen- und Absolventenpanels gezogen wurden, die Erhebung über das KOAB ausgesetzt.