Centre for Teaching Development and Innovation (ZIEL)
Hochschuldidaktik-Workshop: Moderationstraining
Date
Wednesday, 09 October 2019
Time
10:00 - 17:00
Zielgruppe:
Dieser Workshop „Moderationstraining“ wendet sich an alle Lehrenden, die Gruppensituationen, wie Besprechungen, Workshops oder Seminare moderieren.
Inhalte:
Nicht jeder ist ein begnadeter Moderator/eine begnadete Moderatorin, doch mit Tricks und Techniken kann die Veranstaltung trotzdem erfolgreich verlaufen.
- Der Moderator organisiert, kommuniziert, vermittelt, motiviert und hat dabei die Zeit im Blick. Wie schafft er das?
- Welchen Einfluss haben Stimme, Mimik, Gestik und Haltung auf die Glaubwürdigkeit und Wirkung einer Person?
- Der rote Faden: Anfang- Mitte-Ende: Der überraschende Einstieg, der Hauptteil als Kern mit Meinungsrede, die der klassischen Fünf Satz Form folgt, der in Erinnerung bleibende Abschluss
- Fragetechniken/Gesprächstechniken: Die aktive Gestaltung der Gruppenarbeit
- Der kreative Prozess: Ideensammlung: Clustering/ Brainstorming
- Visualisierung von Informationen
- Wahrnehmung des Gesprächsklimas: Wie lässt sich das Beziehungsgeflecht besser steuern (Störungen in der Gruppe/ Der Umgang mit schwierigen Teilnehmern)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ...
- reflektieren die (eigene) Körperwahrnehmung und /-haltung nach ausgewählten Methoden
- arbeiten mit Körpersprache, um das Gesagte zu unterstreichen und sich und ihrem Vortrag Authentizität verleihen zu können
- kennen den Masterplan für einen gelungenen Vortrag, und greifen auf diesen zurück, um das Meeting zu strukturieren
- verfügen über Techniken zur Ideensammlung und leiten so den kreativen Prozess ein
- wenden Moderations-/ Fragetechniken an, um aktiv auf die Gruppenarbeit einzuwirken
- arbeiten mit Visualisierung, um Ideen, Gedankengänge zu strukturieren
- wählen für sie selbst geeignete Methoden, um sich auf die Veranstaltung vorzubereiten und diese organisatorisch mit dem entsprechenden Zeit-/Plan durchzuführen
- führen das Gespräch methodisch zum Abschluss und führen Gesprächsergebnisse auf, die in einem Protokoll erfasst werden können
- wenden geeignete Methoden an, um eine zeitlich angemessene Nachbereitungsphase einzuleiten und den Gesprächsverlauf Revue passieren zu lassen
Methoden:
- Moderationstechniken u.a. aus dem Journalismus: Fragetechniken, wie offene/geschlossene/reflektierende Frage. Nonverbale Kommunikation: Atmung, Stimme, Gestik, Mimik, Haltung!
- Ideensammlung/-Findung durch Brainstorming Verfahren wie Clustering (Assoziationsketten erstellen, die von einem Zentralwort ausgehen.)
- Verbesserung der Kommunikation durch die Blitzlicht-Methode („Einsatz“-Kommunikation als Zwischenevaluation), Methoden aus dem Bereich „Kreatives Schreiben“
Sie haben noch Fragen?
Andrea Schröder
Administrative Director of the Centre for Teaching Development and Innovation (ZIEL), President’s Commissioner for didactical training
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