Fachbereich Informatik

Leinen los! Verabschiedung von Professor Sayeed Klewitz-Hommelsen

20211007_fbinf_verabschiedung_klewitz-hommelsen_img_kira_wazinski_039_bild.jpg (DE)

Donnerstag, 18. November 2021

Am 7. Oktober 2021 war es plötzlich soweit: Professor Klewitz-Hommelsen warf nach fast 22,5 Jahren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Leinen los, um in See stechen zu können. Damit der Schritt in den neuen Lebensabschnitt entspannter gelingt, schenkten ihm seine Kolleginnen und Kollegen einen Step-Fender. Dieser ermöglicht es, leichter auf sein Schiff steigen zu können. Klewitz ist ein begeisterter Segler. Hierdurch hat er den Umgang mit Wind und Welle kennen gelernt, was ihm auch bei seinem beruflichen Werdegang geholfen hat.

20211007_fbinf_verabschiedung_klewitz-hommelsen_img_kira_wazinski_039_bild.jpg (DE)
Prodekan Sascha Alda verabschiedet im Namen des Fachbereichs Sayeed Klewitz-Hommelsen. Foto: Kira Wazinski
06-04-06_fh_brs_22.jpg (DE)
Klewitz-Hommelsen im jahr 2006. Foto: Eric Lichtenscheidt

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften machte sich Klewitz zunächst als Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten EDV-Vertragsrecht und Öffentliches Recht selbstständig, um dann Informatik zu studieren. Nach seinem Vordiplom wechselte er zum Studium der Verwaltungswissenschaften um dort zu promovieren. Seine Dissertation stellte er 1993 fertig. Nach Tätigkeiten als Referent wurde er im März 1999 als Professor für das Lehrgebiet "Recht in der Informationstechnologie" und später "E-Commerce Recht und Rechtsinformatik" an der Hochsschule Bonn-Rhein-Sieg im Fachbereich Informatik berufen.

20170819_fbinf_Klewitz-Hommelsen_froscon_Kira_Wazinski_bild084.jpg (DE)
Klewitz-Hommelsen auf der FrOSCon 2017. Foto: Kira Wazinski

Hier übernahm er direkt von 1999-2010 das Amt des Prodekans. Zusammen mit dem damaligen Dekan, Professor Kurt-Ulrich Witt, steuerte er den Fachbereich für fast elf Jahre geschickt, auf sicherem Kurs durch das manchmal schwierige Fahrwasser. Von 2009 bis 2021 übernahm er den Vorsitz im Prüfungsausschuss Wirtschaftsinformatik. Klewitz-Hommelsen war stets engagiert, was sich auch in der langjährigen Mitgliedschaft im Senat und dem aktiven Wirken in unzähligen Arbeitskreisen und Gremien der Hochschule widerspiegelt. Als Mitinitiator der FrOSCon schaffte er es, eine der größten Konferenzen in Deutschland für "Free and Open Source" an die H-BRS zu bringen.

20210613_fbinf_kira_wazinski_privat.jpg (DE)
Segelschiffe am Kai. Foto: Kira Wazinski

Mit Klewitz-Hommelsen verliert die H-BRS einen engagierten Kollegen, der den Fachbereich Informatik mit seinem Wissen unterstützt, geformt und gestärkt hat. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Ahoi!

Kontakt

20201007_fbinf_wazinski_kira_mt_001-portrait.jpg (DE)

Kira Wazinski

Betriebswirtin (BA), Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Fachbereich Informatik

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin