Games

Forschung

Die interdisziplinäre Forschung im Feld der Games Technology ermöglicht die Entwicklung innovativer Spieletechnologien, die neben der Game-Industrie Einsatzfelder in vielfältigen weiteren Branchen haben. Unsere Forschung konzentriert sich nicht nur auf künstlerisch-gestalterische Aspekte. Computerspiele dienen nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern kommen als „Serious Games“ auch in der Aus- und Weiterbildung zum Einsatz, etwa bei Firmenschulungen, in der Medizin oder in Museen.
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Multisensorische, immersive Systeme in der Traumatherapie

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GTN | Games Technology Network

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EPICSAVE

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Virtuelles Fußballspielen und Infos zum Studiengang MVG

Lego-Roboter(DE)

Roboter mit LEGO-Mindstorms

Game Impulse Logo

GAME IMPULSE

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Fivis - Immersiver Fahrradsimulator

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Chinesische Küche – ein virtueller Kochkurs

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Exergaming: Spielend Therapien unterstützen

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Ministerium fördert IT-basierte Therapie an der H-BRS

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TeSSA - das offizielle E-Sport-Team der H-BRS

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Project Honu

Forschung im Bereich Games Technology konzentriert sich auf die Felder Visual Computing, CGI, AI, Machine Learning, UX und Immersive Medien.

 

Da die Entwickler digitaler Spiele in der Regel mit sehr engen Produktionsplänen arbeiten, haben sie wenig oder gar keine Zeit, mit unerprobten Technologien zu experimentieren. Aktuelle Forschungsergebnisse helfen, diese Lücke zu schließen.

 

Die kommerzielle Spieleentwicklung kann eine Fülle von "Es wäre schön, wenn..."- Ideen liefern, die neue Forschungsprojekte inspirieren können.  Diese Konzentration auf die Novität in der Forschung steht im Gegensatz zur kommerziellen Welt.  Dort ist Neuartigkeit zwar gut, aber was wirklich zählt, ist ein unterhaltsames, fesselndes (Spiel) Erlebnis. Die Fortsetzung einer bisher erfolgreichen Serie, kann ein wirtschaftlicher Erfolg sein, während ein auffallend originelles Spiel, welches neue technologischer Ansätze nutzt, dagegen nicht.

Spannende Studierenden-Teams von und für den Fachbereich Informatik.