Fachbereich Informatik

Ernst Kruijff erweitert Direktorium des IVC

Dienstag, 22. Februar 2022

Seit Mitte Februar ist Professor Dr. Ernst Kruijff als weiterer Direktor im Institute of Visual Computing (IVC) tätig. Gemeinsam mit Professor Hinkenjann und Professor Herpers wird er ab jetzt die Geschicke des IVC leiten.
Portrait Ernst Kruijff (DE)

Kruijff ist seit 2013 an der H-BRS beschäftigt. Zunächst als PostDoc und seit 2019 als Professor für Human Computer Interaction. Von Anfang an hat er sich aktiv ins IVC eingebracht und dies mit aktuellen Forschungsthemen etwa im Bereich Augmented Reality / Virtual Reality vorangetrieben. In den letzten Jahren hat Kruijff zunehmend Verantwortung für das IVC übernommen und sich intensiv für Forschungsprojekte, Mitarbeiter sowie die Weiterentwicklung des Instituts eingesetzt. Die neue Rolle als Direktor wird dem nun gerecht.

20190618_fbinf_mvc_eroeffnungsrvisualisierung_kirawazinski_img_037-bild-text.jpg (DE)

Kruijff will im IVC weiterhin innovative und aktuelle Forschungsthemen aufgreifen und weiterentwickeln. Gemeinsam mit Professor Hinkenjann ist er etwa im Games Technology Network aktiv, in dem im Verbund mit anderen Hochschulen aus NRW das Thema Computerspiele-Entwicklung im Fokus steht.

Die Themen Design, Entwicklung und Evaluierung von 3D-Benutzeroberflächen sowohl im Bereich Gaming als auch in weiteren professionellen Anwendungen erforscht Ernst Kruijff bereits seit 25 Jahren und will diesen Bereich auch weiter vorantreiben. Insbesondere im Bereich der Haptik bestehen noch viele Forschungsfragen und es bieten sich zahlreiche offene Herausforderungen.

20181005_fbinf-ivc_kruijff_ernst_hololens-bild.jpg (DE)

Kontakt

20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003

Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links