Department of Management Sciences
Betreute Abschlussarbeiten Prof. Dr. Stein
Liste der Abschlussarbeiten
- Prisca J. W. Wobyeba
Potentiale der Telematik für das Flottenmanagement von Lastkraftwagen - Hanna König
Anforderungsermittlung, -analyse und Servicekonzeption für einen Online-Informationsdienst für das Personalmanagement
(Master-Thesis, ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg 2019) - Julia Fink
Identifikation und Evaluierung von Benutzeranforderungen an das Identitäts- und Berechtigungsmanagement am Beispiel des Mitarbeiterportals der GETRAG Ford Transmissions GmbH - Merlin Erens
Praktische Anwendung des Marketingmix (4P) im E-Commerce am Beispiel des Projektes „Business gets Employee (BGE)“ der Telekom Deutschland GmbH - Kervine L. Goumkam
Nutzenpotenziale und Herausforderungen für Big Data in der Distributionslogistik am Beispiel der Region Afrika-Sub-Sahara - Tobias Arndt
Konzeption für eine markt- und schnittstellengerechte Produktionsprogrammplanung im Vertrieb der Sparte Nutzfahrzeuge der Volkswagen AG - Stefan Schmidt
Erfolgs- und Akzeptanzbetrachtung ex-post für einen Business Case zur Einführung eines biometrischen Zeiterfassungssystems bei General Electric am Standort Birr, Schweiz - Niklas Steinbach
Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei der Nutzung der Magenta Service App der Telekom Deutschland GmbH - Robin Selbach
Project Risk Assessment for an innovative enabler of future Digitalization on the example of the embedded SIM at Deutsche Telekom - Niklas Lepies
Customer analysis, competitor analysis and feasibility study for an innovative telematics product and service - Zhiyi Yin
Übertragbarkeit des Geschäftsmodells der Online-Auktionsplattform Taobao auf den europäischen Markt - Linda Maria Schroeder
Simultane Planung der 7 P’s des Dienstleistungsmarketings im Rahmen von Eventprojekten am Beispiel der ART COLOGNE - Felix Becker
Big Data in der Logistik entlang der Supply Chain - Walter Warnecke
Search Engine Optimization – Ansätze, Vorgehensweisen und Konzeption für eine praktische Anwendung - Torsten Mahnke
Agiles Projektmanagement außerhalb der SoftwareentwicklungJustin TiegsErscheinungsformen des elektronischen Handels B2B und B2C - Eric Sobotta
Wirkungsprüfung und suchmaschinenoptimierte Überarbeitung des Contents einer Website für medizintechnische Geräte - Dimitri Schmidt
Entwicklung einer Checkliste für den Einsatz von Instrumenten des Onlinemarketings bei kleinen und mittleren Unternehmen - Thomas Schwede
Nutzeffektketten für den Einsatz von RFID in der LogistikMichael GebhardtBest Practice zur dezentralen Softwareentwicklung im Bereich Business Intelligence am Beispiel des Spezialmaschinenbaus - Anton Görzen
Anwendungsfelder für das Online Marketing und Möglichkeiten zur Erfolgsmessung anhand von Nutzungsdaten - Sebastian Schmitz
Analyse der derzeitigen ERP-Service-Aufgaben bei der SolarWorld AG und Konzeption sowie Definition von künftigen SAP Service-Prozessen orientiert an ITIL 2011 inkl. exemplarischer Betrachtung von Performanceindikatoren - Nils Rüdiger
Open Innovation in Produktentwicklungsprojekten - Erscheinungsformen und Auswirkungen auf das Projektmanagement - Sebastian Schäfer
Handlungsempfehlungen für den Nutzungsumfang und die Nutzungsweise von Microsoft SharePoint 2013 als integrierte Kommunikationsplattform in einem Maschinenbauunternehmen - Vanessa Meuthen
Projektplanung für Großveranstaltungen unter Berücksichtigung von ehrenamtlichen Helfern am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 - Marcel-Sebastian Dienst
Best Practise für spezialisiertes IT-Projektmanagement am Beispiel einer Online-Marketing-Agentur - Cigdem Dogan
Nutzeffektketten für den Einsatz von RFID in der Supply Chain mit Ausrichtung auf "Green Logistics" - Sebastian Süßmuth
Gestaltungsmöglichkeiten und Anwendungsfelder der Near Field Communication (NFC) unter besonderer Berücksichtigung des Bereiches Film und Fernsehen - Jan Rehklau
Ökologisch nachhaltige Dienstleistungen in der Logistik unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags der IT - Antonio Šamija
