Raus aus dem Hörsaal, rein in das Stammzellnetzwerk NRW

Donnerstag, 30. Mai 2019
Am 13. und 14. Mai hat das Stammzellnetzwerk NRW zu seinem Kick-off Meeting eingeladen. Über zwei Tage präsentierten internationale wie nationale Sprecherinnen und Sprecher ihre Forschung auf dem Gebiet der regenerativen Medizin mit Stammzellen. Von Hauttransplantaten für Menschen mit einem Gendefekt über potentiellen Knochenersatz bis hin zu Hirnorganoiden wurde ein breites Spektrum angewandter Forschung präsentiert.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Gruppenfoto der Stammzellgruppe von Prof. Tobiasch. Foto: Edda Tobiasch
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Foto: Britta Frenz

Mit diesem Meeting feierte das Stammzellnetzwerk NRW, dass es nach über 15 Jahren Bestehen von nun an eine durchgehende Finanzierung vom Land NRW erhält. Dazu wurde es  im vergangenen Jahr als eingetragener Verein neu gegründet. Auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gehört zu den Gründungsmitgliedern.

Auch die Stammzellgruppe der H-BRS um Frau Professorin Tobiasch hat an dem Meeting teilgenommen, um sich vom aktuellen Stand der Forschung und guten Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen inspirieren zu lassen. Erweitert wurde die Gruppe durch die Teilnehmer der beiden Wahlpflichtfächer „Human Stem Cells for Angiogenesis in Regenerative Medicine“ und „qPCR Array for Evaluation of Transcription Factors in Stem Cell Differentiation“, die in diesem Jahr erstmals angeboten werden. Die Studierenden haben auf diese Weise die Möglichkeit erhalten den Ablauf einer wissenschaftlichen Konferenz kennen zu lernen, sowie ein Netzwerk zu Studierenden, Doktoranden und Professoren aufzubauen, das sie in ihrer weiteren Karriere unterstützen wird. Besondere Gelegenheit gab es dazu am Abend des ersten Tages auf einer Rheinschifffahrt.

Wir möchten sämtliche Studierenden anspornen solche Gelegenheiten zu nutzen, um ein Netzwerk aufzubauen, welches einen während des Studiums, der Doktorarbeit oder in anschließenden Forschungsprojekten unterstützen kann.

Weitere Informationen: https://www.stammzellen.nrw.de/veranstaltungen/kick-off-meeting