Direkt zum Inhalt

Graduierteninstitut

Sven Seele

Doktorand/M.Sc. Informatik

Standort

Sankt Augustin

Profil

Thema der Doktorarbeit

Virtuelle Umgebungen sind künstliche Computerwelten, in denen Menschen Fähigkeiten für die reale Welt erlernen und trainieren können. In solchen Umgebungen können auch potenziell lebensgefährliche Situationen nahezu beliebig oft wiederholt und variiert werden, ohne Nutzer und Nutzerinnen einer echten Gefahr auszusetzen. Oft sind auch andere simulierte Teilnehmende (Software-Agents) Teil der virtuellen Welt, die Nutzerinnen und Nutzer bei der Erfüllung von Trainingszielen unterstützen oder sie daran hindern. Das Verhalten dieser "Agenten" kann maßgebenlich dazu beitragen, die virtuelle Umgebung glaubwürdig zu machen und damit den Lerneffekt zu verstärken. Doktorand Sven Seele untersucht daher, wie Agentenverhalten durch die Simulation kognitiver Prozesse so generiert werden kann, dass die Simulation möglichst plausibel wirkt, einfacht gesteuert werden kann und Nutzende die Simulation gleichzeitig interaktiv erleben können. Dabei spielt die Modellierung von Persönlichkeit, Emotionen und Perzeption eine entscheidende Rolle.

Betreuer an der H-BRS: Prof. Dr. Rainer Herpers

Publikationen

2023 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2008

2023

Alexander Lysek, Sven Seele, Rainer Herpers: Reasoning of Intelligent Virtual Agents with Exceptional Behavior in Rare Scenarios.
doi:10.1007/978-981-99-8248-6_10 BibTeX | RIS

Sven Seele: Attentive cognitive agents for real-time virtual environments.
doi:10.25819/ubsi/10312 URL BibTeX | RIS

2020

Sven Seele, Luisa Pätzold, Rainer Herpers: Gone But Not Forgotten: Evaluating Performance and Scalability of Real-Time Mesoscopic Agents.
doi:10.1145/3383652.3423891 BibTeX | RIS

2018

Jonas Schild, Sebastian Misztal, Benjamin Roth, Leonard Flock, Thomas Luiz, Dieter Lerner, Markus Herkersdorf, Konstantin Weaner, Markus Neuberaer, Andreas Franke, Claus Kemp, Johannes Pranqhofer, Sven Seele, Helmut Buhler, Rainer Herpers: Applying Multi-User Virtual Reality to Collaborative Medical Training.
doi:10.1109/VR.2018.8446160 BibTeX | RIS

2017

Konstantin Wegner, Sven Seele, Helmut Buhler, Sebastian Misztal, Rainer Herpers, Jonas Schild: Comparison of Two Inventory Design Concepts in a Collaborative Virtual Reality Serious Game.
doi:10.1145/3130859.3131300 BibTeX | RIS

Sven Seele, Sebastian Misztal, Helmut Buhler, Rainer Herpers, Jonas Schild: Here's Looking At You Anyway!: How Important is Realistic Gaze Behavior in Co-located Social Virtual Reality Games?.
doi:10.1145/3116595.3116619 BibTeX | RIS

Sven Seele, Tobias Haubrich, Jonas Schild, Rainer Herpers, Marcin Grzegorzek: Augmenting Cognitive Processes and Behavior of Intelligent Virtual Agents by Modeling Synthetic Perception.
doi:10.1145/3126686.3126752 BibTeX | RIS

Sven Seele, Tobias Haubrich, Tim Metzler, Rainer Herpers, Jonas Schild, Marcin Grzegorzek: Integration of Multi-modal Cues in Synthetic Attention Processes to Drive Virtual Agent Behavior.
doi:10.1007/978-3-319-67401-8_50 BibTeX | RIS

2016

Helmut Buhler, Jonas Schild, Sven Seele, Rainer Herpers: Integration von Panorama-Bilddaten in eine Echtzeit-Game Engine für Virtual Reality Szenen.
BibTeX | RIS

2015

Steffen Kampmann, Sven Seele, Rainer Herpers, Peter Becker, Christian Bauckhage: Automatic mapping of human behavior data to personality model parameters for traffic simulations in virtual environments.
doi:10.1109/CIG.2015.7317925 BibTeX | RIS

Tobias Haubrich, Sven Seele, Rainer Herpers, Christian Bauckhage, Peter Becker: Modeling Sensation for an Intelligent Virtual Agent’s Perception Process.
doi:10.1007/978-3-319-21996-7_9 BibTeX | RIS

