Skip to main content

Communications and Marketing

[Archiv] Kinderuni: Wie wir Verbrechen aufklären

Date

Thursday, 22 February 2018

Time

17:00 - 18:30

kinderuni_rhein-sieg_cover_2017/2018_Teaser.jpg (DE)

Unter dem Motto "Eine Welt – viele Sprachen“ erwartet die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der fünften Kinderuni im Rhein-Sieg-Kreis wieder ein spannendes Programm aus Vorträgen und Mitmachaktionen. 

Die Kinder lernen die Vielfalt der Sprachen auf unserer Erde kennen, gehen im Labor auf Verbrecherjagd und erfahren, wie sie mit ihrem Körper sprechen können.

Wer mindestens vier Vorlesungen besucht hat, erhält ein Kinderuni-Diplom als Anerkennung für seine Teilnahme. Alle Informationen auf www.kinderuni-rhein-sieg.de

kinder-am-mikroskop_kinderuni17/18.jpg (DE)

Verbrecher hinterlassen Spuren. Das kann etwas Spucke sein, die beispielsweise auf einem Trinkglas haftet. Mit dieser Spucke kann man beweisen, wer aus dem Glas getrunken hat.
Aber worin unterscheidet sich die Spucke zwischen verschiedenen Menschen? Und wie kann man überhaupt feststellen, ob irgendwo Spucke hinterlassen wurde?

In dieser Veranstaltung lernt Ihr, wie man Spucke durch eine Farbreaktion chemisch nachweisen kann, und dann wollen wir auch ein paar Spuren untersuchen. In der Spucke befinden sich Zellen, die man nur mit dem Mikroskop sehen kann. In den Kernen dieser Zellen ist das Material, das benutzt wird, um einen genetischen Fingerabdruck zu erstellen. Dieser ist etwas ganz anderes als ein gewöhnlicher Fingerabdruck, aber ebenso einzigartig für jeden Menschen, und er kann selbst dann noch untersucht werden, wenn nur allerkleinste Spuren zurückgelassen wurden, wie ein paar Speicheltröpfchen. Wir werden die Zellen in der Spucke unter dem Mikroskop betrachten und anhand einfacher Versuche und Überlegungen ergründen, warum so ein genetischer Fingerabdruck bei jedem Menschen anders ist.

Dozenten

Prof. Dr. Richard Jäger und Nicole Strauß // Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Sie haben noch Fragen?

Caroline Pesch (DE)

Caroline Jahn

Eventmanagement

Location

Sankt Augustin

Room

E 240

Address

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

fb05_richard_jaeger.jpg (DE)

Richard Jäger

Dean, Professor for Biology, espec. Forensic Biology

Research fields

Location

Rheinbach

Room

I 210

Address

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Telephone

+49 2241 865 526
fb05_nicole_strauss.jpg (DE)

Nicole Strauß

Research associate, Equal opportunities representative

Location

Rheinbach

Room

A 132

Address

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Links