Analyse und Optimierung des IT-Projektportfolio-Management am Beispiel eines Paketdienstleistungsunternehmens - Torben Rüdiger
Leitfaden zur Auswahl einer Standardsoftware für Online-Shop mit funktionsbezogener Kategorisierung des Marktangebotes - Dominika Grupka
Konzeption, Entwicklung und Vermarktung einer Smartphone-Applikation mithilfe von Web 2.0 Technologien - Johann Möller Palau-Ribes
Verbesserung der Projektorganisation im Einkauf Motorenkomponenten der Daimler AG Geschäftsbereich Trucks and Buses - Lennart Pfeiffer
Konzeption und Evaluierung eines Vorgehensmodells für den Aufbau von Marketing- und Vertriebskooperationen im Bereich Interaktive Unterhaltungssoftware - Olena Wietfeld
Kosten und Nutzen einer Umstellung der Prozesse zur SAP Anwendungsentwicklung entsprechend den Anforderungen des Sarbanes-Oxley Acts (SOX) bei Toyota Informations-Systeme - Alexander Eschrich
Prozessmodellierung zur Standardisierung von Arbeitsabläufen der Kundenkommunikation bei einem Werbemarketingunternehmen sowie Systemvorauswahl - Aljoscha Stroh
Ursache-Wirkungs-Analyse für Lesson Lerned aus der Implementierung eines Dealer-Management-Systems - Nelli Wachtel
Total Cost of Ownership (TCO) einer MPLS-basierten Intranet-Lösung und deren Übertragbarkeit auf andere Produkte des Marktsegmentes "Global Intranet Solutions" - Heidi Zimmermann
Ganzheitlich-Interdisziplinäres Krisen- und Notfallmanagement für Industrieunternehmen bei vorstzlicher Bedrohung - Olaf Galler
Metamodell der Wirtschaftlichkeit von e-Learning- Lösungen zur Personalentwicklung und Anwendung des Modells in einem realitätsnahen Szenario - Natalie Klaus
E-Learning als Instrument des Customer Relationship Management (CRM) - Potentiale, Konzepte und Anwendungsbeispiele - Sebastian Huthmacher
Potentiale und Grenzen von Internet-Portalen als Beitrag zum Customer Relationship Management (CRM) - Efstratos Kostretzis
Elektronische Marktplätze für Dienstleistungen - Entwicklungstrends, Herausforderungen und Lösungsansätzen
Abstract - Ingo Malcharzyk
Integration von Electronic Customer Relationship Management (eCRM) und Knowledge Management für mittelständische Unternehmen - Tanja vom Feld
Streaming Video als neues Leistungssegment eines Multimediaanbieters - Betriebswirtschaftliche Untersuchung der Übertragbarkeit von ersten Referenzprojekten auf ein geeignetes Marktsegment - Marc Mindnich
Technologische Möglichkeiten und Grenzen mobiler Endgeräte der Dritten Generation und Anwendungsfelder für Finanzdienstleister - Jan Peter Harms
Leitfaden zur Einführung eines Wissensmanagements auf der Basis eines Corporate Intranets
Abstract - Boris Ciszewski
Lesson Learned für das Electronic Business aus der Implementierung einer Business-to-Business-Anwendung mit SAP R/3 - Funda Reisoglu
Die Entwicklung von Erfolgskriterien von Ergebnissen im Bereich des Innovationsmanagements - im speziellen für die Abteilung New Business Development des Geschäftsbereiches Datenkommunikation der Deutschen Telekom AG
Abstract - Corinna Wirtz
Die Veränderungen im Bankenmarketing als Folge technologischer Entwicklungen- Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
Abstract - Antoine Beinhoff
Marktanalyse für webbasiertes Content-Management - Nadine Josefine Lingscheidt
"Best Practice" der Internetpräsenz bei kleinen und mittelständischen Unternehmen und die Gestaltung einer Online-Kommunikation für ein junges Unternehmen am Beispiel der Industriebedarf Ohmert GmbH - Siegfried Kuhl
Vergleich und Auswahl einer Anwendungssoftware für die Prozesskostenrechnung am Beispiel einer Hochschule - Sascha Brahm
Leitfaden zur Realisierung von Serviceleistungen im Rahmen des Electronic Commerce am Beispiel langlebiger komplexer Erzeugnisse
Sie haben noch Fragen?
Torsten Stein
Department of Management Sciences (Rheinbach Campus), Professorship of Business Management/esp. Business Information Systems and Project Management
Location
Rheinbach
Room
B 106
Address
von-Liebig-Str. 20
53359, Rheinbach
Contact hours
Online : nach Vereinbarung
Telephone
+49 2241 865 408