Rainer Herpers, Peter Becker, Sven Seele, David Scherfgen, Timur Saitov: Agentenbasierte Verkehrssimulation mit psychologischen Persönlichkeitsprofilen (AVeSi).
PDF Download urn:nbn:de:hbz:1044-opus-15912 doi:10.18418/978-3-96043-022-3 BibTeX | RIS

Tobias Haubrich, Sven Seele, Rainer Herpers, Martin E. Müller, Peter Becker: A Semantic Road Network Model for Traffic Simulations in Virtual Environments: Generation and Integration.
doi:10.1109/SEARIS.2014.7152800 BibTeX | RIS

2014

Tobias Haubrich, Sven Seele, Rainer Herpers, Christian Bauckhage, Peter Becker: Synthetic perception for intelligent virtual agents.
doi:10.1145/2658537.2661302 BibTeX | RIS

Tobias Haubrich, Sven Seele, Rainer Herpers, Peter Becker: Integration of road network logics into virtual environments.
doi:10.1109/VR.2014.6802060 BibTeX | RIS

Fabian Krueger, Sven Seele, Rainer Herpers, Christian Bauckhage, Peter Becker: Dynamic Emotional States based on Personality Profiles for Adaptive Agent Behavior Patterns.
BibTeX | RIS

Fabian Krueger, Sven Seele, Rainer Herpers, Peter Becker, Christian Bauckhage: Adaptive Decision Making in Microsimulations of Urban Traffic in Virtual Environments.
BibTeX | RIS

2013

Fabian Krueger, Sven Seele, Rainer Herpers, Peter Becker: Dynamic Emotional States based on Personality Profiles for Adaptive Agent Behavior Patterns.
PDF Download urn:nbn:de:hbz:1044-opus-169 doi:10.18418/978-3-96043-011-7 BibTeX | RIS

Thomas Dettmar, Sven Seele, Rainer Herpers, Peter Becker, Christian Bauckhage: Efficient Mesoscopic Simulations for Persistent Agents in 3D-Applications and Games.
doi:10.1109/VS-GAMES.2013.6624227 BibTeX | RIS

Tobias Haubrich, Sven Seele, Rainer Herpers, Martin E. Müller, Peter Becker: Semantic Road Network Models for Rapid 3D Traffic Scenario Generation.
URL BibTeX | RIS

2012

Sven Seele, Rainer Herpers, Christian Bauckhage: Cognitive agents for microscopic traffic simulations in virtual environments.
doi:10.1007/978-3-642-33542-6_27 BibTeX | RIS

Sven Seele, Thomas Dettmar, Rainer Herpers, Christian Bauckhage, Peter Becker: Cognitive Aspects of Traffic Simulations in Virtual Environments.
doi:10.11128/sne.22.tn.10127 BibTeX | RIS

Jonas Schild, Sven Seele, Maic Masuch: YouDash3D: Exploring Stereoscopic 3D Gaming for 3D Movie Theaters.
doi:10.1117/12.912147 BibTeX | RIS

Sven Seele, Thomas Dettmar, Rainer Herpers, Christian Bauckhage, Peter Becker: Cognitive Aspects of Traffic Simulations in Virtual Environments.
BibTeX | RIS

Sven Seele, Rainer Herpers, Christian Bauckhage, Peter Becker: Cognitive Agents with Psychological Personality Profiles for Traffic Simulations in Virtual Environments.
BibTeX | RIS

Thomas Dettmar, Sven Seele, Rainer Herpers, Peter Becker: Multi-Level Traffic Simulations for Virtual Environments.
BibTeX | RIS

2011

Jonas Schild, Sven Seele, Maic Masuch: YouDash3D: exploring depth-based game mechanics and stereoscopic video in S3D gaming.
doi:10.1145/2071423.2071519 BibTeX | RIS

Jonas Schild, Sven Seele, Maic Masuch: Integrating Stereoscopic Video in 3D Games.
doi:10.1007/978-3-642-24500-8_13 BibTeX | RIS

Jonas Schild, Sven Seele, Jonas Fischer, Maic Masuch: Multi-pass Rendering of Stereoscopic Video on Consumer Graphics Cards.
doi:10.1145/1944745.1944789 BibTeX | RIS

2008

Sven Seele: Gesture control in virtual environments.
doi:10.24406/publica-fhg-277842 BibTeX | RIS