Finance Club Bonn-Rhein-Sieg

Der Finance Club Bonn-Rhein-Sieg ist ein studentisch organisierter, eingetragener gemeinnütziger Finanzverein, der im April 2021 von Studierenden der H-BRS gegründet wurde. Der Club ist Teil des bundesweiten Dachverbands BVH (Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen), der das Ziel verfolgt, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und die Zukunft der Finanzbranche aktiv mitzugestalten.
Logo mit Stierkopf Icon abstrakt in Kreis und Schriftzug Finance Club Bonn-Rhein-Sieg, weiß auf schwarz
Logo Finance Club Bonn-Rhein-Sieg

In Anlehnung an die Zielsetzungen des BVH bietet der Finance Club Bonn-Rhein-Sieg (FCBRS) Studierenden die Möglichkeit, das im Studium erworbene Wissen über finanzwirtschaftliche Inhalte zu vertiefen und in Simulationen und Workshops praktisch anzuwenden. Darüber hinaus bietet der Verein die Möglichkeit, sich mit Profis aus der Finanzbranche auszutauschen und zu vernetzen.

Was der Finance Club seinen Mitgliedern bietet

Die Mitglieder des Vereins haben Zugriff auf ein umfangreiches Angebot von fachlichen Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, ihr darin erworbenes Wissen in der Praxis umzusetzen.

Dabei beschränkt sich die Mitgliedschaft im FCBRS nicht nur auf Studierende der Hochschule sondern steht auch allen Interessierten unabhängig von deren Vorwissen offen. Jedes Mitglied erhält kostenlosen Zugriff auf bekannte Wirtschaftszeitungen und -magazine.

Ergänzungsfach "Börsenführerschein"

Dank Professor Ralf Meyer wird an der Hochschule ab dem Sommersemester 2022 ein "Börsenführerschein" in der Hochschule als Ergänzungsfach angeboten. In insgesamt sieben Veranstaltungen werden die Grundlagen zu Themen wie Kapitalmarkt, Aktien, Fonds, Derivate, Crypto-Assets und Anlagestrategien anschaulich und praxisnah präsentiert. Durch interaktive Übungen in Einzel- und Gruppenarbeiten, sowie die Teilnahme an einem Börsenspiel mit anschließender Abschlusspräsentation, ist für Abwechslung gesorgt.

Durch die Belegung des Fachs können Credit Points erworben werden und es wird nach einem erfolgreichen Abschluss ein Zertifikat ausgestellt. Der Börsenführerschein wurde bereits letztes Jahr vom BVH durchgeführt und von den Teilnehmenden sehr gut angenommen. Aufgrund der sehr positiven Resonanz und des großen Interesses, das die limitierte Teilnehmerzahl stark überstieg, stehen die Chancen gut, dass das Ergänzungsfach zukünftig jedes Semester angeboten wird.

Vorträge mit bekannten Namen aus der Finanzbranche

Seit der Gründung des Finance Clubs wurden bereits mehrere Vorträge zu verschiedenen Themenbereichen organisiert, die von den etwa 20 bis 50 Teilnehmern sehr gut angenommen wurden.

Vergangene Events

  • Wie handele und verwahre ich Kryptowährungen? - Digital Exchange Börse Stuttgart
  • How to build a money printing machine with AI - Raul Glavan
  • Midcap M&A in the Software Segment - Carlsquare

Interessiert?

Falls Du Lust hast, Dich bei uns zu engagieren oder als Mitglied mit dabei zu sein, dann schau doch gerne auf unsere Webseite oder auf unserer Instagram-Seite vorbei.

Dort erfährst du noch mehr über uns und verpasst garantiert keine News.
Konnten wir dennoch nicht all deine Fragen klären, dann schreib uns einfach eine Mail an: info@fcbrs.de.