Skip to main content

Department of Engineering and Communication

Triebwerkspylonen in der Flugzeugvorentwurfssoftware TiGL

Hier finden Sie Informationen über Triebwerkspylonen in der Flugzeugvorentwurfssoftware TiGL.
Masterprojekt Maschinenbau - Schwerpunkt Virtuelle Produktentwicklung
 

Masterprojekt-2018_Pylonmodellierung_Jan-Kleinert (DE)

KURZBESCHREIBUNG:

Das Common Parametric Aircraft Configuration Schema (CPACS) ist eine vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelte Datendefinition für die Beschreibung von Lufttransportsystemen. Es ist ein xml-Schema mit dessen Hilfe Ingenieure aus unterschiedlichen Disziplinen der Luftfahrt Daten austauschen können. Unter anderem beinhaltet es eine stetig erweiterte parametrische Beschreibung der Flugzeuggeometrie.

Die ebenfalls vom DLR entwickelte Softwarebibliothek TiGL bietet die Möglichkeit aus CPACS Datensätzen Flugzeuggeometrien zu generieren, zu visualisieren und weiterzuverarbeiten. Unter anderem können Punkte auf Flügeloberflächen berechnet werden, Schnittflächen erzeugt werden oder es können Geometrien in übliche CAD Datenformate exportiert werden. Für die geometrische Datenverarbeitung greift TiGL auf den CAD Kernel von OpenCASCADE zurück. Sowohl TiGL als auch das CPACS Schema werden aktiv im Flugzeugvorentwurf genutzt.

Eine aktuelle Erweiterung des CPACS Schema befasst sich mit der parametrischen Beschreibung von Triebwerkspylonen. Diese Erweiterung soll nun in TiGL integriert werden.  Neben der Umsetzung des CPACS Schemas müssen für die Erweiterung zusätzliche geometrische Funktionen entwickelt werden, wie zum Beispiel das Verschneiden von Geometrien mit Negativformen.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt absolviert.

Es werden Programmiererfahrungen vorausgesetzt.
 

PROJEKTPHASEN:

Masterprojekt 1: Einarbeitung in TiGL, CPACS sowie Auffrischung von möglicherweise noch fehlenden Programmierkenntnissen.

Masterprojekt 2: Einarbeitung in OpenCASCADE sowie Erweiterung von TiGL um zusätzliche geometrische Funktionen.

Masterthesis: Weiterntwicklung der Flugzeugvorentwurfssoftware TiGL um die parametrische Beschreibung von Triebwerkspylonen.

Anzahl Plätze: 1