Graduierteninstitut

Anton Sigitov: Dissertation erfolgreich verteidigt

Dienstag, 1. Februar 2022

Im Dezember 2021 hat ein weiterer Doktorand seine Doktorarbeit erfolgreich verteidigt: Dr. Anton Sigitov untersuchte die Benutzerinteraktion auf großen Displays.

20220127_gi_sigitov_dissertation_hornet.jpg (DE)

Wie interagieren Gruppen von Menschen, wenn sie gemeinsam an großen Bildschirmen arbeiten oder spielen? Diese Frage beleuchtete Dr. Anton Sigitov in seinem Promotionsprojekt, das von Prof. Dr. Hinkenjann (H-BRS) und Prof. Dr. Oliver Staadt von der Universität Rostock betreut wurde. Als Mitglied des Instituts für Visual Computing konnte Sigitov Experimente an der 7x3 Meter großen hochauflösenden HORNET-Screen auf dem Campus Sankt Augustin durchführen. Seine Promotion wurde durch ein Stipendium des Instituts für Visual Computing unterstützt.

Abstract

Die Zusammenarbeit mehrerer Benutzer auf großen Bildschirmen führt zu komplizierten Verhaltensmustern und Gruppendynamik. Um ein tieferes Verständnis der Zusammenarbeit auf vertikalen, großen und hochauflösenden Bildschirmen zu erlangen, baut diese Dissertation auf früheren Forschungen auf und gewinnt neue Erkenntnisse durch eine Reihe von Beobachtungsstudien. Die gesammelten Ergebnisse decken unter anderem neue Muster der kollaborativen Kopplung auf, legen nahe, dass territoriales Verhalten weniger kritisch ist als in früheren Untersuchungen gezeigt, und zeigen, dass das Bewusstsein für den Arbeitsbereich auch die Effektivität der einzelnen Benutzer negativ beeinflussen kann.

 

2015_Promotionsstipendien_01

Wie geht es weiter?

Sigitov arbeitet derzeit bei der Zurich Insurance Group als Software-Ingenieur und plant, diese Position in den nächsten Jahren beizubehalten. Wird er danach in die Forschung zurückkehren oder in der Industrie bleiben? Im Moment tendiert er dazu, in die Forschung zurückzukehren, aber seine endgültige Entscheidung wird von der Marktsituation und den verfügbaren Stellen abhängen.

Gibt es einen Ratschlag für derzeitige Doktoranden?

Gebt nicht auf, wer weiter macht, wird den Weg zu Ende gehen!

 

Weitere Informationen über Anton Sigitov, seine Forschung und seine Veröffentlichungen finden Sie unter https://sigitov.de/

Kontakt

hinkenjann.jpg (DE)

André Hinkenjann

Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 167

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20161123_fbinf_luedtke_handjery_kw_1_upload.jpg (DE)

Miriam Lüdtke-Handjery

M.Sc. M.A., Wissenschaftliche Referentin Graduierteninstitut, Fachbereich Informatik: Projekt Cyber Campus NRW

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 423

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin