Fachbereich Informatik

The winner takes it all: Informatik erhält Bestnoten

Mittwoch, 19. Januar 2022

Die aktuell veröffentlichte Studie „Studium und Beruf in Nordrhein-Westfalen“ attestiert der H-BRS Bestnoten bei der allgemeinen Studienzufriedenheit. Rund 91 Prozent der Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Studium. Befragt wurde der Prüfungsjahrgang 2018.
Damit hat die H-BRS einen deutlichen Vorsprung vor den anderen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW. Auch bei den Bewertungen der Fächergruppen (Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik, Ingenieurwesen) hat die H-BRS ausgezeichnete Ergebnisse erzielt, sie hat seit 2014 gegenüber den anderen HAWs stets die Nase vorn.
 

Studienzufriedenheit in NRW: Hochschule steht auf Platz 1

C2aOuutC4SqKfr7tlMVJMTiV6KyqmVRiqjfo_VML7UI.jpg
Studienzufriedenheit in NRW: Hochschule steht auf Platz 1

Unter den Fächergruppen der H-BRS gibt es eine Siegerin mit einem Zufriedenheitswert von 95,5 Prozent: Informatik. Keine andere Fächergruppe hat so gut abgeschnitten. Damit hat der Fachbereich Informatik seinen ärgsten Konkurrenten, das Ingenieurwesen, überholt. Dieser erreicht mit 95,1 Prozent ebenfalls einen herausragend guten Wert, muss sich aber mit Platz zwei zufriedengeben. Bei der vorangegangenen Studie, die den Jahrgang 2016 abbildet, sah das noch anders aus: Seinerzeit hatte sich das Ingenieurwesen die Goldmedaille geholt. Die 95,5 Prozent für die Informatik sind jedoch der Rekordwert seit der ersten Studie im Jahr 2011, und bleiben es mindestens bis zum Erscheinen der nächsten Studie. Und vielleicht auch darüber hinaus.

Text: Martin Schulz

Kontakt

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

portraet_martin_schulz_kum_20210609_cut_web.jpg (DE)

Martin Schulz

Wissenschaftsredakteur

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 240

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin