Absolventenfeier 2021

Die Hochschule hofft 2021 wieder eine zentrale Absolventenfeier durchführen zu können. Die Absolventenfeier 2020 konnte wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden.

Sobald ein neuer Termin im Herbst 2021 absehbar ist, finden Sie weitere Informationen auf dieser Seite.

 

Weiter unten finden Sie allgemeine und jahresunabhängige Informationen zu unserer Absolventenfeier

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Einladung, Anmeldung, Kosten

Eine persönliche Einladung erhalten alle Absolventinnen und Absolventen des jeweiligen Akademischen Jahres, deren Abschluss beim Prüfungssekretariat eingetragen ist. Die Einladungen werden ab Juni per E-Mail verschickt. Studierende, die ihren Abschluss für den Sommer oder frühen Herbst planen, erhalten ggf. keine persönliche Einladung, können sich aber online anmelden.

Die Anmeldung ist in der Regel ab Juni und ausschließlich online möglich. Der Anmeldelink steht in allen persönlichen Einladungen und ab Juni auch auf dieser Webseite. Umgehend nach der Online-Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Bitte achten Sie darauf, dass Sie eine korrekte E-Mail-Adresse eintragen. Der Anmeldeschluss liegt ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung.

Angehende Absolventen, die ihren Abschluss für den Sommer oder frühen Herbst planen, erhalten keine persönliche Einladung. Sie können und sollten sich jedoch bereits für die Absolventenfeier anmelden. Das Online-Formular enthält einen entsprechenden Vorbehalt.

Die Bestätigungs-E-Mail nach Anmeldung enthält einen Link zu Ihrer Online-Anmeldeseite. Hier können Sie alle Ihre Angaben einsehen und falls notwendig ändern.

Sie können bis zu sieben Begleitpersonen mitbringen. Wenn Sie die Begleitung von mehr als sieben Personen wünschen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail (absolventenfeier@h-brs.de). Sie können selbstverständlich Kinder zu Feier mitbringen; für deren Beaufsichtigung sind Sie verantwortlich. Seitens des Veranstalters gibt es keine Kinderbetreuung.

Die Absolventenfeier kostet keinen Eintritt. Kosten entstehen Ihnen nur, wenn Sie vor Ort Getränke oder Speisen kaufen (nur Barzahlung). Auch die Miete von Talar und Hut kostet eine Gebühr (s. extra Fragefeld)

Teilnehmen können auch Absolventinnen und Absolventen, die ihren Abschluss in den letzten beiden Jahren vor der Veranstaltung gemacht haben und noch nicht an einer Absolventenfeier teilgenommen haben. Bitte melden Sie sich ebenfalls online als "Absolvent/Absolventin" an. Ehemalige, die als normale Gäste teilnehmen möchten, melden sich bitte als "Alumna/Alumnus" an.

Dresscode, Buchung von Talar und Hut

Wir freuen uns, wenn Sie als Absolvent/in während des Festakts Talar und Hut tragen. Daneben gilt: Tragen Sie, was Sie mit Blick auf das feierliche Ereignis für angemessen halten.

Talare und Hüte verleiht ein externer Dienstleister (Robe Academicus) gegen Gebühr. Sie finden den Registrierungslink und Code in Ihrer Einladung und ab Juni auch auf dieser Webseite. Die Leih-Gebühr beträgt 40 € (Early Bird: 25 € bei Zahlungseingang bis 14. Oktober). Hinzu kommt ein Pfandbetrag (70 €), der Ihnen nach Rückgabe der Robe rückerstattet wird. Kontakt Talarverleih: Tel: +49 (0)8807 9497397, Mail: info@robe-academicus.de.

Nach Ihrer Registrierung weist Ihnen Robe Academicus eine Uhrzeit für die Einkleidung zu. Bitte halten Sie sich unbedingt an Ihre Abholzeit, da die Ausgabe der Talare eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn schließt und die Vielzahl der Abholungen sehr geregelt ablaufen muss. Unser Tipp: Buchen Sie so früh wie möglich - umso günstiger liegt Ihr Termin für die Einkleidung am Tag der Absolventenfeier.

Veranstaltungsort, Parken, Einlass, Platzierung, Foto und Film

Die Adresse Telekom Dome ist: Basketsring 1, 53123 Bonn (Hardtberg). Am Telekom Dome selbst gibt es nur begrenzt Parkplätze. Bitte nutzen Sie vor allem die kostenfreien Parkplätze an der ausgeschilderten Hardtberg-Halle (Gaußstraße und Schießstandweg).

Für den Einlass in den Telekom Dome benötigen Sie unsere Bestätigung der Gesamtpersonenzahl, mit der Sie den Telekom Dome betreten dürfen. Wir senden Ihnen diese Bestätigung einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail. Bitte halten Sie sie ausgedruckt oder auf dem Smartphone für die Einlasskontrolle bereit.

Sie selbst sitzen gemeinsam mit allen Absolventinnen und Absolventen nach Fachbereichen gruppiert und auf namentlich gekennzeichneten Plätzen "auf dem Spielfeld" vor der Bühne. Für alle anderen Gäste sind die Tribünenplätze an den Seiten vorgesehen (keine Sitzplatz-Reservierung).

Bei der Absolventenfeier entstehen Foto- und Filmaufnahmen, die auf unseren Webseiten veröffentlicht werden und die Sie von dort herunterladen können - auch das Gruppenbild mit dem Werfen der Hüte. Auch in Social-Media-Kanälen und ggf. weiteren Medien werden wir Fotos veröffentlichen. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie und Ihre Begleitpersonen sich mit der Veröffentlichung in diesen Medien einverstanden. Wenn Sie die Abbildung Ihrer Person bzw. Ihrer Begleitperson nicht wünschen, teilen Sie dies dem Veranstalter/dem Fotografen bitte unbedingt mit.

Das Ehemaligen-Netzwerk der Hochschule beglückwünscht Sie ebenfalls zum erfolgreichen Abschluss und lädt Sie ein, sich mit Ihren Gästen vor der Skyline der Hochschule fotografieren zu lassen. Diese Fotos können Sie später von einer Dropbox kostenlos herunterladen.

Sie haben noch eine Frage?

Wenn Sie auf dieser Seite nicht die Antwort auf Ihre Fragen gefunden haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an Absolventenfeier@h-brs.de. Wir kümmern uns zeitnah um Ihr Anliegen.

Ihre Stabsstelle Kommunikation und Marketing (Veranstaltungsmanagement, Alumni-Management)

Film zur Absolventenfeier 2019 - die Highlights in drei Minuten